Gebrauchte GraKa für 1440p/Mittel/mind. 100 FPS

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
36.646
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengestellt und jetzt soll eine Grafikkarte für GTA V her. Natürlich wird diese Gebraucht gekauft, bei den aktuellen Preisen macht Neuware in dem Budget kein Sinn. In dem Budget gibt es durchaus eine RX 590, eine GTX 1080 und mit bisschen Glück sogar eine RTX 2060. Ansonsten die üblichen Kandidaten wie GTX 1070, RX 580 usw.
Ist es euerer Meinung nach überhaupt sinnvoll die genannten GraKas für diesen hohen Preis zu kaufen oder sollte man eher noch paar Wochen abwarten? Sollte man eher auf die aktuellste Generation setzen die man kriegen kann oder ist es auch in Ordnung eine ältere, dafür leistungsstärkere oder genauso leistungsstarke (dafür für weniger Geld) wie z.B. eine GTX 980 Ti zu kaufen? Ich habe auch nichts dagegen beispielsweise in paar Monaten oder einem halben Jahr die wieder zu verkaufen und eine neue für mehr Geld zu kaufen.
Ein Umstieg auf 1080p ist leider keine Option.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptfokus liegt auf GTA V (RP), für aufwendigeres ist eine Xbox Series X vorhanden.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mit Mittel würde ich mich auch zufrieden geben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. dreistellig
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 1440p mit 120Hz, beide haben G-Sync/FreeSync, es wird aber nur einer zum zocken genutzt, beim anderen läuft nebenbei ein Livestream o.Ä.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-11600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: Gigabyte Aorus C300
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Backplate bzw. zwei Lüfter wäre nett, damit es optisch ansprechender ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste Woche
 
Für 1440p /medium settings und >100fps brauchts mindestens eine RTX2070S/80 oder RX5700XT. Das sind alles Karten die aktuell nicht für 400€ grbaucht zu haben sind.

edit: hab GTA V überlesen, da könnte es auch eine 2060 oder eine 5600XT tun. O so karten den Preis wert sind musst du selbst entscheiden, mir persönlich wären die aktuellen Preise zu teuer, egal ob neu oder gebraucht.
 
Drewkev schrieb:
der sollte man eher noch paar Wochen abwarten?
Das werden aber viele paar Wochen ;)
Nach dem kleinen Dämpfer vor 2-3 Monaten ziehen die Kurse wieder an aufm Gebrauchtmarkt.
Wenn du aktuell noch ne 1080 mit gutem Kühldesign für 400€ bekommst, solltest du zuschlagen.

900er Karten würde ich nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
AMD Karten fallen da(leider) komplett raus .(RX480,580,90,Vega)Gut fürn Bergbau,Preislich schlecht fürs Gaming.
Am ehesten find ich die Pascal Karten vertretbar,mit Glück und Geduld kannste ne 1070/1080 ab 300/400€ schießen ...
Insgesamt würde ich empfehlen mal mit freesync. und Framelimiter zu arbeiten.
Mit 60FPS-limit hast du ein erstklassiges 120hz Bild aufm Monitor mit schön gleichmäßigen Frametimes..
Ist ggf ein sehr viel flüssigeres Spielerlebniß als mit Schwankungen(beispielsweise) von 90-130 Fps,
wo sich GPU und CPU limit die Klinke in die Hand geben...
Dann kommste evtl sogar mit ner 1060/6gb aus,bis es wieder P/L empfehlbares gibt in der 400€ Region.
GTAV ist jetzt auch nicht sooo der Grrafikfresser solang nicht msaaX8 + alles Ultra benötigt wird;-)

gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Update: Es gebe eine 1080 Ti von ZOTAC für knapp unter 500 Euro.

Der Haken:
Man muss den Speichertakt bis zu 250Mhz (1150MHz statt 1400MHz) reduzieren, zumindest bei 3D Mark Time Spy. Hier scheint sich das im Graphics Score auch nicht bemerkbar zu machen. Laut dem Verkäufer, bei dem die Karte so 1 Jahr problemlos lief, muss bei Games der Takt nicht so weit reduziert werden.

Was sagt ihr, zuschlagen oder ist die Gefahr zu groß? Eine 1080 Ti geht eigentlich für mind. 600 Euro über die Theke.....
 
Also ne halb defekte Karte für 500€ ist halt ne harte Nummer :D
Kann sein, dass sie dauerhaft läuft oder dir halt in 2 Wochen oder Monaten verreckt.
Würde ich nicht kaufen bei wohl so 120-130€ Differenz, auch wenn das natürlich Geld ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Drewkev
Wie würdest du es denn nennen, wenn etwas nicht funktioniert wie es sollte? Voll Funktionsfähig? Oder nur zum Teil funktionsfähig? => teilweise nicht den Spezifikationen entsprechend => teils defekt.

Das kommt nicht sonderlich oft vor. Deswegen würde ich die Finger davon lassen. Kann ja auch sein, dass Afterburner nicht mitstartet und der Takt voll auf den RAM geht und dann verreckt.
Bei ner 500€ Karte? nä.
Dann lieber ne 1080, die komplett richtig funktioniert und wahrscheinlich länger hält.
 
Ne (sehr warscheinlich) durch mining ausgelutschte 1080ti für 500€? OK kann man machen, ich würde davon die Finger lassen. Die Chance dass das gute Stück früher oder später komplett ausfällt wäre mir da zu groß.
 
Drewkev schrieb:
Will das damit natürlich nicht rechtfertigen, aber vielleicht kommt das ja öfter vor und macht nichts aus.
Sowas kommt vor allem dann vor wenn derjenige noch ein zusätzliches RAM OC auf die GPU haut.
Das war bei diesen Serien (GTX 1000er und AMD Vega) ein beliebtes Mittel um noch ein wenig "leicht verfügbares" OC zu betreiben.

Wenn man es aber übetrieben hat und das Ganze dann über längere Zeit degradiert der VRAM eben auch mal gerne. Das ist wohl dann im hiesigen Fall geschehen weswegen der RAM jetzt nicht mal mehr die ursprünglichen Werte erreicht. (Und wahrscheinlich mit ein Grund warum die Karte jetzt verkauft wird)

Wenn es schlecht läuft kannst du dem degradieren des VRAMs jetzt "live" zuschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Stimmt, der VRAM dürfte üblicherweise 1375MHz haben, bei der Karte (bei 3D Mark Time Spy, bei Spielen läuft er anscheinend höher) läuft er mit 1150MHz. Wie gesagt, beim Verkäufer schon seit einem Jahr. Was der Vorbesitzer damit gemacht hat, weiß er nicht. Der Verkäufer ließ die Karte komischerweise auch immer mit 50% Power Target laufen, ob das was damit zu tun hat, keine Ahnung. An sich stört mich das nicht, auch die Leistung dürfte passen, ich will halt keine Karte kaufen, die in paar Monaten komplett hinüber ist. Zwecks Afterburner könnte man ja ein modifiziertes BIOS aufspielen etc., ich dachte halt man könnte das durch Benchmarks vorbeugen.
 
Finger weg.
Da stirbt dir langsam der Vram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Der Verkäufer ließ die Karte komischerweise auch immer mit 50% Power Target laufen, ob das was damit zu tun hat, keine Ahnung.
Miningkarte.

Memory overclock und PT undervolting.

Drewkev schrieb:
An sich stört mich das nicht, auch die Leistung dürfte passen, ich will halt keine Karte kaufen, die in paar Monaten komplett hinüber ist.
Du überlegst gerade eine Karte zu kaufen, die bereits hinüber ist!

Die einzige Variable die du bei der Karte hast ist wann der VRAM (oder andere Komponenten) jetzt komplett aufgeben. Das kann in 1 Woche oder 1 Jahr sein, so genau kann dir das da niemand sagen. Das es aber jetzt schon angefangen hat ist eben kein gutes Zeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Drewkev
Drewkev schrieb:
Der Verkäufer ließ die Karte komischerweise auch immer mit 50% Power Target laufen
Das ist wohl das Unüblichste was ein normaler User macht :D
Und der Verkäufer kann dir noch so viel erzählen, ob das stimmt, wirst du nie erfahren.
Aber ich fahr doch auch nicht nur immer 110, wenn ich weiß, dass die Straße frei ist und das Auto bei 250 abgeriegelt wird. 130 fährt man dann doch auch mal..^^
 
@Drewkev das stimmt natürlich.

Gerade in dem Preisbereich ist das auch sehr schwierig da ich mir vorstellen könnte das dort momentan einiges an Mining-Cards auf den Markt kommt die nun nicht mehr wirklich "frisch" sind.

Ich würde bei sowas empfehlen auf jeden Fall (wenn es bei ebay ist) einmal die vorherigen Verkäufe und Bewertungen durchzulesen. Da siehst du ja wer etwas vorher verkauft hat.

Wenn derjenige nun schon 8 GPUs der selben Sorte in den letzten 3-4 Monaten verkauft hat....tja dann kann es sich wohl durchaus um einen Miner handeln, der versucht seine alten GPUs loszuwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben