Ich hatte meinen AMD Ryzen 5 4650G zu Zeiten von Corona gekauft. Er hat oben auf dem Heatspreader einen Kratzer. Ich hatte ihn damals nicht reklamiert, weil ich ihn dringend gebraucht hatte und froh war, dass ich einen bekommen hatte.
Der Kratzer wird aber den Preis beim Verkauf drücken. Daher lagere ich ihn lieber ein und habe - falls mal die Grafikkarte (oder die CPU ohne Grafikeinheit) defekt ist - noch eine Möglichkeit den PC wieder zum Laufen zu bringen.
Zurück zum Thema Grafikkarte:
Eine neue Karte wäre selbstverständlich schöner.
Bei gebrauchten Sachen kauft man ja zum Teil die Katze im Sack. Erzählen können die Verkäufer mir viel. Und vor Ort z. B. Betriebsstunden auslesen oder so wird - wenn überhaupt - schwierig und wird nicht viel aussagen.
(war nur ein Beispiel, weiß nicht ob das geht/sinvoll ist)
Daher liebäugele ich doch eher in Richtung Neukauf. Ich habe jetzt mal die Hardware-Händler abgeklappert und ja, die Radeon RX 7600 mit 8 GB ist wohl die beste für mich im Budget bis knappe 300 €.
Ob 8 GB VRAM reichen?
Ich hoffe, und
@Zwirbelkatz hat gemeint: Laut YT reichen 7 GB.
Mir wäre aus dem Bauch heraus eine neue mit 8GB lieber, die stabiler/zuverlässiger und "zukunftssicherer" ist, als eine gebrauchte mit 12 oder 16 GB. (Der PC wird hauptsächlich zum täglichen Arbeiten verwendet, daher ist mir die Sicherheit wichtiger. )
Ist die
"ASUS Radeon RX 7600 DUAL EVO OC"
oder die
"PowerColor Radeon RX 7600 Fighter V2"
eher zu empfehlen?
Klar, beide basieren auf dem Radeon RX 7600, aber vielleicht gibt es kleine und feine Unterschiede.
Ich will den Rahmen nicht sprengen, aber würde sich der Aufpreis von 50-80 € für eine
"8GB XFX Radeon RX 9060 XT Swift OC" lohnen?
Besten Dank für eure Mühe und Hilfe. Einen schönen Sonntag euch.