• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GBC (Game Boy Color) Ratschläge

xan3939

Newbie
Hallo zusammen,

vorweg, ich bin mir nicht sicher ob das hier die richtige Abteilung für den Thread ist. Ich bin aktuell sehr an einer Game Boy Color interessiert (auch wenn ich altersbedingt nicht umbedingt Teil dieser Ära war und heute überwiegend modern competitive games zocke) und würde mir gerne ein paar Meinungen hier einholen.

Auf Plattformen wie Kleinanzeigen und co. bin ich schon teilweise auf gebrauchte für circa 50~70€ gestoßen. Natürlich ohne Spiele, nur die Handkonsole. Allerdings ist mein Budget als Student leider aktuell beschränkt und wenn ich mir anschaue was so Titel wie Zelda,Pokemon,Super Mario,Wario Land und co. die ich dann auch mal definitiv spielen wollen würde, kosten, würde ich gerne mal Alternativen/Tipps dazu einholen von Leuten, die Ahnung von der Materie haben.

Nach etwas Recherche bin ich auf externe drives wie EZ-Flash/Everdrive etc gestoßen... ob das eine sinnvolle Möglichkeit wäre? Wie würde es dann aussehen mit dem Einrichten? Tiefere Kenntnisse benötigt oder einfach aka Anleitung abarbeiten und fertig?
Vielleicht sogar einfach Mystery Boxes kaufen und darauf hoffen, dass was gutes bei rauskommt (Wäre mir jetzt eigentlich auch nicht zu schade wenn ich eher weniger beliebte games mal anzocke... würde dann sowieso mit der Zeit noch weitere games aufrüsten und ggf. die Top Titel später nachholen)? Oder statt physische GBC game cards einfach die grauen cartridges der vorherigen Handkonsolenversion für günstiger besorgen, die dann aber vielleicht sogar ZU altmodisch/retro für mein Gamingerlebnis sind?
Und generell, was wären denn überhaupt empfehlenswerte Spiele für den Anfang als Einsteiger?

Budget würde ich jetzt einfach mal auf 100? schätzen.

Danke schon mal!

Alles ist möglich

Retro Original kostet Geld und du weisst nie ob der gebrauchte Kram wirklich noch funktioniert

Wenn man einfach nur spielen will, das geht für ein Taschengel, und... manche Spiele werden eigentlich so erst spielbar

Selbst Nintendo bietet ja auf aktueller Hardware immer ne Savestate Funktion mit an oder gar, ne Modifikation / Best Of / Auswahl

Bei mir liegen Original Konsolen SNES, Wii, U, Switch ungenutzt im Schrank am PC ists einfach komfortabler

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und xan3939
Wenn es wirklich originale Hardware sein soll, dann kannst Du mit Easyflash oder Everdrive Roms auf dem GB/GBC abspielen. Dann brauchst Du keine Cartridges mehr wechseln.

Bezüglich originaler Hardware: Auch der Game Boy Advance und Advance SP spielen Game Boy Color spiele ab, der SP sogar mit beleuchtetem Display. Man hätte hier dann einen original Game Boy, der bis inklusive Game Boy Advance alles abspielt.

Wenn Du sowieso über das Abspielen von Roms nachdenkst: Wieso dann überhaupt originale Hardware nehmen? Emulationshandhelds gibt es wie Sand am Meer, von gut und günstig (z.B. Miyoo Mini) bis zu mehrere Hundert Euro teure Android basierte Geräte. Damit geht dann weit mehr als nur Game Boy und man bekommt ein tolles Display dazu, verglichen mit originaler Hardware. Oder Du spielst per Emulator auf dem PC oder Android-Device deiner Wahl.

Dann gibt es noch FPGA basierte Geräte, z.B. den Analogue Pocket. Neue Hardware die alte Cartridges abspielt und dabei die original Hardware simuliert, nicht emuliert.

Und natürlich immer dran denken: Wenn Du mit Emulation und Roms hantierst ist das teils illegal, teils eine rechtliche Grauzone. Auch wenn die meisten das eher locker nach dem Motto "wo kein Kläger, da kein Richter" handhaben.

Damit hast Du erstmal einen ganz guten Überblick, viel Spaß beim tieferen Einstieg in das Rabbithole Retro-Gaming :)

Edit:
Ich persönlich besitze eine zunehmend wachsende Retro-Sammlung und habe alle Game Boys hier. Auch einen Analogue Pocket besitze ich. trotzdem spiele ich zu 99% auf meinem Miyoo Mini. Der hat mich damals knappe 60€ gekostet, ist so groß wie eine Kippenschachtel und spielt alles bis PS1 ab. Den hab ich eigentlich immer dabei, wenn ich unterwegs bin. Und bei dem tut es auch nicht so weh, sollte er einen Kratzer abbekommen oder ganz kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und ruthi91
Wenn du Original bleiben willst, wäre mein Tipp auch zum GB Advance oder besser Advance SP zu greifen.
So kann man eben noch zusätzlich die Advance Spiele spielen und der SP hat ne Displaybeleuchtung.
Das war als Kind damals unheimlich viel wert, denn ansonsten war im Dunkeln spielen Essig.

Ich bin aber dazu übergegangen die legendären Klassiker einfach mit Emudeck auf meinem Steamdeck zu spielen. Und das kann halt noch viel mehr (N64, Wii, PS2, PSP, PS3....)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xan3939
Die Preise für Gameboy und Gameboy Color sind leider explodiert vor Jahren. (Gilt im Grunde auch für die Abspielhardware)
Ich hab deswegen aufgehört zu kaufen, ich hab mir damals den Game Boy Advance SP geholt und zusätzlich ein Super Game Boy um Spiele (original GB-Spiele) an der SNES am TV zu spielen.

• Gefällt mir
Meine Ansicht hierbei:

wer nicht mit den Originalkonsolen aufgewachsen ist, dem entgeht halt bereits ein Teil der dicken Nostalgie, die hier mitschwingt.
Das betrifft dann nicht nur die Spiele, bei denen selbst Klassiker wie Links Awakening oder Super Mario Land halt durchaus nicht in jedem Punkt gut gealtert sind und ggü. moderneren Titeln so manchen Komfort vermissen lassen. Das stellt sich ein Neuling, der das nie gespielt hat, gerne mal etwas romantisiert vor, nur um dann festzustellen dass sich das leider eben doch nicht so wahnsinnig toll spielt nach heutigen Massstäben.
Das kann, aber muss nicht der Fall sein.

Dazu kommt noch das Thema der Originalkonsole an sich. Auch wenn Nintendo fast immer qualitativ sehr gute Hardware gebaut hat, so sind Elektronik plus Facebuttons einem definitiven Alterungsprozess ausgesetzt. Dann drückt sich's nicht mehr so toll oder es schleichen sich sonstige kleinere Fehler ein (Cartridge wird nicht immer sauber gelesen, etc.) und auch das kann den Spass gerne mal trüben.

Wenn man genau dieses Gefühl sucht, von dem viele ältere Spieler gerne mal sprechen; dann ja, eine Originalkonsole ersteigern. Ein GBA oder GBA SP wär hier meine erste Wahl, da abwärtskompatibel bis hin zum Ur-Game Boy.

Wenn du das beste aus beiden Welten willst, dann wär so was wie der erwähnte Analogue Pocket das Gerät deiner Wahl. Aber halt auch teuer.
Dafür ist er haptisch hervorragend, das Display gehört mit zum besten was Handhelds dieser Grösse zu bieten haben und er liest alles an Cartridges was du ihm hinwirfst.

Die Handhabung von Everdrive und Konsorten ist per se absolut simpel, Anleitungen dazu gibt's auch zuhauf.
Aber anstatt Originalkonsole + Everdrive würd ich dann auch eher gleich den Schritt zu einem reinen Emulations Handheld machen, sei es von Miyoo, Retroid Pocket oder einen der gefühlt 5000 Anbernics. Spiele bis und mit PS1 lassen sich so ziemlich überall mühelos emulieren, erst ab Dreamcast und PS2 steigen die Anforderungen signifikant.

Zum Thema ROMs darf man sich hier nicht äussern, aber das lässt sich alles recht einfach selber herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und xan3939
xan3939 schrieb:
Ich bin aktuell sehr an einer Game Boy Color interessiert (auch wenn ich altersbedingt nicht umbedingt Teil dieser Ära war und heute überwiegend modern competitive games zocke) und würde mir gerne ein paar Meinungen hier einholen.
Kannst du dir in deinem Alltag vorstellen damit regelmäßig zu spielen?
Ich habe bei dem Hype damals einen GPi gekauft und nach anfänglichem Interesse und späterem Aufrüsten auf einen Zero 2 liegt er mittlerweile ungenutzt in der Ecke.
Es passt nicht in meinen Alltag und ich bin wenig unterwegs, wo solche Spielereien reinpassen und letztendlich spiele ich wenn dann Brotato auf dem Steam Deck. Dank RetroDeck kann ich auf dem Deck diese Spiele auch spielen und für mich ist das horizontale Layout zudem auch deutlich angenehmer. Auch wenn das Deck deutlich größer und schwerer ist und auch der Akku nicht so lange hält.
Wenn ich mal Zeit habe, landet der GPi bei Ebay (oder in der Verwandtschaft) und geht weg.
Die Idee ist ganz nett und es gibt durchaus Spiele aus der Generation die heute noch Spaß machen, aber die Umstände müssen halt auch passen.
Wegen einem Tetris braucht man sicherlich keine alte Original Hardware, davon gibt es dutzende Ableger auf allen Plattformen, angefangen beim Smartphone.
Wenn man die Spiele auf ROMs nutzt ist man unabhängig von der Originalhardware und kann im Prinzip alles nutzen.
Hier ist dann eher die Frage, woher bekommt man (legal) die ROMs.

• Gefällt mir
Shririnovski schrieb:
Wenn es wirklich originale Hardware sein soll, dann kannst Du mit Easyflash oder Everdrive Roms auf dem GB/GBC abspielen. Dann brauchst Du keine Cartridges mehr wechseln.

Bezüglich originaler Hardware: Auch der Game Boy Advance und Advance SP spielen Game Boy Color spiele ab, der SP sogar mit beleuchtetem Display. Man hätte hier dann einen original Game Boy, der bis inklusive Game Boy Advance alles abspielt.

Wenn Du sowieso über das Abspielen von Roms nachdenkst: Wieso dann überhaupt originale Hardware nehmen? Emulationshandhelds gibt es wie Sand am Meer, von gut und günstig (z.B. Miyoo Mini) bis zu mehrere Hundert Euro teure Android basierte Geräte. Damit geht dann weit mehr als nur Game Boy und man bekommt ein tolles Display dazu, verglichen mit originaler Hardware. Oder Du spielst per Emulator auf dem PC oder Android-Device deiner Wahl.

Dann gibt es noch FPGA basierte Geräte, z.B. den Analogue Pocket. Neue Hardware die alte Cartridges abspielt und dabei die original Hardware simuliert, nicht emuliert.

Und natürlich immer dran denken: Wenn Du mit Emulation und Roms hantierst ist das teils illegal, teils eine rechtliche Grauzone. Auch wenn die meisten das eher locker nach dem Motto "wo kein Kläger, da kein Richter" handhaben.

Damit hast Du erstmal einen ganz guten Überblick, viel Spaß beim tieferen Einstieg in das Rabbithole Retro-Gaming :)

Edit:
Ich persönlich besitze eine zunehmend wachsende Retro-Sammlung und habe alle Game Boys hier. Auch einen Analogue Pocket besitze ich. trotzdem spiele ich zu 99% auf meinem Miyoo Mini. Der hat mich damals knappe 60€ gekostet, ist so groß wie eine Kippenschachtel und spielt alles bis PS1 ab. Den hab ich eigentlich immer dabei, wenn ich unterwegs bin. Und bei dem tut es auch nicht so weh, sollte er einen Kratzer abbekommen oder ganz kaputt gehen.

Die Advance SP, Miyo Mini und co. habe ich auch schon gesehen, ich will allerdings wirklich zu 100% die Game Boy Color haben. Das steht schon mal fest. Vielleicht hätte ich das vorher anmerken sollen. Beleuchtung etc sind mir relativ.

Hast du da ein gezielten Link für mich? Gibt ja immer so viel verschiedenes und zwischen den Zeilen kann ich mit meinem Halbwissen jetzt auch nicht wirklich lesen.
Ja so eine Retrosammlung ist schon echt was cooles... muss umso cooler sein, wenn man selber so richtig aus dieser Zeit kommt und das damals gelebt hat.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Meine Ansicht hierbei:

wer nicht mit den Originalkonsolen aufgewachsen ist, dem entgeht halt bereits ein Teil der dicken Nostalgie, die hier mitschwingt.
Das betrifft dann nicht nur die Spiele, bei denen selbst Klassiker wie Links Awakening oder Super Mario Land halt durchaus nicht in jedem Punkt gut gealtert sind und ggü. moderneren Titeln so manchen Komfort vermissen lassen. Das stellt sich ein Neuling, der das nie gespielt hat, gerne mal etwas romantisiert vor, nur um dann festzustellen dass sich das leider eben doch nicht so wahnsinnig toll spielt nach heutigen Massstäben.
Das kann, aber muss nicht der Fall sein.

Dazu kommt noch das Thema der Originalkonsole an sich. Auch wenn Nintendo fast immer qualitativ sehr gute Hardware gebaut hat, so sind Elektronik plus Facebuttons einem definitiven Alterungsprozess ausgesetzt. Dann drückt sich's nicht mehr so toll oder es schleichen sich sonstige kleinere Fehler ein (Cartridge wird nicht immer sauber gelesen, etc.) und auch das kann den Spass gerne mal trüben.

Wenn man genau dieses Gefühl sucht, von dem viele ältere Spieler gerne mal sprechen; dann ja, eine Originalkonsole ersteigern. Ein GBA oder GBA SP wär hier meine erste Wahl, da abwärtskompatibel bis hin zum Ur-Game Boy.

Wenn du das beste aus beiden Welten willst, dann wär so was wie der erwähnte Analogue Pocket das Gerät deiner Wahl. Aber halt auch teuer.
Dafür ist er haptisch hervorragend, das Display gehört mit zum besten was Handhelds dieser Grösse zu bieten haben und er liest alles an Cartridges was du ihm hinwirfst.

Die Handhabung von Everdrive und Konsorten ist per se absolut simpel, Anleitungen dazu gibt's auch zuhauf.
Aber anstatt Originalkonsole + Everdrive würd ich dann auch eher gleich den Schritt zu einem reinen Emulations Handheld machen, sei es von Miyoo, Retroid Pocket oder einen der gefühlt 5000 Anbernics. Spiele bis und mit PS1 lassen sich so ziemlich überall mühelos emulieren, erst ab Dreamcast und PS2 steigen die Anforderungen signifikant.

Zum Thema ROMs darf man sich hier nicht äussern, aber das lässt sich alles recht einfach selber herausfinden.

Ja ich habe da definitiv Lust drauf und es ist ja auch nicht so, dass es mir komplett fremd ist und ich das nicht mal gesehen habe. Auch hier, die Handkonsole Game Boy Color steht fest, primär gings mir eigentlich um die Spieleanschaffung im Rahmen eines vernünftigen Budgets, Empfehlungen etc...
hätte ich mich besser ausdrücken müssen mein Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch als Wertanlage sehen, im Gegensatz zu Alternativen bleiben die Preise Stabil bzw steigen im Preis. Meine Sammlung hat sich im Wert verdreifacht.

Vlt würde ich an deiner Stelle mal testen ob das was für einen ist, die Technik ist Uralt, gibt viele Müllspiele und auch die guten Spiele müssen nicht Spass machen, auch wenn das vor 30 Jahren Spass gemacht hat.

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Kannst du dir in deinem Alltag vorstellen damit regelmäßig zu spielen?
Ich habe bei dem Hype damals einen GPi gekauft und nach anfänglichem Interesse und späterem Aufrüsten auf einen Zero 2 liegt er mittlerweile ungenutzt in der Ecke.
Es passt nicht in meinen Alltag und ich bin wenig unterwegs, wo solche Spielereien reinpassen und letztendlich spiele ich wenn dann Brotato auf dem Steam Deck. Dank RetroDeck kann ich auf dem Deck diese Spiele auch spielen und für mich ist das horizontale Layout zudem auch deutlich angenehmer. Auch wenn das Deck deutlich größer und schwerer ist und auch der Akku nicht so lange hält.
Wenn ich mal Zeit habe, landet der GPi bei Ebay (oder in der Verwandtschaft) und geht weg.
Die Idee ist ganz nett und es gibt durchaus Spiele aus der Generation die heute noch Spaß machen, aber die Umstände müssen halt auch passen.
Wegen einem Tetris braucht man sicherlich keine alte Original Hardware, davon gibt es dutzende Ableger auf allen Plattformen, angefangen beim Smartphone.
Wenn man die Spiele auf ROMs nutzt ist man unabhängig von der Originalhardware und kann im Prinzip alles nutzen.
Hier ist dann eher die Frage, woher bekommt man (legal) die ROMs.
Ja schon, ich habe sehr oft kurze time gaps, Pausen etc die ich dafür nutzen kann.
Schlimmstenfalls wird das sowieso dann für plus minus den selben Betrag weiterverkauft, wenn ich mir so den Angebot-Nachfrage-Aspekt anschaue. Die Dinger verlieren vermute ich mal gefühlt nie an Wert.

Die günstigsten Spiele findest du idr. wenn du irgendwo einen Flohmarkt oder eine Börse besuchst. Da sind die Cartridges gerne mal für ein paar € zu haben anstatt zum Preis den man auf ebay so findet.

Wenn es um konkrete Spiele geht, dann vllt. mal entsprechende Bestenlisten abklappern. "Best GBC titles" sind schnell gefunden und je nach Seite unterscheiden die sich auch nur minimal.

Fujiyama schrieb:
Man kann es auch als Wertanlage sehen, im Gegensatz zu Alternativen bleiben die Preise Stabil bzw steigen im Preis. Meine Sammlung hat sich im Wert verdreifacht.

Vlt würde ich an deiner Stelle mal testen ob das was für einen ist, die Technik ist Uralt, gibt viele Müllspiele und auch die guten Spiele müssen nicht Spass machen, auch wenn das vor 30 Jahren Spass gemacht hat.
Ja genau das war auch mein Gedankengang.

Mir sind Gameboys nicht völlig fremd. Auch wenn das lange her ist, kann ich mich recht gut erinnern keine negativen Erfahrungen damit gemacht zu haben.

Danke für eure Antworten bisher!
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Die günstigsten Spiele findest du idr. wenn du irgendwo einen Flohmarkt oder eine Börse besuchst. Da sind die Cartridges gerne mal für ein paar € zu haben anstatt zum Preis den man auf ebay so findet.

Wenn es um konkrete Spiele geht, dann vllt. mal entsprechende Bestenlisten abklappern. "Best GBC titles" sind schnell gefunden und je nach Seite unterscheiden die sich auch nur minimal.
Auch ein guter Tipp!

Über solche Listen habe ich mich auch schon schlau gemacht, Pokemon Crystal, Links Awakening und co. aber nicht wirklich was gefunden, die gezielt für Einsteiger und meinem etwas individuelleren Fall betreffend empfohlen wurden lol vielleicht stelle ich mich aber auch einfach an.
Wollte einfach auch mal in einer Community wie Computerbase wo ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht hatte, ein paar ggf. gut begründete Meinungen dazu einholen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist man auch auf den Flomärkten weniger findet bzw zu deutlich höheren Preisen, aber man kann da Glück haben. Hab auch einiges abseits von Ebay besorgt. Gerade die Pokemon, Zelda und Mario Sachen sind weiterhin nachgefragt und beliebt.

• Gefällt mir
Es gibt keine Spiele die für Einsteiger gemacht sind. Ich weiss auch nicht was du dir darunter vorstellst?

Keines der Spiele ist dermassen komplex um bspw. einem Vergleich wie Forza Horizon gg. Assetto Corsa standzuhalten, wo das eine pures Arcade und das andere eine halbe Simulation ist.

Früher hat man ganz einfach die Titel gespielt die einen halt interessiert hatten, je nach Genre.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und xan3939
xan3939 schrieb:
Die Advance SP, Miyo Mini und co. habe ich auch schon gesehen, ich will allerdings wirklich zu 100% die Game Boy Color haben. Das steht schon mal fest. Vielleicht hätte ich das vorher anmerken sollen. Beleuchtung etc sind mir relativ.

Hast du da ein gezielten Link für mich? Gibt ja immer so viel verschiedenes und zwischen den Zeilen kann ich mit meinem Halbwissen jetzt auch nicht wirklich lesen.
Ja so eine Retrosammlung ist schon echt was cooles... muss umso cooler sein, wenn man selber so richtig aus dieser Zeit kommt und das damals gelebt hat.
In wie fern Links? Bezüglich Kauf von Retrohardware kann ich Dir wenig Tipps geben, ich habe in den letzten Jahren immer weniger gekauft, die Preise sind seit einiger Zeit schon wirklich hoch.
Viel von meiner Sammlung stammt noch aus der eigenen Kindheit, der Rest wurde via Ebay, Kleinanzeigen und Flohmarktbesuchen gekauft. Man braucht da überall Geduld und ein Quäntchen Glück hilft auch. Wichtig: erstmal ein paar Wochen die Preise bei Ebay und Kleinanzeigen beobachten und dann gezielt Ausschau halten.

Und ja, ich liebe meine Retro-Sammlung, und wie Du selbst schreibst, es macht was aus, dass ich in der entsprechenden Zeit aufgewachsen bin. Meine ersten Konsolen waren ein NES und ein Game Boy. Meine letzte war das N64. Dementsprechend habe ich diese Zeit besonders viel übrig.
Aber gerade deshalb ist es auch etwas tückisch, denn wenn Du diese Kindheitserinnerungen garnicht so hast, ist es halt fraglich, ob es das Geld wert ist, sich originale Hardware zu kaufen. Gerade wenn Du als Stundent mit eingeschränktem Budget auskommen musst, solltest Du Dir das gut überlegen.

xan3939 schrieb:
ich will allerdings wirklich zu 100% die Game Boy Color haben
Mein OG Gameboy und Color haben nach paar Jahren Nutzung geschundene Displays gehabt, sind halt nur Plastik und zerkratzen leicht, bei meinen Freunden wars kaum anders, Schutzhüllen waren selten bzw. hatte keiner. Da lobe ich mir den glorreichen zusammenklappbaren Advance SP, der kann zwar außen zerramscht aussehen, aber das Display ist kratzfrei. Das Display selbst hat bessere Farben (als der Color) und die Hintergrundbeleuchtung ist Gold wert.
Und du bekommst eben volle Kompatibilität der Gameboyspiele von alt bis Advance.

Und wenn ich mir Fotos vom Miyoo Mini anschaue, dann ist der auch mindestens 2 Ligen über dem AdvanceSP was Displayqualität und Farben angeht.

Ich würde mir niemals wieder den OG oder Color Gameboy antun, ist halt deine Entscheidung.

xan3939 schrieb:
ich habe sehr oft kurze time gaps
Und dann beim Original Gameboy den Nachteil im Vergleich zum Emulator, dass du nicht wirklich jederzeit auf Pause drücken kannst oder das das Gerät in Standby geht.
Ausschalten ohne Speichern ist im Zweifelsfall sehr ärgerlich...

• Gefällt mir
Shririnovski schrieb:
In wie fern Links? Bezüglich Kauf von Retrohardware kann ich Dir wenig Tipps geben, ich habe in den letzten Jahren immer weniger gekauft, die Preise sind seit einiger Zeit schon wirklich hoch.
Viel von meiner Sammlung stammt noch aus der eigenen Kindheit, der Rest wurde via Ebay, Kleinanzeigen und Flohmarktbesuchen gekauft. Man braucht da überall Geduld und ein Quäntchen Glück hilft auch. Wichtig: erstmal ein paar Wochen die Preise bei Ebay und Kleinanzeigen beobachten und dann gezielt Ausschau halten.

Und ja, ich liebe meine Retro-Sammlung, und wie Du selbst schreibst, es macht was aus, dass ich in der entsprechenden Zeit aufgewachsen bin. Meine ersten Konsolen waren ein NES und ein Game Boy. Meine letzte war das N64. Dementsprechend habe ich diese Zeit besonders viel übrig.
Aber gerade deshalb ist es auch etwas tückisch, denn wenn Du diese Kindheitserinnerungen garnicht so hast, ist es halt fraglich, ob es das Geld wert ist, sich originale Hardware zu kaufen. Gerade wenn Du als Stundent mit eingeschränktem Budget auskommen musst, solltest Du Dir das gut überlegen.

Ich meinte damit den Ez flash drive z.B.
Hätte hier zwei Links, ob die z.b in Ordnung wären?

https://retrogamerepairshop.com/collections/all/products/ez-flash-junior?variant=31852647579722

https://www.amazon.de/EZ-Flash-EZ-F...08379XZWY/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Weiß nicht ob man solche drives über kleinanzeigen und co. gebraucht bestellen sollte? sollte man da nicht vielleicht bisschen tiefer in die tasche greifen?

Eine SD-Karte müsste ich ja dann auch anschaffen korrekt? Was ist da so empfohlen in der Größe?
8/16 GB?

Edit: hab es eben mal abgecheckt, ist ja krass was für eine riesige Sammlung an Spielen man über ROMs rüberziehen kann :freak: hätte ich nicht erwartet!

@ruthi91 Okay wobei man da auch sagen muss, dass man für 3€ ohne Versandkosten komplett neue Scheibe raufkleben kann... wäre eigentlich das geringste Problem für mich

Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach einer Retro-Börse in deiner Umgebung oder nem Retrospieleshop und nimm einen GBC in die Hand.
Displays ohne Hintergrundbeleuchtung sind - wenn man nicht damit aufgewachsen ist und selbst dann noch - eine Zumutung!
Der GBA SP ist da eine große Verbesserung, oder eben ein GBC mit einem gemoddeten Display, die sind aber so teuer, dass man gleich zum Analogue Pocket greifen sollte.

Und: die Spiele sind teils sehr sehr simpel, halt das was mit zwei Buttons und noch Select sowie ohne Leistung möglich war!
Etwas komplexere und oft auch beliebtere Titel sind dann gleich sehr teuer als Original-Cartridge, weil halt die ganzen Kids die damals GameBoy gespielt und nun Nostalgie für das Teil haben erwachsen und gutverdienend sind und den Markt leerkaufen.

Wenn du dann aber eine Flashcart verwendest um die hohen Preise zu umgehen… dann kannst du auch gleich komfortablere Emulations-Handhelds verwenden, die ein besseres Display bieten und auch andere und bessere Plattformen unterstützen.
Das Super Nintendo z.B. hat sooo viel bessere Spiele als GB und GBC, einfach schon weil da Leistung, Displayauflösung und Eingabemöglichkeiten so viel besser sind!

Und: Ein guter Teil der Nostalgie, die Ältere für alte Spiele haben, basiert darauf, dass sie sie gespielt haben als sie Kinder waren und sie neue Spiele nur zum Geburtstag, zu Weihnachten und wenn das (niedrige) Taschengeld mal reichte bekommen haben!
Heute, wo man mit günstigen oder kostenlosen Spielen zugeschissen wird und noch zig andere Beschäftigungsmöglichkeiten hat, ist ein Super Mario Land echt keine abendfüllende Unterhaltung mehr^^
Super Mario World dagegen schon eher…

Letzter Punkt: Mit Emulation steht dir natürlich alles offen und Emus laufen auf jeder Plattform, inklusive der auf der du den Post geschrieben hast.
Lad dir GBC-Spiele runter und schau wie lange sie dich fesseln können.
Wenn du dann meinst, dass Space Invaders der geilste Shice ist und du das unbedingt auch unterwegs spielen willst… kommt auch ein Emu-Handheld in Frage? Die gibt es auch in günstig, klein, groß, niedlich, cool und so weiter…
Der Vorteil von echter Hardware ist sehr gering und wenn du eh ROMs spielen wirst existiert gar kein Vorteil, dann lieber jetzt ein Emu-Handheld und wenn du dann irgendwann unbedingt eine physische Sammlung haben willst UND dir leisten kannst vom Emu-Hsndheld auf ein Analogue Pocket wechseln.

xan3939 schrieb:
Ich meinte damit den Ez flash drive z.B.
Hätte hier zwei Links, ob die z.b in Ordnung wären?

https://retrogamerepairshop.com/collections/all/products/ez-flash-junior?variant=31852647579722

https://www.amazon.de/EZ-Flash-EZ-F...08379XZWY/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Weiß nicht ob man solche drives über kleinanzeigen und co. gebraucht bestellen sollte? sollte man da nicht vielleicht bisschen tiefer in die tasche greifen?

Eine SD-Karte müsste ich ja dann auch anschaffen korrekt? Was ist da so empfohlen in der Größe?
8/16 GB?

Edit: hab es eben mal abgecheckt, ist ja krass was für eine riesige Sammlung an Spielen man über ROMs rüberziehen kann :freak: hätte ich nicht erwartet!

@ruthi91 Okay wobei man da auch sagen muss, dass man für 3€ ohne Versandkosten komplett neue Scheibe raufkleben kann... wäre eigentlich das geringste Problem für mich
Hab mir vor ner Ewigkeit ein ganz billiges Everdrive bei Aliexpress geordert, das tut auch was es soll.
Da nur GB und GBC Roms drauf kommen, reicht theoretisch sogar noch kleiner als 8GB bei der SD Karte. GB Roms sind bis zu 2MB groß, GBC Roms bis 4MB.

Wenn unbedingt gameboy color ohne software Emulation wäre vielleicht noch der FPGBC eine Empfehlung Wert, das original Display würde ich mir heute nicht mehr antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben