Gebrauchte AMD-Grafikkarte für Spiele unter Linux

Zwirbelkatz schrieb:
Wobei das ein eher schlechter Deal ist, wenn es den Ryzen 5600 bereits für ~100€ als Neuware (mit voller Gewährleistung und Garantie) gibt. Für 10 gesparte Euro hätte man dann Gebrauchtware mit Zen 2, maximal PCIe 3.0 und nur 8 MB L3-Cache gegenüber Neuware mit Zen 3, PCIe 4.0 und 32 MB L3-Cache. Das kann sich bei der Spieleperformance durchaus bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz
Ich hatte meinen AMD Ryzen 5 4650G zu Zeiten von Corona gekauft. Er hat oben auf dem Heatspreader einen Kratzer. Ich hatte ihn damals nicht reklamiert, weil ich ihn dringend gebraucht hatte und froh war, dass ich einen bekommen hatte.

Der Kratzer wird aber den Preis beim Verkauf drücken. Daher lagere ich ihn lieber ein und habe - falls mal die Grafikkarte (oder die CPU ohne Grafikeinheit) defekt ist - noch eine Möglichkeit den PC wieder zum Laufen zu bringen.

Zurück zum Thema Grafikkarte:
Eine neue Karte wäre selbstverständlich schöner.
Bei gebrauchten Sachen kauft man ja zum Teil die Katze im Sack. Erzählen können die Verkäufer mir viel. Und vor Ort z. B. Betriebsstunden auslesen oder so wird - wenn überhaupt - schwierig und wird nicht viel aussagen.
(war nur ein Beispiel, weiß nicht ob das geht/sinvoll ist)

Daher liebäugele ich doch eher in Richtung Neukauf. Ich habe jetzt mal die Hardware-Händler abgeklappert und ja, die Radeon RX 7600 mit 8 GB ist wohl die beste für mich im Budget bis knappe 300 €.

Ob 8 GB VRAM reichen?
Ich hoffe, und @Zwirbelkatz hat gemeint: Laut YT reichen 7 GB.

Mir wäre aus dem Bauch heraus eine neue mit 8GB lieber, die stabiler/zuverlässiger und "zukunftssicherer" ist, als eine gebrauchte mit 12 oder 16 GB. (Der PC wird hauptsächlich zum täglichen Arbeiten verwendet, daher ist mir die Sicherheit wichtiger. )

Ist die
"ASUS Radeon RX 7600 DUAL EVO OC"
oder die
"PowerColor Radeon RX 7600 Fighter V2"
eher zu empfehlen?
Klar, beide basieren auf dem Radeon RX 7600, aber vielleicht gibt es kleine und feine Unterschiede.

Ich will den Rahmen nicht sprengen, aber würde sich der Aufpreis von 50-80 € für eine
"8GB XFX Radeon RX 9060 XT Swift OC" lohnen?

Besten Dank für eure Mühe und Hilfe. Einen schönen Sonntag euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ich würde nie auf Gedanken kommen >250 Euro für 7600 auszugeben, wenn es gebrauchte RX 6600 und 6600xt noch zu normalen 130-150 Euro gibt.
Das was RX 6600 nicht kann, kann rx 7600 auch nicht.

Aktuell gibt's bei Alternate die Asus RTX 7600 für 250 Euro, falls du doch eine suchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Auch die „kleinen“ 7600 sind Hardware- und Treibertechnisch sehr solide, sie werden ohne Probleme bei die funktionieren und trotz PCIe Version und wenig VRAM gegenüber der APU eine deutliche Steigerung bringen. Sie sind nur auf Grund der momentanen Preise unverschämt teuer, und es gab sie schon mal für deutlich weniger Geld neu.

Auf dem Gebrauchtmarkt bekommst du für das gleiche Geld deutlich mehr Leistung. Die Preise sind auch hoch, aber nicht ganz so unverschämt.

Vor einem halben Lahr hätte ich bei geringem Budget vorgeschlagen für 100-120€ einfach eine 6600 / 6650 gebraucht mit Restgarantie zu kaufen, aber die Zeiten sind leider vorbei.

Sonnenherz schrieb:
"PowerColor Radeon RX 7600 Fighter V2"
Die Frage ist (vermutlich) wie laut dieses Modell ist. Immerhin hat sie einen Modus, in welchem der Lüfter ohne höhere Last nicht dreht.
Natürlich wäre es eine Frage des Preises, falls es eine RX7600 wird.

Wenn ich mir einige Modelle so ansehe, dann sind sie "gerade mal" 20-30€ teurer geworden.
Letztlich würde ich weit lieber eine 9060 XT für 250€ empfehlen, das ist ja klar ;)

Sonnenherz schrieb:
Ich will den Rahmen nicht sprengen, aber würde sich der Aufpreis von 50-80 € für eine
"8GB XFX Radeon RX 9060 XT Swift OC" lohnen?
Sie ist voll mit x16 angebunden. Für vorrangig moderne, große Spiele bietet sie offiziellen Support für den Bild-Upscaler "FSR4". Dies dürfte für dich eher nicht von Vorteil sein.

mibbio schrieb:
Wobei das ein eher schlechter Deal ist
Wäre "uns" ja egal, für wen es ein schlechter Deal ist. Mancher braucht eventuell eine Grafikeinheit. Verkauft werden soll der 4650G nun offenbar nicht.

Natürlich bin ich pro Ryzen 5000. Und damit für PCIe-4.0. Wie eingangs geschildert.
Gurken wie der 5500 und 5700_ sind davon ausgenommen.

Nebensache @Sonnenherz
Den 3400G hatte ich vor einer Weile noch als Neuware für 50€ gekauft.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3400g-yd3400c5m4mfh-yd3400c5fhmpk-a2090134.html?

Es ist nicht so, als ob man überhaupt keinen Ersatz mit Grafikeinheit bekommt.
Aber es bleibt deine Entscheidung, ob du den 4650G auf Halde legst.

Zur RX6000:
Ja, bis zu 5 Jahre alte Gebrauchtware wird in diesem Fall augenscheinlich nicht präferiert.

Sonnenherz schrieb:
Mir wäre aus dem Bauch heraus eine neue mit 8GB lieber, die stabiler/zuverlässiger und "zukunftssicherer" ist, als eine gebrauchte mit 12 oder 16 GB.
8GB Karten gab es schon mit der R9 290X. Gut über 10 Jahre ist das her. Damals konnte man die 8GB mit Skyrim-Mods (4K-Texturen usw.) auch schon ganz ordentlich füllen.

Für Train Sim World 6 reichen 8GB auch in 1440p aus. Allgemein für Gaming sind 8GB Grafikkarten aber nicht mehr zeitgemäß. eine 9060XT 8GB kann nochmals 50% mehr FPS bringen als eine 7600 und unterstützt auch nativ FSR4, was für Train Sim World 6 egal ist, aber falls du etwas anderes spielen möchtest, relevant werden könnte.
Auf Linux geht FSR4 auch mit der 7600, allerdings in schlechterer Qualität (INT8) oder langsamer(FP8) als mit der 9000er Serie.

Zusammenfassend: Wenn es auf absehbare Zeit nur Train Sim World 6 sein soll und sonst nichts, dann kannst du auch die 8GB Karte nehmen. 32GB RAM hast du schon, das ist gut so.

rollmoped schrieb:
8GB Karten gab es schon mit der R9 290X. Gut über 10 Jahre ist das her. Damals konnte man die 8GB mit Skyrim-Mods (4K-Texturen usw.) auch schon ganz ordentlich füllen.

Wobei das Zeitargument das schwächste ist. Was Hardware "altern" lässt, ist ja nicht die Hardware, bis auf physische Abnutzungen. Sondern: Wie und ob sie (breit) unterstützt wird.

Sechskern-CPUs sind zum Beispiel noch viel älter. Und 16GB Arbeitsspeicher in manch Enthusiastenkisten auch, weil bereits ab ca. 2008-2010 spottbillig zu haben. Beides ist bis heute in Games zudem unkritischer als 8GB VRAM, weil man in der Regel noch immer keine Einbußen hinnehmen muss (jetzt bitte keine Mods und Star Citizen). :D

edit: Sorry, falls OT. :D

Svennc schrieb:
Wobei das Zeitargument das schwächste ist. Was Hardware "altern" lässt, ist ja nicht die Hardware, bis auf physische Abnutzungen.
Die könnte aber sehr hoch sein, wenn sie schlecht behandelt wurde. Ständiges OC bis ans Limit und vor Cola oder Nikotin klebende Lüfter über Jahre, das würde ich auch nicht mehr kaufen wollen.
Svennc schrieb:
edit: Sorry, falls OT. :D
Warum Sorry, passt doch genau zum Thema 👍 .

Zurück
Oben