News GDDR6: Rambus entwickelt Speicher-Interface für bis zu 16 Gbps

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
3.906
#1
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.116
#2
Rambus, das waren doch die mit den Mondpreisen für die Lizenzen. Klar, das daraus nichts geworden ist.
Jetzt scheint die Kasse leer zu sein. Jeden Tag steht ein Dummer auf und verschleudert sein Geld. Vielleicht kauft einer Rambus.

Früher habe ich die Rambus-Sachen im Laden liegen lassen und so viel Geld gespart.
 
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
2.603
#3
Ich glaube die hoffen einfach irgendwann mal wegen ihrer Lizenzen aufgekauft zu werden. Gibts ein paar Beispiele, wo deren Controller in großen Stückzahlen verbaut werden?
 

yummycandy

Lt. Commander
Dabei seit
März 2005
Beiträge
1.034
#6

yummycandy

Lt. Commander
Dabei seit
März 2005
Beiträge
1.034
#8

andi_sco

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
316
#9
Naja, so doof können sie nicht sein, wenn sie immer noch am Leben sind ;)
Und nicht jede Firma tritt öffentlich mit eigenen Produkten an.
 
Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
5
#10
Naja, so doof können sie nicht sein, wenn sie immer noch am Leben sind ;)
Und nicht jede Firma tritt öffentlich mit eigenen Produkten an.
Wenn man sich den englischen Eintrag der Wikipedia durchliest, dann zeigt sich in der Tat ein beeindruckendes Stehvermögen bezüglich des Kerngeschäfts... Patent-Trolling.

Allerdings scheinen mir die meisten Lizenz-Vereinbarungen mittlerweile abgelaufen, sprich: Langsam müssen die mal wirklich was neues entwickeln um den Laden am Laufen zu halten.
 

nco2k

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
99
#11
ich glaube die meisten hier sind zu jung um sich daran zu erinnern, oder hatten einfach nicht das privileg, die enorme bandbreite der rd-ram speicher in aktion zu sehen. rambus als patenttroll zu bezeichnen finde ich wirklich unfair. eine patenttroll firma "erfindet" sachen nur auf dem papier und lebt von irgendwelchen dubiosen lizenzen. rambus hingegen hatte wirklich hervorragende technologien. das problem war einfach nur, dass rambus speicher sehr teuer waren und intel-exclusiv. dass sich firmen gegenseitig verklagen ist nichts neues. samsung z.b. wird ja auch nicht als patenttroll bezeichnet, obwohl die deutlich mehr hin und her geklagt haben. performancetechnisch war rambus der konkurrenz jahre vorraus. als rambus den speicher-krieg verloren hat, gabs die speicher auf ebay zu dumpingpreisen. ich habe dann für einen kumpel ein system zusammengebaut und obwohl er eine deutlich schwächere cpu als ich hatte, lief bei ihm jedes spiel absolut flüssig. wir hatten die gleiche gpu und als ultimativen test haben wir die geleakte doom 3 alpha ausprobiert. bei ihm absolut flüssig, bei mir dia-show.
 
Zuletzt bearbeitet:

andi_sco

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
316
#12
Ja, sehr teuer ist da noch untertrieben.
Ein P IV mit 128MB und ME war trotzdem für'n Arsch. Aufgrund von ME hab ich das dann nicht weiter ausprobiert, was mit 256MB und Geforce FX oder Radeon 9700 möglich war.

Und was ist verkehrt daran, wenn eine Firma ihr Geld mit Lizenzen macht?
 
Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
5
#13
Ja, sehr teuer ist da noch untertrieben.
Ein P IV mit 128MB und ME war trotzdem für'n Arsch. Aufgrund von ME hab ich das dann nicht weiter ausprobiert, was mit 256MB und Geforce FX oder Radeon 9700 möglich war.

Und was ist verkehrt daran, wenn eine Firma ihr Geld mit Lizenzen macht?
Verkehrt daran ist, wenn man als erstes in großer Runde mit allen anderen Speicher-Firmen im Standardisierungsverfahren (JEDEC) hockt und sich dann mit dem gemeinsamen Know-How aus dem Staub macht und darauf Patente anmeldet. Und dann für diese Patente horrende Summen haben will.

Deswegen sind das Patent-Trolle.
 
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
7.650
#14

nco2k

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
99
#15
@kisser
war ja die sache mit intel und amd auch nicht. in der branche geht man nun mal über leichen. keiner spielt fair. keiner ist der gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
616
#17
Ach die Patentmafia.
Göhn denen keinen Hardware Erfolg mehr nach dem Sie nix anderes getahn haben als Patent Mafia da sein seit Ewigkeiten
 
Top