Gateway verschwunden!

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich nachdem ich eine Woche weg war, der PC nun kein Gateway mehr in den Netzwerkverbindungen stehen hat.

Die Einstellungen sind wie immer:

Feste IPs und DNS und GATEWAY eingetragen mit IP von Router.

Der Rechner kann den Router pingen, da aber kein Gateway eingetragen ist komme ich nicht ins Internet.

Wenn du Windows XP hast, dann geh mal in das Menü Netzwerkverbindungen, klicke dort mit der rechten Maustaste auf deine Netzwerkverbindung(meistens LAN-Verbindung 1) und gehe auf Eigenschaften, dann gehe in diesem Menü auf Internetprotokoll oder auf DSL-Protokoll und wiederum auf Eigenschaften, dort kannst du das Gateway neu einrichten.

Edit: Wenndas nicht funzt, dann lass doch IP, Subnetzmaske und Gateway den Computer selbst beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal eine Eingabeaufferdung auf, schmeiss die per DHCP bezogenenen Einstellungen in die Tonne

ipconfig /release

und lasse dir neue Einstellungen geben

ipconfig /renew

Wie oben schon gesagt, es sind feste IPs.

Neueintragen funktioniert nicht.

Cheechako schrieb:
Wie oben schon gesagt, es sind feste IPs.

Neueintragen funktioniert nicht.
Was heißt "funktioniert nicht"?
Bleiben deine Einträge nicht eingetragen, oder bringt es einfach nichts, sie einzutragen?

Vllt. nochmal im Router checken, wie dein Gateway lautet... ;)

Falls du bei der eingabe der IP's eine Fehlermeldung hast, dann kannst du im nächsten Menu auch eine alternative IP eingeben.

Das Neuinstallieren hat nun geholfen.

Das Neueintragen hat insofern nicht geklappt als dass das Eintragen der richtigen IP das Gateway nicht generiert hatte.

Danke an alle!

MfG, Cheechako

Zurück
Oben