Gebraucht PC, Schnäppchenjagd

Knausern wollen ist ja das eine ... aber das Angebot an B550 im Gebrauchtmarkt ist halt durchwachsen. Wer ein B550 verkauft hat das eben oft im Bundle mit einem 5000er Ryzen. Und da wollen die Verkäufer meist entsprechend viel Geld dafür haben. Einzelne Mainboards werden eher nicht verkauft, weil auf was will man aufrüsten? Da fliegen eher einzelne Mainboards der Anfangszeit von AM4 raus.

Und die eher empfohlenen Ryzen 3600 und auch 3700X sind halt die, die oft zusammen mit einem B450 angeboten werden.

Ich sehe in der Bucht jetzt genügend B550-Bretter, die für unter 70€ weggehen, teilweise für unter 60€. Ab um die 80€ gibt es gescheite B550 Boards auch neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Knergy schrieb:
Und im Endeffekt sind Ryzen 5500 ergebnistechnich dem Ryzen 3600 gleichgestellt.
Wenn er deutlich günstiger als der 3600 ok aber es ist eher das Gegenteil, der 3600 ist auf dem Gebrauchtmarkt meist deutlich besser zu haben schlicht weil auch relativ viele damals verkauft worden sind und vermutlich entsprechend viele ein Upgrade gemacht haben.

Beim MB ist es allgemein schwierig weil realistisch einige die halbwegs ordentliches AM4 MB haben es einfach weiter mit neuer CPU nutzen daher ist das Angebot an gebrauchten MBs eher gering wobei das nicht nur für B550 gilt.
Wie @djducky richtig sagt häufig preislich in einem Bereich, in dem sich Neukauf eher lohnt.
Das von mir verlinkte B550 war jetzt auch so das einzige interessante das ich gefunden hatte.

Am attraktivsten sehe ich den Gebrauchtmarkt eben vor allem beim 3600 (der 3700X sollte maximal um die 60€ liegen da wird es schon schwer), die 5000er sind meist in einem Bereich in dem gebraucht kaum Sinn ergibt.

Und als zweites eben GPUs da es hier eben so oder so neu nicht wirklich was gibt, unter 300€ gibts noch eine B570, unter 400€ dann noch eine 5050 oder B580, da wirkt der Gebrauchtmarkt dann doch deutlich attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Stand jetzt kann man bspw. einen Ryzen 3600 mit dem verlinkten B550er Brett kombinieren und zahlt dafür knapp 100€. Damit hat man pcie-4.0 eingetütet und muss nicht den 3.0 Standard von 2012 nutzen; auf einem System, dass ggf. noch 2032 verwendet werden wird.

Das Feedback ist ohnehin mal wieder zum Weglaufen, daher soll es das an dieser Stelle seitens der Stellvertreter-Diskussionen gewesen sein. ;)

Zurück
Oben