News GDDR4 geht in Massenproduktion

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.183
nVidias G80 und ATis R600, die beide, wenn alles glatt läuft, noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken werden, sollen als erste Grafikchips auf den neuen GDDR4-Standard setzen, der bei erneut niedrigerer Betriebsspannung höhere Taktraten und somit noch höhere Speicherbandbreiten zur Verfügung stellt.

Zur News: GDDR4 geht in Massenproduktion
 
schönes ding. das die schon sofort verbaut werden!
ich hoffe auch auf den ~200euro karten.
 
Bedeuten die zahlen 06 am Ende eine Latenz von 0,6 NS?!
 
Werden solche Speicher nicht auch schon in der 360 eingesetzt? Naja egal - mich freut es nur. Somit sind auch wieder die Heuler weg, die dauernd über den Stromverbrauch der neusten und schnellsten GraKas meckern, aber dauernd realistischere Grafik fordern :p
 
Das heisst, das die G80 und R600 Karten in Zukunft mit eine Speichertakt (Effektiv) von 3.2Ghz betreiben könnt? :)

Das wäre eine sehr erfreuliche nachrricht. Nach meines wissens wäre die Bandbreite um die 100GB/s.
Nicht schlecht, nicht schlecht.
 
Hört sich gut an! Jetzt müssen nur noch ATI und nVidia rechtzeitig (dieses Jahr) fertig werden und dann kann man Ende diesen Jahres in den Genuß von Karten mit GDDR4 kommen.
 
hm aber relativiert sich der geringere stromverbrauch nicht genauso wie bei cpus?
fakt ist dass cpus die in kleineren strukturbreiten gefertigt werden weniger strom brauchen
durch die mehrzahl an vorhandenen transistoren brauchen sie am ende aber doch mehr strom oder zumindest nicht weniger

wie ist das bei speicher?
 
FreddyMercury schrieb:
Wie will die CPU denn die ganze Bandbreite verarbeiten, die der RAM da auswirft?
8 x AA - 16 x AF


...und dann wirds immernoch zu wenig sein....
uglylaugh.gif
 
sehr intressante neuigkeiten ;) doch würde es mich mal intressieren wie die genauen spezifikationen für die neuen gpu-chips aussehen...
 
schön schön, aber das das am ende strom spart wage ich zu bezweifeln, das was der ram spart verbrät die gpu 3mal.
der ram ist auf dem richtigen weg, die cpu hersteller auch so aber mal sehen wanns die gpu hersteller raffen.
es geht alles die müssen es nur wollen!
 
100 GB/s ... dafür braucht man dann aber auch was besseres als PCIe 16x.... der ist dann nämlich eindeutig zu langsam!
 
hi

und wieder ein weiterer grund jetzt keine nv7xxx o. ati1xxx mehr zu kaufen.
ich freu mich wie nen kleinkind über nen lolli auf die neuen karten.
kann das kaum noch abwarten bis da was raus kommt (8950-GTX2) "scHwärm".
ich hohl mir mir gleich nen fettes packet, enthalten wird es: Crysis,Vista-Ultimate,GForce-8xxx. :king:
 
das mit den 0,6ns könnte hinhauen - nachgerechnet sind das dann 1667/3333MHz...
 
Jan schrieb:
nVidias G80 und ATis R600, (...), sollen als erste Grafikchips auf den neuen GDDR4-Standard setzen, (...)
Öhm...war da nicht mal was von einem R580+ in 80 nm und mit GDDR-4-Speicher? :o
 
@ 13
wer sagt denn dass die 100gb/sec ueber den bus laufen? :p
der ram der graka is net für die cpu sondern für die gpu!
dh von dem transfer zwischen video ram und gpu bekommt der bus net allzu viel mit bzw ab ;D
 
na und wo kommen die texturen her? ja wohl aus dem jeweiligen spiel oder anwendung oder!? (CD oder Festplatte)
<start ironie>
oder rendern die grafikkarten jetzt heutzutage einfach so texturen aus jux und dollerei?
</ironie>
also die muss schon die cpu vorher übern bus innen graka ram schaufeln sonst wird da wohl nix berechnet werden können :)
Alles andere (AA, T&L, position der texturen etc etc.) wird wohl direkt von der gpu berechnet, da haste wohl recht @ ownagi!
aber erstmal müssen die innen gpu ram :) und dad geht meines erachtens übern bus, in diesem fall pci-e!
 
Was aber nicht den Flaschenhals stellt, dafür täte sogar noch immer AGP 4x herhalten können und mit Sicherheit und sehr viel Reserve, AGP 8x

AA & AF und wenn man gedenkt das Zukünftig auch vernünftig wieder integrieren zu wollen und nicht nur so lala (Stichwort: Geforce 7 AF Debakel)

Sind nicht nur Speicherhungrig sondern auch nach dessen Bandbreite (Anbindung an die GPU), das sollte man nicht Unterschätzen! Nicht zu Vergessen die eigentliche Spielgrafik welche ja auch immer ausladender für sich schon wird, an Effekten, Gimmicks & Co.

Heutige GPU's haben eine reine Rohleistung, welche selbst Super Hochleistungsrechner erblassen lassen (eine GeForce 4TI brachte es da schon auf seiner Zeit ca. 72 TFlops) . ;)

Diese Grafisch aufwertenden Sachen wie AA & AF sind “nur“ noch das zusätzliche, aber nicht minder Hungrige I Tüpfelchen

Wobei besonders letzteres (anisotropes Filtern), zwingend nötig für eine gute 3D Darstellung.
 
Warum haben Grafikkarten eigentlich immer so eine hohe Terraflop Zahl? Davon sind CPUs doch meilenweit entfernt, inwiefern Arbeitet eine Grafikkarte da anders?
 
Zurück
Oben