Neue (gebrauchte) Grafikkarte eingebaut. Lüfter drehen sich kurz an, aber gibt kein Bild aus.

Eventuell ist die GPU auch einfach defekt.
Passiert bei Gebrauchtkauf leider öfters.

Welche Grafikkarte ist das genau?
Funktioniert das System mit der alten Karte?
Ggf hat die Karte nur noch eine UEFI-Firmware und zeigt kein Bild im Legacy-Modus (falls das system mit Legacy/CSM und Laufwerk in MBR läuft)

Hier wurde das gesamte Netzteil ausgetauscht. Können wir denn überhaupt sicher sein, dass @Anomalien dabei auch sämtliche Kabel wieder richtig am Mainboard angeschlossen hat? Sond dabei keine anderen Bauteile versehentlich gelockert worden und hängen nun halb im Slot, bspw. RAM?

Hier gibt es viel zu wenig Infos und Fotos, um zielgerichtet eine Diagnose zu stellen.

Das BIOS-Update ist auf jeden Fall schonmal ein erster Weg zum Ausschlussverfahren.

Ohne es jetzt selbst recherchiert zu haben: auf der Homepage des Mainboardherstellers bzw. im Handbuch steht ganz sicher der exakte Weg zum BIOS-Update beschrieben.

Wie hast Du die Grafikkarte mit dem Monitor verbunden? Vielleicht musst Du nur am Monitor den Eingang ändern oder anderen Ausgang an der Grafikkarte nehmen.

Vielen Dank an alle. Das BIOS Update hat geholfen und jetzt läuft alles.
Hatte zuvor auf dem USB Stick Updates für das Mainboard A320M A-Pro heruntergeladen, aber ich habe das A320M A-Pro Max, das hatte ich nicht gesehen, weil ich nur von außen drauf geschaut habe und das Max durch die NVMe verdeckt war.

Naja wie gesagt, BIOS Update gemacht, neue Graka eingebaut und jetzt läuft alles. Vielen Dank.

Nur evtl. noch eine kleine Frage. Ich habe gehört die BIOS Einstellungen werden bei einem Update zurückgesetzt. Sollte man dann jetzt noch irgendwas umstellen oder kann man es beruhigt so lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, bisy, Maxysch und eine weitere Person
Viel Umstellen brauchst du nicht. Je nachdem, welchen Ram du hast, XMP bzw EXPO aktivieren, sonst verschenkst du u.U. Leistung und eventuell die Lüfterkurven anpassen, das ist aber optional und nur sinnvoll, wenn man weiß, was man da tut.

Nach einen BIOS Update musst du natürlich die Dinge einstellen, die vorher schon da waren.

XPG, das der Ram läuft ist klar.
Etwas noch bei UEFI. Neue BIOS stellen das meistens richtig ein. Aber schauen was vorher da war.

Lüfter sind wichtig, falls du die bereits eingestellt hattest im BIOS, wenn nicht dann nicht.
Audio, Netzwerk u.s.w. Ich nutze beides nicht, also aus.

Zurück
Oben