Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mal angenommen, man braucht keinen Rechner zum Spielen, sondern möchte nur normal damit arbeiten, dann bekommt man heutzutage für nicht mal 200 Euro einen neuen Rechner, der in Sachen Geschwindigkeit und Festplattenspeicher die alten Rechner sehr alt aussehen läßt. Müsste dann der Wert der gebrauchten Computer nicht ständig runtergehen? Wieviel wäre denn ein Rechner mit 1-2 GHz im vergleich zur Neuware von 200 Euro überhaupt noch wert?
Sicher, der Gebrauchtcomputermarkt richtet sich ja nur danach, was ein Neumodell kostet. Vor 10 Jahren war der Wertverfall jedes Computersystems trotzdem schon so hoch, dass man laufend Witze darüber gemacht hat. Ich hab jedenfalls noch nie Hardware verkauft, lieber aufgeschraubt und Kunstwerke draus gemacht.
Im Spektrum 1-2 Ghz gibt es einen Haufen Systeme, die sich auch für den Office-Bereich stark unterscheiden. Anhaltspunkte sind etwa die Neupreise bei Mindfactory verglichen mit dem, was gebraucht bei Ebay im Sofortkauf -15% angeboten wird.
Einen 3-4 Jahre alten Officerechner rüstet man heute eher zum hauseigenen Server um. Hat man mehr von wie ihn für 50 Euro zu verschenken. Der Preisverfall ist gigantisch und das schon seit vielen Jahren, vor allem bei CPU , RAM und Grafikkarten. Eine weiß ich 1 GHZ AMD Thunderbird CPU wirste heute vielleicht für 8 Euro los . Sicher gibt es bei Ebay hier und da Ahnungslose, die überteuerte Preise zahlen. Aber realistisch ist die Lage eher schlecht.
btt: also es ist schonmal richtig das alles sehr schnell an Wert verliert, vorallem die Grakas, aktuell die 38xx Serie knallte sehr schnell nach unten.
aber in jeder HW-Stufe gibs bzw. gabs immer wieder highlights, die immernoch sehr gutes Geld bringen.
ein Beispiel der AthlonXP 3200+ als größte XP-CPU geht gut weg, oder auch der 2500+ mit den feinen Bartonkern
nur für officeanwendungen würde ich mir aber auch eher was neues im Wert von bis zu 200€ holen
ich muss sagen dass ich sehr begeistern bin von diesem wertverfall. habe mit vor einem jahr ein gebrauchtes Dell Notebook für 300 Euro gekauft für den Schulalltag sowie Office und Linux. Besser geht es fast gar nincht auch wenn man für das geld heute schon wieder einen GHZ mehr bekommen würde. Die Gute Qualiität zahlt sich aus.
In meinen Augen ist es auch unsinnig sich einen Super High end PC zusammenzustellen wenn man den in einem Monat eh schon 100 Euro und nach nem Halben jahr für 2/3 des Preises bekommt. da kann ich mein geld durchaus besser anlegen