GDATA im August bei av-comp nur 96 Prozent....

neuer Monat, neues Glück, ist ja noch dezenter :-)

na das meinte ich ja, File Detection hin oder her, real world mit user dependent finde ich nicht so den Knaller, wenn man immer vom kleinsten gemeinsamen Naivling ausgeht sind es eben weitaus weniger Prozente Schutz die bleiben. schade

Interessant zu wissen wäre halt was ausser detected files den user hier in 1 von 10 Fällen aufs Glatteis führen kann? Weil filedetection ist ja 09/13 trotzdem wieder nah an 100

wie kann man denn quasi 10 von 10 erkennen aber in einem von 10 trotzdem dem User den vortritt lassen? Bzw bei welchen PC Aktionen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Programm kennt, das vom BB angemeckert wird, kann man ja auch anders entscheiden. Wenn da was kryptisches steht, wie in dem Post, dürfte es ja ein Sample gewesen sein, dass er getestet hat. btw ist der Post gut 3,5 Jahre alt.
So siehts in der 2014 aus:

bb.JPG

Anhänge

• bb.JPG
    bb.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 122
Ich hatte wie gesagt keinen aktuellen Screenshot parat und wollte jetzt nicht selber testen. Manchmal schlägt G Data auch vor, dass das Programm nur angehalten werden soll... das trifft z.B. zu, wenn der Browser zum Malwaredownload missbraucht wird. Seit damals hat sich aber viel getan und der BB schlägt jetzt viel öfter/genauer an - die Meldung blieb ähnlich. :)

ja was fällt mir denn heute auf in den Ereignissen/Berichten?

Engine A Signaturen...ava, ja mit ava fängt avast an und Wikipedia gibt mir recht, zur eigenen Engine B nimmt Gdata 2014 nicht mehr Bitdefender sondern Avast, das holt mich ja eiskalt aus meinen Träumen, Anti-phishing und Verhaltenserkennung auf ähnlichen Niveau aber free, da bleiben ja nur noch die stündlichen Signaturen als Vorteil der bezahlten Gdata statt dem freien Avast?

Welch Abkühlung :-(

Das glaubst du doch selbst nicht punkrockfan ;) G-Data wechselt doch nicht einfach so von BitDefender zurück zu Avast mit denen Sie aufgehört haben. ava kann genauso gut heißen Antivirus Engine A, schon mal auf die Idee gekommen? Tatsache ist: in G-Data 2014 ist die BitDefender Engine(A) und die G-Data eigene Engine(B)drin und nicht mehr Avast, die gab es nur bis einschl. G-Data 2013 ;)

punkrockfan schrieb:
ja was fällt mir denn heute auf in den Ereignissen/Berichten?

Kannst du da nen Screenshot von machen? Weiß grad nicht, welchen du meinst ;)
Wo auch immer das herkommen mag, in der 2014 gibts nur die Ordner "BD1" und "G Data"

Also wenn ich über die Taskleiste Rechtsklick Gdata starte, dann auf dem oberen Bild rechts neben dem Einstellungen Rädchen den Briefblock klicke öffnet sich das Fenster darunter.

Und dort ist im unteren teil von Engine A Signaturen AVA und Engine B Signaturen GD die Rede.

Wenn Purzelbär nun recht hätte dass AVA nicht für AVAST sondern A..nti V..irus...A... stünde, warum steht dann für B nicht AVB sondern GD?:-)

Angaben ohne Gewähr, finde den Link nicht mehr, Verlauf gelöscht, angeblich soll Avast draussen sein, aber AVA und GD wirken zunächst anders?

Zumal hat sich gestern ein Programmupdate eingespielt, seitdem ist die Performance nicht mehr ganz so der Renner, und ähnlich zu Trendmicro schliesst sich das AV beim Anwenden des Updates, laut GData ok ohne Risiko solange man dabei nicht im Netz ist, läuft im Hintergrund also irgendetwas hat es sich mit nicht im Netz schonmal.

DSL ziehen während dem Update führt zum schwerwiegenden Fehler weil er trotz "preload" der Programmdateien bei deren Anwendung gleich Signaturen updaten will, nicht kann und die Grätsche macht.

Uncool gelöst :-((

Anhänge

• gdatascreen.jpg
    gdatascreen.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 122
Ah okay, da meinst du :)

Ja, das ist bei mir auch der Fall. Aber schau aber mal in C:\Program Files (x86)\Common Files\G Data\AVKScanP\ dort liegen BD1 und G Data als Unterordner.
Wenn man im BD1 Ordner die basebd.ver im Editor öffnet, sieht man auch das Copyright von BD und das AVA bei der Version.

Tatsache ^^

Ändert aber nix dran dass sich die Kiste beim Programmupdate deaktiviert, und das für einige Minuten, wo heutzutage eigentlich jeder DSL Flat dauerhaft connected ist und irgend n Afterburner, Coretemp etc immer Verbindungen öffnet, finde ich das sehr unsicher.

Gibt ja ständig Meldungen über seriöse Seiten/Dienste/Server die behaftet wurden.

Anfängliche Begeisterung schwankt also noch ^^

Wurde aber auch mal langsam Zeit punkrockfan das auch du bemerkst das auch G-Data 2014 nicht optimal ist und Bugs hat. Konntest du schon die ganze Zeit zum Beispiel bei Rokop mitlesen.

Naja, welche Software ist schon perfekt? Je nach Umstellung einiger Sachen gehts mal besser, mal schlechter.
Zur Not kannst du ja von Hand dein Netzwerkadapter deaktivieren. Das sich die Dienste beim Update deaktivieren, war aber schon immer so. Bei mir dauert das Softwareupdate allerdings nicht wirklich lange.

wie gesagt Scheitel, als ich das gestern gemerkt habe hab ich den Stecker gezogen, mit besagtem Ergebnis...schwerwiegender Fehler.

Nach dem neustart inkomplette Virensignaturen, sprich das Programmupdate wird geladen, den Übergang von Installation offline zum ersten Update und eben Fehler merkste nicht....

Und zum Purzelbär...was wirklich sauber laufen soll und gut getestet ist wäre zum kleinen preis noch F Secure.

Allerdings hat es da entgegen aller (summary) tests wo F Secure der Knaller ist auch immer paar Nutzer die unter F Secure die dollste Malware auf die Kiste bekommen haben.

Seriös/unseriös/offtopic sei mal dahingestellt.

Bin ja nach wie vor der Meinung als sauberer Bürger da nicht dazu zu zählen, nur Berichte über Malware auf seriösen Seiten/gehackte Clients und so lassen mein Paranoia Trauma immer mal wieder hoch kommen, je mehr sales und größer die Bibliothek, desto derber der psychische Hau :-))))

purzelbär schrieb:
Wurde aber auch mal langsam Zeit punkrockfan das auch du bemerkst das auch G-Data 2014 nicht optimal ist und Bugs hat. Konntest du schon die ganze Zeit zum Beispiel bei Rokop mitlesen.
Auch wenn es jetzt OT wird, aber im Rokop-Forum haben leider die selben drei Personen auf über 20 Seiten immer und immer wieder die selben inhaltslosen Flameposts platziert.

Es gab aber am Anfang tatsächlich ein Problem mit Freezes, welches aber bereits seit längerem durch ein Update behoben wurde und nicht alle Systeme betraf. Ansonsten gab es noch ein paar Berichte, dass in der News-App von Windows 8 Bilder verpixelt dargestellt werden. Die soll aber auch bald behoben werden bzw. gibt es im Rokop-Forum bereits einen Link zu einer Austausch dll.

punkrockfan schrieb:
wie gesagt Scheitel, als ich das gestern gemerkt habe hab ich den Stecker gezogen, mit besagtem Ergebnis...schwerwiegender Fehler.

Ah okay, dann hatte ich das irgendwie missverstanden^^

punkrockfan schrieb:
Bin ja nach wie vor der Meinung als sauberer Bürger da nicht dazu zu zählen, nur Berichte über Malware auf seriösen Seiten/gehackte Clients und so lassen mein Paranoia Trauma immer mal wieder hoch kommen, je mehr sales und größer die Bibliothek, desto derber der psychische Hau :-))))

Das kann ja jeder sehen wie er mag, aber ich glaube in den 30-60 Sekunden, die ein Update dauert, wo die Prozesse inaktiv sind, wird einem keine Malware/Viren auf den Rechner gelangen, wenn man nicht grad dubiose Sachen anstellt, die ich aber niemanden unterstelle :)

Beob365 schrieb:
Auch wenn es jetzt OT wird, aber im Rokop-Forum haben leider die selben drei Personen auf über 20 Seiten immer und immer wieder die selben inhaltslosen Flameposts platziert.

Es gab aber am Anfang tatsächlich ein Problem mit Freezes, welches aber bereits seit längerem durch ein Update behoben wurde und nicht alle Systeme betraf. Ansonsten gab es noch ein paar Berichte, dass in der News-App von Windows 8 Bilder verpixelt dargestellt werden. Die soll aber auch bald behoben werden bzw. gibt es im Rokop-Forum bereits einen Link zu einer Austausch dll.

Im Rokop sind ein paar Leute mit Brain und ein paar ohne Brain unterwegs, das läßt sich ja nie vermeiden.
Davon ab scheint das Problem unter Win8.1 ja eh nicht mehr aufzutreten.

Zur Zeit bin ich mit G Data voll zufrieden. Er macht seinen Job!

In Verbindung mit Win 8.1 wird die Austausch dll nicht mehr benötigt, um die zum Laufen zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben