Gebackene Nvidia 7900 Go keine Hintergrundbeleuchtung

Leito

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Die Grafikkarte aus dem Laptop meiner Freundin (ein Dell XPS Notebook, M1710) habe ich vor ca. anderthalb Jahren gebacken weil Grafikfehler aufgetreteten sind. Das hat auch ca ein dreiviertel Jahr gehalten, dann musste ich sie nochmal backen und sie funktionierte wieder bis vor rund 2 Monaten :(
Sie brachte wieder Grafikfehler und ich habe sie wieder gebacken, allerdings funktioniert jetzt die Hintergrundbeleuchtung des Laptopbildschirms nicht mehr bzw. die Grafikkarte "schaltet" sie nicht ein.
Wenn man mit einer Taschenlampe draufleuchtet sieht man dass alles ganz normal funktioniert und ein angeschlossener Monitor funktioniert auch als wär nie was gewesen (so benutzt sie ihn jetzt auch gerade ^^).
Am Laptopdisplay liegt es aber definitv nicht, ich habe einen baugleichen Laptop und habe den Bildschirm vom kaputten Laptop an dessen Grafikkarte angeschlossen, wo er einwandfrei funktioniert.
Nun wollte ich mal wissen was ihr denkt woran es hängen könnte? Bzw. denkt ihr dass es sich lohnt die Grafikkarte nochmal zu backen :confused_alt:
Auf ebay sind die halt noch relativ teuer und meistens auch nur runderneuert.

Gruß Leito!

Die beleuchtung hat mit der Grafikkarte nichts zu tun

Entweder das panel oder der inverter ist defekt.
ODER beim zusammen bauen habt ihr eben da ein kabel vergessen oder nen Kontakt verbogen

Na, wenn der andere Bildschirm funktioniert, liegt es nicht an der Grafikkarte, welche dann ja ok ist.

Ich würde eher auf den Inverter tippen. Das ist wenn Du den Bildschirm aufschraubst das Teil welches das Licht steuert und sich am unteren Rand des Bildschirmgehäuses befindet unter dem LCD. Ist eine Leiste in der ein Kabel rein und ein weiteres rausgeht. Kosten in der Bucht 5 - 15€.

Nach 4-5 Jahren fallen die Dinger halt aus. Manche halten eine Ewigkeit. Andere verursachen ein Flackern.

Das wäre aber komisch, weil ich habe ja nur den Grafikkartenstecker auf die Grafikkarte vom anderen Laptop gesteckt, und da ging die Hintergrundbeleuchtung?
Kann es sein dass ich dabei unbewusst irgendeinen "Wackelkontakt" geschlossen habe?

Du könntest mal die vordere Displayabdeckung + Display abnehmen und alle Kabelverbindungen vom Mainboard zum Display prüfen (einschließlich Inverter). Achte auch auf Beschädigungen des Kabels (vor allem bei den Schanieren). An der Grafikkarte liegts definitiv nicht da sie nichts mit der hintergrundbeleuchtung zu tun hat ...

Also dass die Grafikkarte kaputt ist, ist für mich die einzig logische Erklärung :confused_alt:
Ich habe es eben nochmal ausprobiert:
- Display vom defekten Laptop an funktionierenden Laptop angeschlossen: Funktioniert (ohne dass der defekte Laptop Netzstrom oder Akkustrom bekommt)
- Display vom funktionierenden Laptop an defekten Laptop angeschlossen: Bild ist da aber keine Hintergrundbeleuchtung, externer Monitor am VGA-Ausgang funktioniert komplett

Gleichzeitig habe ich gemerkt wenn man am defekten Laptop im Betrieb auf den Anschluss vom Display auf der Grafikkarte drückt, es anfängt zu flimmern bzw. Grafikfehler auftreten (sieht man natürlich nur mit der Taschenlampe), am externen Bildschirm sieht man davon nichts.

Mir wäre es ja auch lieber wenn es der Inverter wäre, aber 2 Displays zeigen an der (scheinbar) defekten Grafikkarte nur Bild, aber keine Hintergrundbeleuchtung, an einer anderen Grafikkarte wiederrum funktionieren beide. Und ich habe nur das eine Kabel welches man auf die Grafikkarte steckt, umgesteckt.
Das Problem tritt auch erst seit dem dritten backen der Grafikkarte auf.

Ich werde wohl nicht um eine neue Grafikkarte herumkommen (oder könnte nochmaliges backen helfen? :D )

Hay, also es gibt meines Wissens nach eine Hintergrundbeleuchtung ansteuerung auf den Grafikkarten. beim dell xps 1710 oder 1730. solltest mal gucken ob ein bauteil leicht verrutscht ist.

So also hab jetzt die Grafikkarte aus dem funktionierenden Laptop in den anderen eingebaut, damit funktioniert die Hintergrundbeleuchtung.
Muss also leider an der Grafikkarte liegen, ich schaue nun mal auf ebay dass ich eine neue bekomme :(

Achso, ein verrutschtes Bauteil oder so ist mir jetzt nicht aufgefallen??

So also "neue" Grafikkarte ist da und jetzt funktioniert wieder alles. Also scheinbar kontrolliert die Grafikkarte auch die Hintergrundbeleuchtung bei diesem Laptop.

Zurück
Oben