Internet-Gateway der Buderus-Heizung

dann
bandchef schrieb:
dass diese MAC schon vergeben sei
ja dann. Buderus Gateway vom Netzwerk abstecken
FritzBox IP/DHCP-Lease löschen
MAC-Bindung einrichten
Gateway wieder anstecken

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und bandchef
bandchef schrieb:
Dann meldet die FritzBox, dass diese MAC schon vergeben sei :D
Hört sich nach einem Bug in der FritzBox an :(
Hast du mal die FritzBox neu gestartet? Ist sie auf aktuellstem Softwarestand?
Evtl. mal Backup machen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und Backup wiederherstellen. Ich nehme an dynamische DHCP Leases sind nicht im Backup enthalten.

Evtl. kann man im Backup mal nach dem Eintrag suchen (falls dort vorhanden) und findet dadurch einen Fehler
Ergänzung ()

azereus schrieb:
FritzBox IP/DHCP-Lease löschen
Geht ja scheinbar nicht, da der Lease nicht in der Lease-Liste auftaucht -> vmtl. Bug in der FritzBox

Vielleicht wird ja ein IPv6 SLAAC Adresse genutzt, da brauchts kein DHCP. Aber zeigt denn die Bruderus App nichts an?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Bei mir steht noch n Junkers Brennwertgerät (mittlerweile wie Buderus auch Bosch Gruppe), ebenfalls mit LAN Modul. Das taucht ganz normal in der Fritz auf, meldet sich dort eigentlich mit dem Namen "TK-850-JH3E-NET", ist aber direkt über die IP nicht ansprechbar. Auch die Home Assistant Integration geht über die Bosch Cloud, allerdings gibt es wohl laut deren Anleitung auch Gateways, die direkt ansprechbar sind. Zu welcher Gruppe deins gehört weiß ich nicht, aber auch ich behaupte das Ding muss in der Fritz auftauchen.
Auch hier hängt das Modul an einem GS1920-24v2 und der wiederum an einer 7530AX.

Kann es sein, dass der Buderus Gateway bei der Einrichtung (durh den Installateur?) mit einer statischen IP konfiguriert wurde? Dann wüsste doch die Fritzbox nichts davon?

bandchef schrieb:
Taucht ja nicht auf!
Weißt du denn (aus der App o.ä.) welche IP das Ding hat?
Sortier mal die Netzwerkübersicht nach IP Adresse, da müsste dann ja irgendwo ein Loch sein.
Ansonsten mal den kompletten DHCP bereich oder den ganzen Netzwerkbereich mit einem IP-Scanner pingen.
bandchef schrieb:
Ich will der Heizung eine statische IP zuweisen
Für eine statische IP brauchst du die Fritzbox nicht. Die müsstest du auf dem Gateway einrichten.
Du meinst vermutlich eine DHCP Reservierung.

Dass das reine Kosmetik ist, ist dir klar? Das Ding läuft problemlos ohne permanent zugewiesene IP.

Chris3511 schrieb:
mit einer statischen IP konfiguriert wurde? Dann wüsste doch die Fritzbox nichts davon?
Das könnte auch sein. Die tauchen manchmal auf und manchmal nicht. Die Fritzbox ist da nicht so der Hit. Aber welcher Installateur macht sich die Mühe den DHCP Bereich und Kollisionen zu prüfen, damit man eine statische IP setzen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
bandchef schrieb:
Neustarten ist kein Problem, aktueller SW Stand hat sie.
Knighty schrieb:
Das taucht ganz normal in der Fritz auf, meldet sich dort eigentlich mit dem Namen "TK-850-JH3E-NET", ist aber direkt über die IP nicht ansprechbar.
Ha. Das gibt's ja nicht. Nach einem Neustart der FritzBox taucht jetzt tatsächlich auch genau so ein TK-850-JH3E-NET" auf und dort steht (oh Wunder!) auch die korrekt MAC Adresse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und h00bi
Zurück
Oben