Ohne jetzt die überflüssige Kontroverse um die Qualität von Crysis neu lancieren zu wollen: es wäre aufschlussreich zu wissen, welche Kriterien Herr Yerli in Betracht zieht. Ein dreimal besseres Far Cry? Ein viermal besseres X3? Ein fünfmal besseres GRID?News schrieb:Er geht davon aus, dass sich in den kommenden drei bis vier Jahren die Technologie nicht grundlegend ändern werde, die Qualität solle aber um das drei- bis fünffache ansteigen.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GCDC: Crytek-Chef spricht über Grafik-Zukunft
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: GCDC: Crytek-Chef spricht über Grafik-Zukunft
[F]L4SH
Rear Admiral
Mir geht dieses Rumgeheule wegen Raubkopierern auf den Keks! Gute Spiele verkaufen sich IMMER und können den Entwickler auch reich machen! Ich muss ehrlich sein... gelegentlich leihe ich auch Games in der Videothek, teste sie und cracke sie eventuell! Aber gute Spiele landen bei mir immer im Körbchen.
C&C, GTA, Half Life, etc...
Die Spieleentwickler müssen es doch mal raffen, dass sich Spiele nicht wegen der Grafik verkaufen! Die aktuell besten Spiele, die man auch ewig lange zocken kann, sind i.d.R. nicht unbedingt Grafikfeuerwerke.
Wir sollten alle nichtmehr cracken! (bin mir sicher, dass ihr das auch macht! Das Wissen dazu haben hier wohl alle und der Anreiz ist natürlich da.)
Aber wir schaden uns eben selbst. Irgendwann gibt es eben keine PC-Games mehr (um die Zeitung wäre es nicht schade).
Aber ich persönlich gebe lieber mein Hobby auf, als mir eine Konsole zu kaufen! Ich hasse diese Dinger...! Nichtnur von der Grafik her. Die Dinger sind meist schon beim Erscheinen veraltet und taugen nur zum Daddeln. Mit einem PC kann man super arbeiten und surfen.
Außerdem was machen dann all die Bastler und OCer? PCs schrauben ist kein Hobby es ist eine Passion! Und was soll man bei einer Konsole machen?
Unter mir:
Es gab Probleme... seit einigen Tagen wirft mir Firefox Texte durcheinander. Ich schäme mich selbst dafür
C&C, GTA, Half Life, etc...
Die Spieleentwickler müssen es doch mal raffen, dass sich Spiele nicht wegen der Grafik verkaufen! Die aktuell besten Spiele, die man auch ewig lange zocken kann, sind i.d.R. nicht unbedingt Grafikfeuerwerke.
Wir sollten alle nichtmehr cracken! (bin mir sicher, dass ihr das auch macht! Das Wissen dazu haben hier wohl alle und der Anreiz ist natürlich da.)
Aber wir schaden uns eben selbst. Irgendwann gibt es eben keine PC-Games mehr (um die Zeitung wäre es nicht schade).
Aber ich persönlich gebe lieber mein Hobby auf, als mir eine Konsole zu kaufen! Ich hasse diese Dinger...! Nichtnur von der Grafik her. Die Dinger sind meist schon beim Erscheinen veraltet und taugen nur zum Daddeln. Mit einem PC kann man super arbeiten und surfen.
Außerdem was machen dann all die Bastler und OCer? PCs schrauben ist kein Hobby es ist eine Passion! Und was soll man bei einer Konsole machen?
Unter mir:
Es gab Probleme... seit einigen Tagen wirft mir Firefox Texte durcheinander. Ich schäme mich selbst dafür
Zuletzt bearbeitet:
essidge
Lt. Junior Grade
Klamann schrieb:Und dass man mit einer Konsole ein Spiel nicht kopieren kann, ist mangels Brenner und Software wohl klar. Wenn man einen PC zur Verfügung hat, ist es im Prinzip nichts anderes, als ein PC Spiel zu kopieren.
Vielleicht haben die Konsoleros ja einfach weniger kriminelle Energie?![]()
Einen PC mit Brenner dürften wohl die allermeisten zu Hause haben. Trotzdem kann man da nicht viel mit anfangen. Brenn mal ein Spiel und steck es in die Xbox 360, PS2, PS3 oder Wii. Das läuft auf keiner Konsole. Bei der PS2, der XBox und der Wii ist es nach einer Modifikation gebrannte Spiele abzuspielen, bei der PS3 gibt es überhaupt keine Möglichkeit.
Und nur ums mal kurz klarzustellen, ich wollte hier nicht den Moralapostel spielen und den ersten Stein dürfte ich auch nicht schmeißen
Aber in letzter Zeit nimm das ganze gerade im PC Bereich überhand an und da braucht sich niemand mehr drüber wundern wenn halt alles zu den Konsolen abwandert. Seit zwei drei Jahren kaufe ich auch nur noch originale Spiele. Selten zum Release, ich warte meistens bis es die günstig als Gebrauchte oder als Budget-Titel gibt. Denn 70 Euro für ein Spiel geht meiner Meinung nach gar nicht. Die Preispolitik sollten die Spielehersteller vielleicht auch mal überdenken. Imho darf ein neues Spiel nicht mehr als 50 Euro kosten, sonst kauf ich es mir einfach nicht.
Ich kauf mir mein Spiel dann zwar legal, aber halt gebraucht. Der Hersteller verdient aber an mir rein gar nichts. Würde das Spiel statt 69 Euro nur 49 Euro kosten würde ich mir weitaus mehr Spiele direkt als Neuware kaufen, woran der Hersteller wieder verdienen würde. Und wegen den Preisen werden es immer mehr Leute die sich die Titel gebraucht kaufen oder gleich ausm Netz ziehen.
Den schwarzen Peter sehe ich also nicht ausschließlich bei den "Raubkopierern", den Schuh dürfen sich beide Seiten anziehen.
[F]L4SH schrieb:Mir geht dieses Rumgeheule wegen Raubkopierern auf den Keks! Gute Spiele verkaufen sich IMMER und können den Entwickler auch reich machen! Ich muss ehrlich sein... gelegentlich leihe ich auch Games in der Videothek, teste sie und cracke sie eventuell! Aber gute Spiele landen bei mir immer im Körbchen.
C&C, GA, HlfLife eetc...
ist ein Klassiker gebossnn do
nn wir alle hier (ihr könnt es abstreiten aber ich glaube es nicht! Ihr kennt euch aus und 50€ für 3 Stunden Sry ma!) weiter raubkopieren, dann graben wie uns sery zudas Wasser ab. Kann da nur sagen: kaufen kaufen kaufen! Wenn man es mal nt es enkt: 50€ für 5-7 Stunden Spaß und Spannung? Ist doch eigentlich im VeStleich mit and) weiHobbys supeieren, dann bedenke, was mich 5 Stunden Tauchen kosten...
Und ich persönlich werde mir niemals eine Konsole zulegen! Lieber gebe ich das Hobby auf. pannueibt da der Spaß am Hardwarebasteln?
Und das ganze bitte nochmal auf Deutsch...
Zuletzt bearbeitet:
bigbee
Ensign
Jo, das beste Preisleistungsverhältnis bietet wohl immernoch WoW, da gibts Leute die schon 400 Spieltage aufm Buckel haben. Mit Offlinespielen hätten die das wohl nie erreicht, aber das nur am Rande 
Ihr werft hier mal wieder zwei Dinge in einen Topf die nichts miteinander zu tun haben. Der Werte Herr spricht über die Entwicklung der GRAFIK in den nächsten Jahren und ihr jammert herum, dass die Spiele außer Grafik nix an Spieltiefen bieten, ok, aber das hat nichts mit dem Thema hier zu tun.
Wenn man sich die Screenshots von FarCry2 ansieht, dann kann man sich vorstellen, wie es in Zukunft mal aussieht. Ich finde, das ist zwar noch ein wenig bunt, aber die Grafik ist doch von einem Foto kaum noch zu Unterscheiden (wenn man es nicht GANZ genau nimmt
). Ich denke das Ziel wird sein, es nicht mehr Unterscheiden zu können.
Bessere Schatten, Globale Beleuchtung (diffuse Reflektion wird ja noch nicht berechnet), sowie naturgetreue Darstellung von Bewegungen und Objekten und Personen sind die nächsten Aufgaben und eben das Lösen von den Rasterisierungsverfahren, die eigentlich ziemlich ineffizient sind, wenn man sie mal genau betrachtet.
Ihr werft hier mal wieder zwei Dinge in einen Topf die nichts miteinander zu tun haben. Der Werte Herr spricht über die Entwicklung der GRAFIK in den nächsten Jahren und ihr jammert herum, dass die Spiele außer Grafik nix an Spieltiefen bieten, ok, aber das hat nichts mit dem Thema hier zu tun.
Wenn man sich die Screenshots von FarCry2 ansieht, dann kann man sich vorstellen, wie es in Zukunft mal aussieht. Ich finde, das ist zwar noch ein wenig bunt, aber die Grafik ist doch von einem Foto kaum noch zu Unterscheiden (wenn man es nicht GANZ genau nimmt
Bessere Schatten, Globale Beleuchtung (diffuse Reflektion wird ja noch nicht berechnet), sowie naturgetreue Darstellung von Bewegungen und Objekten und Personen sind die nächsten Aufgaben und eben das Lösen von den Rasterisierungsverfahren, die eigentlich ziemlich ineffizient sind, wenn man sie mal genau betrachtet.
Kivi 123
Lt. Commander
@[F]L4SH
Genau, Das ist meine Meinung. Wieso für ein schlechtes Spiel 50€ ausgeben wenn man eine Videohalle um die Ecke hat
@topic
Super Spiele kaufe ich mir persönlich auch. Nur wenn z.b. ein Devil May Cry 4 für PC 50€ kostet dann würde ich es mir nie im Leben kaufen da das Spiel einfach nur langweilig und schlecht ist. Immer wieder dasselbe komische Viecher töten und von Raum zu Raum hüpfen.
Ich kaufe mir die Games nur wenn sie es verdient haben sonst nicht.
Sollen die Hersteller sich mal mehr Mühe geben und nicht nur 10 Stunden Spiel und fertig. 60€ Im Arsch
Deswegen bevorzuge ich auch meinen PC als meine XBox 360. Die SPiele kosten einfach zu viel. 140Mark für ein blödes Soul Calibur? (Ist aber sehr gut) Nee ist mir zu viel.
Ich könnte theoretisch sofort meine Xbox hacken und mir gebrannte Spiele zulegen. Deutlich billiger aber ich hab ja nen PC.
Mfg Kivi 123
Genau, Das ist meine Meinung. Wieso für ein schlechtes Spiel 50€ ausgeben wenn man eine Videohalle um die Ecke hat
@topic
Super Spiele kaufe ich mir persönlich auch. Nur wenn z.b. ein Devil May Cry 4 für PC 50€ kostet dann würde ich es mir nie im Leben kaufen da das Spiel einfach nur langweilig und schlecht ist. Immer wieder dasselbe komische Viecher töten und von Raum zu Raum hüpfen.
Ich kaufe mir die Games nur wenn sie es verdient haben sonst nicht.
Sollen die Hersteller sich mal mehr Mühe geben und nicht nur 10 Stunden Spiel und fertig. 60€ Im Arsch
Deswegen bevorzuge ich auch meinen PC als meine XBox 360. Die SPiele kosten einfach zu viel. 140Mark für ein blödes Soul Calibur? (Ist aber sehr gut) Nee ist mir zu viel.
Ich könnte theoretisch sofort meine Xbox hacken und mir gebrannte Spiele zulegen. Deutlich billiger aber ich hab ja nen PC.
Mfg Kivi 123
Kivi 123
Lt. Commander
JO genau was ich noch sagen wollte
Ich finde es echt schlimm dass die PC Spiele sich von der Grafik nicht sehr weit von der Konsole entfernen können. Siehe damals PC und PS2 das war mal Augenkrebs (ps2) zu Augenschmaus (PC)
Aber lieber bessere Spielestory als dumme Grafik. Ich mein die ist so oder so schon gut genug.
Mfg Kivi 123
Ich finde es echt schlimm dass die PC Spiele sich von der Grafik nicht sehr weit von der Konsole entfernen können. Siehe damals PC und PS2 das war mal Augenkrebs (ps2) zu Augenschmaus (PC)
Aber lieber bessere Spielestory als dumme Grafik. Ich mein die ist so oder so schon gut genug.
Mfg Kivi 123
Turrican101
Vice Admiral
Klamann schrieb:Ich finde es ist so ein Unding, dass die meisten neuen Spiele grafisch nicht über das Level der mittlerweile 2 Jahre alten "Next-Gen" Konsolen hinauskommen
Konsolen lassen sich aber bis zum Abwinken noch optimieren, PCs nicht, weils ja 253674982 verschiedene Systeme gibt, die sich auch dauernd durch Treiber usw. ändern!
Vergleich mal C64-Spiele von 1983 mit denen von 1993, das sind Welten, obwohls dasselbe System ist!
F
flappes
Gast
Zukunft ist gut für alle ;-)
D
Don Kamillentee
Gast
essidge schrieb:Tja, das kommt davon wenn sich die meisten Leute das Spiel lieber ausm Netz saugen anstatt zu kaufen. Da ist es für Programmierer doch mehr als nur logische Konsequenz auf Konsolen zu setzten, bei denen das kopieren von Spielen wesentlich schwerer bis unmöglich ist.
Die Spielehersteller sind halt nicht Caritas, die wollen schon Ihren Profit machen.
Naja, richtig ist das wirklich, das man sich das Spiel "runterlädt", um es dann zu spielen.
Aber: es wundert nicht. Jeder will das angebliche Grafikhighlight sehen, mag aber kein Geld ausgeben dafür, nur falls es nicht ordentlich läuft - wie auch immer.
Zudem war es inhaltlich nicht mal ein gutes Spiel, langweilige Story - eine Grafikdemo - mehr nicht.
Das soll nicht gutheissen, was viele getan haben! Aber erklären kann es das. Nur 100.000 Euro mehr in die Story stecken und es wäre vielleicht ein Knüller geworden
riDDi
Admiral
Irgendwo müssen die 100 km² ja herkommen :X Naajaa, dass die halbe Lebenszeit der PS2 der PC die bessere Grafik hatte liegt einfach daran, dass die PS2 eine irre lange Lebenszeit hatte 
@Story: Joa, klar. Man kann keine Bestseller-Geschichte erwarten. Aber man sollte doch vielleicht mehr als 5 Minuten auf dem Klo damit verbringen ^^
@Story: Joa, klar. Man kann keine Bestseller-Geschichte erwarten. Aber man sollte doch vielleicht mehr als 5 Minuten auf dem Klo damit verbringen ^^
Kivi 123
Lt. Commander
Irgendwo müssen die 100 km² ja herkommen :X Naajaa, dass die halbe Lebenszeit der PS2 der PC die bessere Grafik hatte liegt einfach daran, dass die PS2 eine irre lange Lebenszeit hatte 
Lol das glaubst du ja selbst nicht oder?
Die PS2 hatte Augenkrebs Grafik aber echt heftig. Hab nur GTA draufgezockt und es hat auch noch geruckelt wie sau.
dann bin ich auf PC umgestigen und ich habe es nie bereuht.
Was ich bei den heutigen Konsolen lächerlich finde dass man die patchen und updaten muss. Hallo!? Das ist ne Konsole zum zocken und kein PC ersatz. Und dass die Spiele heute immer noch ruckeln ist mir auch ein Rätzel.
Mfg Kivi 123
Lol das glaubst du ja selbst nicht oder?
Die PS2 hatte Augenkrebs Grafik aber echt heftig. Hab nur GTA draufgezockt und es hat auch noch geruckelt wie sau.
dann bin ich auf PC umgestigen und ich habe es nie bereuht.
Was ich bei den heutigen Konsolen lächerlich finde dass man die patchen und updaten muss. Hallo!? Das ist ne Konsole zum zocken und kein PC ersatz. Und dass die Spiele heute immer noch ruckeln ist mir auch ein Rätzel.
Mfg Kivi 123
Crytek macht nen Fehler.
Ich kenne keinen namenhaften Entwickler, die sich eine Lizenz für die CryEnigne 2 geholt haben. Crysis z.B ist der Gegenwart einfach vorraus. Es wir Jahre dauern, bis ein Spi diese Grafik überbieten wird. Bis dahin bleiben alle schön bei U3 Engine, die auch auf alten Schüsseln läuft.
Ich kenne keinen namenhaften Entwickler, die sich eine Lizenz für die CryEnigne 2 geholt haben. Crysis z.B ist der Gegenwart einfach vorraus. Es wir Jahre dauern, bis ein Spi diese Grafik überbieten wird. Bis dahin bleiben alle schön bei U3 Engine, die auch auf alten Schüsseln läuft.
Jane Dee
Commander
Kunibert_KA
Cadet 3rd Year
Das ist doch nicht dein ernst?Dulo schrieb:irgendwie verstehe ich nicht warum Spiele immer teurer werden.
Die sind vor 10Jahren am pc entstanden und entstehen jetzt immernoch am PC.
liegt es an den Stromkosten(wohl kaum), Mitarbeiterlöhnen, lizensen(am warscheinlichsten) oder Synchronisationen(dürfte auch net ganz billig sein)?
Aber Selbst wenn man alles zusammenrechnet (bei einer entwicklungszeit von 4jahren)kommt man kaum über 1millionen. Desswegen verstehe ich net wie ein spiel über 15millionen oder noch mehr kosten kann.
Der größte Kostentreiber ist die immer detaillierter werdende Grafik.
Beispiel:
Nehmen wir ein Bild an der Wand. Früher waren es nur ein paar hundert Pixel in einer Textur. Das war schnell zu machen. Dann wurde die Auflösung besser und man musste eben auch mehr Details in das Bild an der wand bringen, da keiner Pixelbrei sehen möchte wenn er nah heran geht. Mehr Details -> mehr Zeiteinsatz -> höhere Kosten.
Als nächstes soll dann Schatten auf das Bild geworfen werden. Es kann deshalb nicht mehr nur eine einfache Textur sein, sondern es muss auch in 3D als Objekt modelliert werden.
3D-Modell zusätzlich zur Textur -> mehr Zeiteinsatz -> höhere Kosten
Jetzt soll das Bild nicht nur an der Wand hängen, sondern auch zerstörbar sein bzw sich physikalisch korrekt verhalten. Es muss jetzt also zusätzlich der kaputte Zustand erstellt werden und es muss die Physik erstellt werden.
zusätzliche Zustände und Verhaltensweisen für jedes Objekt -> mehr Zeiteinsatz -> höhere Kosten.
Um es kurz zu machen: immer detailliertere Welten mit immer mehr Effekten und Verhaltensweisen führen zu explodierendem Aufwand bei der Erstellung dieser Inhalte.
Früher hast du wenige Grafiker benötigt die 2D Bilder erstellt haben. Jetzt werden immer mehr Grafiker/Modeler benötigt die den Inhalt erstellen. Es sind also vor allem die Personalkosten die ein Spiel teuer machen.
B
Blackmarket
Gast
Uah ich kann die hohlen Sprüche dass Crysis nur auf Super-Rechnern läuft nicht mehr hören.