Gebrauchte Grafikkarte jetzt kaufen oder erstmal warten?

Technikaffe

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
112
Hallo Computerbase Forum,
Wie ihr ja bereits wisst habe ich aktuell einen PC mit einer GTX 1050 TI und AMD 3 2200G.
Da ich die Grafikkarte upgraden möchte weil sie mir nicht ausreicht habe habe ich mir gedacht eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen wie die Sapphire RX 6600 z.b. . Neukauf ist bei mir leider nicht möglich und die RX 6600 hat der Verkäufer für 260€ VB gelistet was schon viel ist da sie Mal neu also die xfx für 250€ auf Mindfactory gab.
Ich habe meine GTX 1050 TI auf eBay Kleinanzeigen gestellt und jemand will sie für 90€ haben (ich habe vor 2 Monaten gebraucht für 50€ gekauft)
Nun zur meiner eigentlichen Frage:
Soll ich jetzt die 1050 TI verkaufen und dann erstmal ein paar Wochen warten ? Weil bald werden ja die 7000er vorgestellt und ich bin übrigens gerade in ein Spiel relativ am Ende.
Und macht es dann auch Sinn später noch den amd 5 3600 für ca. 90€ dazu zukaufen ? (Ich möchte eigentlich den 5500 ist aber bei meinem Mainboard nicht möglich,ich habe nur einen MSI a320m pro m2 V2)
Weil der 2200G würde die GPU ausbremsen. Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank!
Ergänzung ()

Und ja was ich vergessen habe : ich habe genug Geld dafür eine neue RX 6600 zu kaufen und Netzteil aber noch nicht für die CPU .
Das Geld für die CPU also der AMD 5 3600(ca.90€) würde vlt. Schätzungsweise 2-4 Wochen dauern das Geld zu sparen.
Und ich möchte den AMD 5 3600 weil ich dann auf smart Access memory zugreifen kann und weil sie eine zen 2 CPU ist
 
@MitchMi ja der 5 3600 schon aber ich wollte eigentlich den 5500 weil der neu nur ca.20€ mehr kostet der aber nicht mit mein Mainboard kompatibel ist
 
Technikaffe schrieb:
Wie ihr ja bereits wisst habe ich aktuell einen PC mit einer GTX 1050 TI und AMD 3 2200G.
das soll der geneigte leser woher wissen? und warum nicht im entsprechenden thread weitermachen?

Neukauf ist bei mir leider nicht möglich
[...]
ich habe genug Geld dafür eine neue RX 6600 zu kaufen
wie passt das zusammen?

Weil bald werden ja die 7000er vorgestellt
erwartest du davon sinkende (gebraucht)preise der 6600?

Und macht es dann auch Sinn später noch den amd 5 3600 für ca. 90€ dazu zukaufen ?
keine ahnung. was müsste dadurch eintreten damit es für dich "sinn macht"?

Weil der 2200G würde die GPU ausbremsen.
sagt wer? UHD und ordentlich kantenglättung drauf und schon bremst der 2200G die graka nicht mehr aus. so leicht kann man 90€ sparen.


grundsätzlich wäre es nicht verkehrt zu sagen was eigentlich erreicht werden soll. welcher RAM, wie läuft der? und welches NT (netzteil)?

MitchMi schrieb:
Hö? Laut MSI Seite is der R5 3600 aber mit einem Bios Update mit deinem Board kompatibel?
der 3600 ist auch nicht der 5500.
 
Entschuldigt, habe mich verlesen :freak:
 
Also gebraucht über uvp kannst dem Verkäufer im Hals stecken lassen!
Abwarten. Gerade gebraucht sollte irgendwo günstiger als neu sein.
 
Geheimtipp: Du könntest auch versuchen eine gebrauchte RX5700XT zu erstehen. Ca 10% schneller als die RX6600 und geht derzeit für 200- 230€ auf Ebay weg.
1666616567369.png
Smart Access Memory ginge damit auch.
Das die stärker im Preis sinken werden als die 6000er wenn die 7000er herauskommen wäre auch denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 ich habe mir eigentlich auch überlegt auf den letzen Threads weiterzumachen , ich hatte aber ein Gefühl das ich da weniger Antworten kriege.eine neue RX 6600 kann ich ja nicht kaufen weil ich sonst die Zustimmung meiner Eltern brauche.ich denke schon das die gebrauchten Grafikkarten ein paar Wochen nach dem Release der 7000er Serie sinken ich bin mir da aber nicht sicher. Ich habe mir ein paar Benchmarks angeschaut ich denke schon das der 2200g die RX 6600 ausbremst , also ich habe halt gesehen das die CPU zu 100% ausgelastet würd und die GPU im durchschnitt nur zu 70%. Und mit SMA kriegt man sogar mehr Performance.mein aktueller RAM läuft auf 3200mhz und beim Netzteil habe ich mir vor ein Be quiet system Power 9 500w Bronze zu kaufen
Ergänzung ()

Und das mit der gebrauchten RX 6600 der Preis ist ja verhandelbar vielleicht kann ich ihn auf 200€ runterhandeln also ich werde es vielleicht versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Technikaffe schrieb:
eine neue RX 6600 kann ich ja nicht kaufen weil ich sonst die Zustimmung meiner Eltern brauche.
und für nen gebrauchtkauf nicht? soll verstehen wer will.

bei den RX 7xxx dürfte es vermutlich erstmal mit den highendkarten losgehen, da würde ich so schnell keinen nennenswerten einfluss auf die kleinen aktuellen karten erwarten.

ich denke schon das der 2200g die RX 6600 ausbremst
irgendwas bremst immer. die frage sollte nicht sein ob die CPU die graka ausbremst, sondern ob sie genug fps für anspruch xy liefert.

sonst:
Deathangel008 schrieb:
UHD und ordentlich kantenglättung drauf und schon bremst der 2200G die graka nicht mehr aus.

mein aktueller RAM läuft auf 3200mhz
zwei riegel?

und beim Netzteil habe ich mir vor ein Bei quiet system Power 9 500w Bronze zu kaufen
wenigstens den 5er für ein Core GC würde ich drauflegen. das wird dann hoffentlich neu gekauft.


Nihil Baxxter schrieb:
eine gebrauchte RX5700XT zu erstehen. Ca 10% schneller als die RX6600
schluckt dafür gut 55% mehr strom.

Zwirbelkatz schrieb:
Welches Mainboard?
Technikaffe schrieb:
MSI a320m pro m2 V2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Nihil Baxxter und MitchMi
Liste doch deine Hardware vernünftig auf und was du erreichen möchtest. Der Thread ist sowas von schwer zu lesen...
 
@leckerbier1 Ok also meine aktuelle Hardware:
AMD 3 2200G
MSI A320m pro m2 V2
350 Watt arlt OEM Netzteil
500 GB Nvme SSD
Usw.

Was ich jetzt machen will:
Meine GTX 1050 TI verkaufen für 90€ was schon fest steht .
Und dann dieses gebrauchte Sapphire RX 6600 gebraucht auf eBay Kleinanzeigen für 200€ zu kaufen. Wie gesagt der Verkäufer hat ja verhandelbar angegeben und er möchte dafür 200€ haben was OK ist.und Netzteil will ich mir ein Be quiet 500 Watt Netzteil kaufen natürlich neu.und evt. noch ein Amd 5 3600.
Ich habe zurzeit 400€ weil ich erst heute meine Xbox Series s verkauft habe und kriege noch 90€ für die GTX 1050 ti
Ergänzung ()

MitchMi schrieb:
Ich kann halt leider nur gebraucht kaufen da ich erst in 1 und halb Jahren volljährig werde und Zustimmung meiner Eltern bräuchte beim Neukauf. Ich habe halt meine GTX 1050 TI auch gebraucht gekauft und sie wissen nicht s davon deshalb will ich es jetzt auch mit der RX 6600 machen
 
Zurück
Oben