• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte Graka, effizient, kurz, 100€

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Moin :)

Ich suche gerade für einen Kumpel ein kleines "PC-Update" zusammen. Allerdings will er so wenig wie möglich ausgeben. Zuvor hat er mal einen gebrauchten PC (i7-2600k und AMD R9 290) von mir bekommen, mit dem er bisher super auskommt. Ich werde nun vermutlich auf ein AM4-System mit R5 3600 oder sowas, je nachdem was man gebraucht schießen kann, "aufrüsten". Frage, die mir dann kam, war die nach der Grafikkarte: Was kann man da für 100€ bekommen? Welche Grakas sind gut gealtert? Was war damals gut und vor allem effizient? Das Gehäuse ist ziemlich geschlossen und der HDD-Käfig nicht entfernbar.
Wenn ich so durchscrolle, dann scheint man für 100€ ganz gut zu bekommen: GTX 1660ti (oder super), RTX 2060, GTX 1070, RX5700 (teils mit XT, aber benötigt Glück). Wenn ich mich recht erinnere, dann galt die 1660 damals als super effizient und die gibt es eigentlich auch nur in einem relativ kurzen Design. Die RX5700XT habe ich hingegen bisher nur im Drei-Kühler-Design gefunden und die wäre damit zu lang.
Man könnte natürlich auch die R9 290 weiterverwenden, aber die ist natürlich beim besten Willen nicht effizient, da möchten wir eigentlich von weg.

Was denkt ihr?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich nur Age of Empires II DE (Wunsch nach Anno 1800 kam auf, aber ich gehe davon aus, dass er eh an AoE hängen bleibt :D)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel (AoE wird aber sicherlich auf den höchsten Einstellungen machbar sein)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30..60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x FHD ohne irgendwelches sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): wird sowas wie ein R5 3600 (kommt vom i7 2600K)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): R9 290
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold (kam vor ein paar Jahren neu)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R2 oder R3 (?), jedenfalls das mit festem HDD-Käfig (ich glaube, man muss relativ deutlich unter 30cm bleiben)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Das Define ist ein ziemlich geschlossenes Gehäuse und der Platz für die Graka nicht üppig. Würde sagen, da sollte lieber nur eine Zwei-Lüfter-Karte rein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In nächster Zeit, wird ja eh eine Gebrauchte.

Die 1660 hätte den Vorteil, dass noch regelmäßig aktualisierte Treiber von Nvidia kommen, und die Karte ist auch am energieeffizientesten...

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Guck mal auf Kleinanzeigen - hab da vorn paar Wochen ne RTX 2070 für 90€ für meinen Nachbarn geschossen. ;)

Ich würde dann eher Richtung RX 5600 XT / 5700 XT empfehlen.
Nvidia hat doch Treibersupport für GTX 1000 jetzt auch eingestellt offiziell...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
anexX schrieb:
Guck mal auf Kleinanzeigen - hab da vorn paar Wochen ne RTX 2070 für 90€ für meinen Nachbarn geschossen. ;)
Die könnte aber schon zu lange sein, bei einer 1660Super/1660TI kriegt er sicherlich eher kürzere Grafikkarten....
Ergänzung ()

AAS schrieb:
@NoNameNoHonor Das war mal, Oktober 2025 ist Ende und es gibt nur nur noch Security Updates pro Quartal.
Das ist falsch. Siehe https://www.pcwelt.de/article/2865446/nvidia-bestaetigt-support-ende-gtx-700-900-und-10er-serie.html

Jep, Pascal fliegt aus dem Support, ein RTX sollte davor stehen. Ne 2070 bekommste für deine 100€ mit etwas Glück.

Ergänzend zu dem Post von @dcz01 wäre noch eine RTX 3050 6GB zu nennen. Da kann man u.u. Glück haben. Wäre auch recht aktuell.

Aber tendenziell würde ich zu ATI-Karten greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Bl4cke4gle schrieb:
Welche Grakas sind gut gealtert?
RTX 2060 Super 8GB, oder 2060 12GB. Aber letztere bekommst du nicht für 100€. Wegen DLSS 4.0 versteht sich.
RX 5700 ist tendenziell bekannt für Ausfallraten und Probleme.

Die RTX2000er sind voll angebunden. Je nach Plattform kann sich das auszahlen, PCIe-x16 zu haben.

Bl4cke4gle schrieb:
Man könnte natürlich auch die R9 290 weiterverwenden, aber die ist natürlich beim besten Willen nicht effizient, da möchten wir eigentlich von weg.
Wenn er selten spielt, fällt es nicht groß ins Gewicht. Und 100€ Anschaffung muss man erst mal durch die Steckdose jagen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
In der Preisklasse brauchst du nicht nach Effizienz zu fragen, denn die muss man schon knechten um noch brauchbare Spieleleistung herauszuholen. Mit Glück findest du eine RTX 2060

Bl4cke4gle schrieb:
HDD-Käfig nicht entfernbar
von dem würde ich mich nicht limitieren lassen. Hab' bei meiner 2t Kiste die Blechschere rausgeholt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Die RX 6600 kratz auch schon an der 100 € Marke. Da gibt es sowohl mittellange Exemplare (Gigabyte Eagle mit 28 cm, ) als auch kurze Exemplare. Aber 2 Lüfter hätten die alle mindestens. Also so 25 cm Platz braucht man schon ...

... aber da sieht die Treiberversorgung noch gut aus und die Karten sind recht fix. Die RTX 2070 liegt auf ähnlichem Niveau, ist aber halt oft auch schon älter (und kann unter Last auch mehr verbrauchen). Die Anbindung der RX 6600 mit x8 bei PCI-E 3.0 macht auch kaum einen Leistungsverlust aus.

Das Fractal Design Define R2 bietet übrigens wohl um die 30 cm Platz. Laut einem alten Computerbase-Test.
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r2-test.1186/seite-3

Das R3 scheint zumindest optisch auch in dem Bereich zu liegen. ATX-Formate beim Mainboard können nicht lügen. Scheint etwas geringer zu sein, aber deutlich über 25 cm.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ent-gehaeuse-geht-in-die-3-runde.html?start=4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
Wenn per x8 an pcie-3.0 ausgelagert werden muss, ist das sicherlich nicht optimal. Das geschieht aber, sollten die 8GB Speicher voll werden. Falls so Brecher wie Anno tatsächlich darunter fallen würden, spielt das eine Rolle. Für antike Spiele spielt es keine Rolle. Aber für die genügte ein Ryzen 5700G mit Grafikeinheit.

Mir ist eingefallen, einen solchen Thread gab es kürzlich erst. Also besteht keine Notwendigkeit, das Rad neu zu erfinden.

Karte bis 80 für betagten PC | ComputerBase Forum

Ach ja, und falls er mehr ausgeben möchte und mehr Power will, bestünde da noch die Idee, deine RX 6700 XT zu vermachen und dir selbst was Gutes zu tun. @Bl4cke4gle Dann kauft er zumindest kein faules Ei.

Lieber einmal zu oft, als zu selten:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 77 GPUs seit 2014

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Gizzmow
Nur mal so als Idee:

Wenn er vermutlich primär nur AoE2 spielt, plus ggf. mal ein Anno, dann besorg doch statt Ryzen 3600 einen Ryzen mit iGPU (3400G, 4650G, 5600G oÄ). Dann brauchst du gar keine Grafikkarte und viel effizienter geht dann gar nicht.

Dann läuft zwar nicht Anno 1800, aber gibt ja noch einige andere gute Anni.

Edit:
Hier spielt jemand AoE2 DE in FullHD/Ultra auf nem Ryzen 3400G mit 70-80FPS (wobei er sagt, ohne Video-Aufnahme wären es 80-100FPS).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy und Zwirbelkatz
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Also ich finde die Idee mit der Grafikeinheit auch gut, würde dann aber auf den 4650G, 5600G oder 5700G setzen. 5500GT oder 5600GT gibt es auch noch, die aber wohl nur als Neuware. Der 3400G ist doch merklich langsamer ...

Anno 1800 läuft aber selbst auf dem Ryzen G brauchbar. Ist zwar "niedrig" bei FullHD mit einem Ryzen 5600G, aber mehr als genügend FPS damit es angenehm spielbar ist.

Der mag aber schnellen Speicher, da wäre DDR4-3200 das mindeste, eher noch DDR4-3600. Die Grafikleistung skaliert da sehr gut auf den Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und Zwirbelkatz
Bei uns wars fürs Büro. Da konnte ich keine 125€ Neupreis für einen 5600G rechtfertigen, wenn der 3400G runde 50€ kostet. Habe dies zufällig gesehen und dann nicht mehr länger bei den Kleinanzeigen rumgegeiert. Denn dort soll er gebraucht 45€ kosten :freaky:

So, jetzt aber genug von mir. Eine Reaktion ist notwendig. :)

Zur Not gibt es noch so etwas:
Arc A380 mit 6 GB und 120 €

Für Age of Empires II braucht es auch nicht sonst was. Da sollte jede halbwegs schnelle iGPU mit klar kommen.

Zurück
Oben