gebrauchte EN GTX580 DirectCu II von Asus auf Wasser umrüsten?

@camping

Ensign
Da mir die Leistung meiner hd4890 langsam nicht mehr ausreichte hab ich heute bei Ebay eine EN GTX580 DirectCu II geschossen. Da mein CPU und Graka bis jetzt Unterwasser sind überlege ich wie ich neue Karte in den Kreislauf bekomme.
Ein Fullcover Kühler wäre neu so teuer wie die Karte, also keine Option und gebraucht ist für eine Custom Karte kaum eine zu bekommen. Darum hatte ich damals bei der 4890 mir eine Handvoll mini Kühlkörper und ein Chipsatzkühler gekauft und montiert, läuft nun glaube ich schon 2 Jahre Störungsfrei :cool_alt:
Kann mir einer sagen welche Bauteile ich neben GPU und den 12 Spannungswandler (sind das Spannungswandler?) daneben noch mit Minikühler kühlen muss?
Und Lohnt das ganze bei der Karte überhaupt? Die 4890 war laut wie ein Staubsauger …

Edit:
Einmal das Layout der Karte die ich bekomme und wie die 4890 beim umbau aussah (ja sie läuft noch ;) )

Anhänge

• 900asusf.jpg
    900asusf.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 326
  • Umbau Graka2.jpg
    Umbau Graka2.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Die Spawas kannst du locker mit einem länglichen Spannungswandlerkühler fürs Mainboard und einer zurechtgeschnittenen Adapterplatte aus Alu kühlen. Ebenso kannst du den Vram mit einer einzigen Adapterplatte aus Alu oder Kupfer komplett kühlen, indem diese Platte die Wärme an einen einzigen auf ihr befestigten Kühler leitet. Einfach ausgedrückt brauchst du nur zwei Kühler, die länglich sind und zwei Platten, die die Wärme von den Speicherchips und den Spannungswandlern zu den beiden Kühlern leiten. Bei der Anordnung der Spawas sollte eine rechteckige Platte schnell hergestellt sein. Den Vram könntest du notfalls auch nur mit passiven aufklebbaren Speicherkühlern kühlen.

hi,

Da ich exakt diese graka unter wasser betreibe kann ich dir da glaube ganz gut weiter helfen. Der fullcover kühler ist nur dann von bedeutung wenn du oc betrieben willst, weil erst bei erhöhtem taktraten kommen sowohl ramchips als auch die spawas richtig ins schwitzen. Von daher reicht es diese mit normalen kleinen kühlkörpern zu bekleben (ein bestehender airflow ist aber zwingend notwendig). Die konstruktion die du mit deiner 4890 betrieben hast ist hier also vollkommen überflüssig, weil sie ehr den durchfluss vermindert als alles andere. Apropos pass auf das du genug radiatorfläche zur verfügung hast ein normaler 240er wird mit der graka nicht mehr ordentlich fertig wenn da noch nen phenom 965 im kreislauf hängt ;)

ps: bei aquacomputer gab es regelmäßig den fullcover kühler im gebrauchtwaren angebot, nur so als kleiner hinweis.

Ich werd mal schauen ob ich irgendwo günstig ein Fullcover bekomme, sonst bastel ich mir was. Wurde heute als verschickt makiert, kann mir also bald ein genaues Bild von der Karte machen und ein paar Maße nehmen und dann auf die suche nach passenden Kühlern (passiv oder wasser) machen.
Schon mal danke für die schnellen Antworten

Edit:
Habe ein 240er aktiv gekühlt und ein 360 Radi ohne Lüfter wer aber bei Bedarf noch bestückt werden könnte.

Ein Radiator ohne Lüfter / Luftzug ist ohne Beitrag zur Kühlung. Beide sollten für eine Kühlung ausreichen.

GliderHR schrieb:
Ein Radiator ohne Lüfter / Luftzug ist ohne Beitrag zur Kühlung. Beide sollten für eine Kühlung ausreichen.

das er keinen Beitrag zu Kühlung hat kann ich nicht bestätigen, hatte ca. 5 Grad niedrigere Wassertemp. im Sommer als das Jahr davor. Er steht aber 90 Grad zu dem 240 und bekommt seitlich den Luftstrom ab.

Edit:
Die Maße von der GPU und dem restlichten Layout hat keiner zur Hand oder?

Zuletzt bearbeitet:
Karte ist heute schon gekommen, ein ganz schöner Brocken, evtl. muss der HDD Käfig weichen.
Werd nun mal vermessen dann so wie sie ist einbauen und testen und dann mal sehen ob ich mit meinen WaKü fundus zurecht komme
Asus-580-DirectCUII-bemaßt.JPG

Würde mir 4 Kupferbleche zurecht basteln auf die dann je ein Kühler kommt oder soll ich den Rippenkühler auf den SpWa lassen?

Zuletzt bearbeitet: (Bild)
80€ für einen gebrauchten Kühler? Ich hatte diesen für 50€ angeboten, wie man sieht habe ich den immer noch. Nu werde ich den selbst nutzen.

Anhang anzeigen 368719

Ich hab momentan ne HD7970 Matrix Platinum von Asus, da kostet der fullcover Kühler über 100€ :freak:
Da ich aber trotzdem nicht auf die Vorteile einer Wasserkühlung verzichten wollte, hab ich die Karte mit nem GPU only Kühler (EK-VGA Supremacy) ausgerüstet. Der hat mich unter 40€ gekostet und kann auf der nächsten Karte vorraussichtlich weiter verwendet werden.
Der serienmäßige Kühlkörper auf SpaWas + Ram wird von einem 140mm Lüfter @600rpm angepustet.

Temperaturen unter Last sind dabei:
GPU -- 35°C @ 25°C Wassertemp.
SpaWas -- 60°C @20°C Raumtemp.
Ram -- 55°C @20°C Raumtemp.

Ich werde mir in Zukunft keinen Fullcover mehr für 100€ kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
@camping
ich habe bei mir noch ein Fullcover Waküblock für die 580GTX hier rumliegen!
Bei Interesse bitte melden, per PN bitte

Gruss

Zurück
Oben