Gebrauche Übertaktete CPU kaufen?

Venom5507

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
40
hey,

ich hätte die Möglichkeit günstig an einen gebrauchten Intel i7 2600k (mit Be Quiet Dark Rock Pro 2 Advanced Prozessorkühler, vibrationsentkoppelt mit Be Quiet Silent Wings 2 PWM 120 mm Lüfter und Kühlblock) zu kommen.

Das einzige: Die CPU läuft schon auf 4.3ghz, aber soll keine Hitzprobleme oder Abstürze aufgrund des Übertaktens gehabt haben.

Meine Frage aber trotzdem deshalb ob so ein Deal zu empfehlen ist? Fast 1 GHz übertaktet das Teil und ich Kenn mich auch nicht so mit Spannung etc. aus.

mfG

Venom5507
 
Naja, der Deal ist nur zu empfehlen wenn der der Preis entsprechend ist. Wäre gut wenn du den noch nennen würdest, erst dann ist eine abschließende Beurteilung möglich.

Aber grundsätzlich sollte es keine Probleme mit dem Prozessor geben.
 
tja wenn du nicht weist wie die CPU geschunden wurde bleibt halt nen gewisses Restrisiko ...
 
Es ist ein Bundle aus:
-Intel Core i7-2600K 3,4 GHz Quad-Core Prozessor
-ASUS P8Z68-V PROFESSIONAL
-16 GB Corsair Vengeance CL 9
-Be Quiet Dark Rock Pro 2 Advanced Prozessorkühler, vibrationsentkoppelt mit Be Quiet Silent Wings 2 PWM 120 mm Lüfter und Kühlblock

und wurde auf 120€ hochgeboten und hat noch 1 tag
 
die läuft jetzt so viele Jahre übertaktet, wenn sie abraucht, dann unabhängig davon ob sie übertaktet war oder nicht. Kaufst du das ganze Set also inkl Mobo?
 
Venom5507 schrieb:
Es ist ein Bundle aus:
-Intel Core i7-2600K 3,4 GHz Quad-Core Prozessor
-ASUS P8Z68-V PROFESSIONAL
-16 GB Corsair Vengeance CL 9
-Be Quiet Dark Rock Pro 2 Advanced Prozessorkühler, vibrationsentkoppelt mit Be Quiet Silent Wings 2 PWM 120 mm Lüfter und Kühlblock

und wurde auf 120€ hochgeboten und hat noch 1 tag

Ich finde das schon günstig, wenn die vcore nicht ewig hoch angesetzt wurde schadet der Takt auch nicht...
 
tja wenn du nicht weist wie die CPU geschunden wurde bleibt halt nen gewisses Restrisiko ...
Ein Risiko ist beim Gebrauchtkauf immer, allerdings sollte die Cpu mit dem Kühler nicht übermäßig heiß geworden sein.
Ich würde es kaufen, allerdings würd ich für alles nicht mehr als 200€ ausgeben, mal sehen was andere dazu sagen.
 
Viel mehr als 150 würde ich nicht bezahlen, aber alles drunter wäre ein guter Deal, gerade mit 16GB RAM.

Mit der CPU sollte es keine Probleme geben, solange die Spannung unter 1,3Vcore geblieben ist beim OC. Das weiß man aber nicht, bleibt also ein Risiko.

Mein i5 3570K lief bei mir 4 Jahre auf 4,6GHz @1,28Vcore und jetzt bei ner Freundin immer noch.
Das OC an sich ist nicht das Problem, eher hohe Temperaturen und Spannungen. :)

Edit: Dachte aus irgendeinem Grund an i5 2500K.
Mit i7 2600K würde ich bis 180 gehen.
 
m.E. ist das Set locker 200Eur wert
aus dem Bauch raus
CPU gut 100Eur
Mobo 40
Speicher mindestens! 40 (Edit: wahrscheinlich sogar einiges mehr: siehe aktuelle "Mondpreise")
Kühler Lüfter etc.
...
Und potent genug ist das Set auch noch eine Weile, wenn man nicht HighEnd will oder braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Venom5507 schrieb:
und wurde auf 120€ hochgeboten und hat noch 1 tag

Ja und wo her weist du das du ihn dann günstig bekommst wenn jetzt das Höchstgebot 120€ sind und es noch 1 Tag läuft?
Oder darfst du nur noch Bieten?

So steigt oft der Preis kurz vor Aktionsende.
 
Bei OC musst du dir eher Sorgen um das Board machen. Die CPUs gehen nicht so schnell kaputt.
 
230€-240€ finde ich realistisch. Cpu ca. 100€, Board 70€, Ram 70€. Und den Kühler gibt es ja auch noch dazu.
Um die Cpu selbst würde ich mir auch keine sorgen machen.
 
Obs günstig wird kann man jetzt noch nicht sagen, am Ende wird geboten wie verrückt und es wird teuer.
All zu viel Geld würde ich in die alte Hardware nicht investieren.
 
CPU würde ich mir keine sorgen machen. CPUs werden kaum kaputt. Wenn CPUs über lange zeit übertaktet werden, kann es halt sein, dass du nicht mehr so hoch übertakten kannst, oder du die spannung anheben musst.

Bei Mainboards sieht die sache etwas anders aus. Mainboard gehen eher kaputt. CPUs verschließen eher nur etwas mit der Zeit bei extremen OC. 4,3Ghz bei einem 2600k ist aber nicht viel. Normalerweise laufen die leicht auf 4,5ghz oder noch mehr bei unbenklicher Spannung.

In summe sind die Komponenten schon auch 200€+ wert. 65€ CPU, 60€ mainboard, 80€ ram, 30€ Kühler
 
Der 2600k wird eher um die 100€ gehandelt. Aber bei Ebay(denke ich jetzt mal) kann man nicht von nem Schnäppchen ausgehen, da gibt es bekloppte die für sowas noch richtig Kohle hinlegen. Daher richte dich ungefähr an das was hier gesagt wurde und auf keinen Fall überstürzt kaufen.
 
hmm. naja habe meinen vor ein paar wochen für 65€ bekommen. Aber ja, man kann auch schnell mehr dafür bezahlen.
 
Alleine die Mainboards gehen teilweise schon für viel Geld weg. Wenn die Auktion noch ein Tag läuft wird das wohl kein Schnäppchen ;)
 
Zurück
Oben