Hallöchen bin etwas verwirrt
Und zwar haben viele neue Grafikkarten den Grafikkartenspeicher GDDR5 aber mein Board hat nur DDR3?
Oder hat das letzten endes nichts zu bedeuten?
Passt jede Grafikkarte auf jedes Board drauf? Ohne die Größe mitzubedenken.
Der Speicher der Grafikkarte hat nichts mit dem Mainboard und dem RAM zu tun. Ob die Graka aufs Mainboard passt sagt die Schnittstelle PCI-Express aus...
GDDR5 der Grafikkarte hat nichts mit dem RAM = DDR3 zu tun. Die Grafikkarte wird ja sehr wahrscheinlich eine PCIe-Schnittstelle haben. Und die muss auch auf dem Motherboard vorhanden sein.
Sehr häufig handelt es sich hier um PCIe in x16 Ausführung/ Anbindung.
Und ob die Grafikkarte ggfs. in das System passt ist auch von der Größe des Gehäuses abhängig. Sehr lange Grafikkarten passen meistens nicht in (sehr) kleine Gehäuse.
Der GDD5 sitzt auf der Grafikkarte und hat nichts mit dem RAM auf dem MB zu gehen.
Und sofern
a) beide die gleiche Schnittstelle haben (heute zu 99,9 % PCIe x16)
b) Das Gehäuse groß genug ist
c) das Netzteil genug Saft liefert
d) die SATA Ports nicht extrem dämlich positioniert sind (oft bei alte Boards zu finden)
Hab ich nur so das gefühl oder werden die Fragen hier von Tag zu Tag dümmer? Sorry an den TE, aber dass der Grafikkarten Ram nicht aufs Mainboard kommt sollte ja nicht so schwer rauszufinden sein
Hab ich nur so das gefühl oder werden die Fragen hier von Tag zu Tag dümmer? Sorry an den TE, aber dass der Grafikkarten Ram nicht aufs Mainboard kommt sollte ja nicht so schwer rauszufinden sein
Nicht jeder kann über Elektronik mitreden. Grade wenn es solche Begriffe gibt wie DDR3 und GDDR5 kann das schnell verwirrend sein, ob da Kompatibilität besteht.
Wenn dir Fragen von "Unwissenden" zuwider sind, solltest du lieber in die Fachgespräch-Unterforen wechseln, da verirrt sich selten mal einer hin, der nicht so viel Ahnung von PCs etc. hat
Die frage ist zwar dumm aber kann verstehen wenn man das nicht weiß weil man sich mit der materie nicht beschäftigt.
Aber GDDR5 und DDR3 sollten allein schon durch ihre schreibweise schon daraufn hindeuten das es 2 verschiedene dinge sind !
Zum glück wurde ja das Internet erfunden um solche fragen zu beantworten .