Gboard Spracheingabe beschleunigen

abcusw

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
143
Hallo zusammen,

ich nutze Android (neuste) auf einem Galaxy S21 und als Tastatur das Gboard.

Wenn WLAN und Daten aus sind und ich bei einem beliebigen Textfeld die Spracheingabe nutze, erscheinen die Wörter beinahe in Echtzeit.

Wenn Daten an sind, dauert es oft 30 Sekunden, wenn überhaupt irgendwas erscheint. Da schläft man vorher leider ein, bis man eine Nachricht eingegeben hat. Sinn der Sache ist das ja nicht, denn man möchte Zeit sparen und das endlose Rumgetippe.

Ich gehe stark davon aus, dass bei bestehender Verbindung die Daten zum Abgleich/genauerer Erkennung/wegen Nachschlagen im Wörterbuch/etc. an einen Server gesendet und verarbeitet werden. Diesen Müll möchte ich mir gerne sparen, jedoch ohne vor jeder Nachricht in den Flugmodus zu gehen. Eine Einstellung habe ich dazu nicht gefunden. Also wie? Danke.
 
Kannst du Gboard die Berechtigung zum Daten Senden/Empfangen entziehen?
Edit: Mein GBoard hat seit 1. Mai 3,12MB Daten genutzt, ich glaube nicht, dass es daran liegt.
 
Bei mir 50,6 MB seit 01. Mai. Ich kann die Berechtigung für Daten jedoch nicht ausschalten.
 
Zurück
Oben