gebrauchte grakka bis 70€ ATI 4870 oder 280GTX

babyarnold

Lt. Commander
hi,

suche eine neue gebrauchte grafikkarte für mein system,derzeit ist eine HD3870 verbaut.

Die Karte sollte nicht mehr als 70€ kosten.
ich habe ein wenig rumgesucht und schweife jetzt zwischen der ATI 4870 oder einer nVidia 280GTX AMP Edition (ab werk übertaktet).
Oder habt ihr andere vorschläge? gespielt wird SC2, Diablo3 wenn es denn kommt, das neue Anno wenn es da ist, und FIFA11, FEAR3.

im PC ist ein Phenom 2 X4 4x 3 Ghz.

Wenn beide gleichviel Kosten und das Netzteil gut dimensioniert ist, würde ich die GTX nehmen. Die ist ein gutes Stück schneller, verbraucht aber einiges mehr, wird lauter und heißer.

Poste doch mal schnell was für ein Netzteil du hast.

@Shaav
Die HD5770 ist genau so schnell wie die HD4870. Bleibt aber leiser und ist kühler. DX11 würde ich bei dieser Karte nicht als Kauf-Argument nennen. Dafür ist die Karte zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4870 ist eher mit der GTX 260/275 zu vergleichen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5770-crossfire-test.1098/seite-19#abschnitt_performancerating_qualitaet

Also je nachdem was du findest, wäre die 280 zu bevorzugen. Eine Karte, die mir noch einfällt, ist die ATI 5830. Die waren kürzlich schon für knapp über 100€ neu zu bekommen. Und da die Karte einen nicht so guten Ruf hat (zu hoher Verbrauch für die Leistung), ist die vllt. günstig zu haben. Sie ist aber immerhin etwas schneller als die 4870 und verbraucht etwas weniger: https://www.computerbase.de/artikel...eite-18#abschnitt_performancerating_qualitaet

Schaue dich doch mal hier auf dem Marktplatz um oder eröffne dort einen Thread mit deinen Suchkriterien.

Also ich wollte nur erwähnen, dass ich gerade meine GTX275 für 64 Euro verkauft habe und sie war gut erhalten.
Mehr würde ich an Deiner Stelle für eine gebrauchte Karte nicht ausgeben.
Von meiner weiß ich, dass sie nie übertaktet etc. war - von anderen kann man es nicht wissen oder nachweisen.
Wenn Du schnellere Grafik möchtest, kaufe lieber eine neue Karte mit Garantie.
Und ja, die 4870/4890 ist eher mit der GTX275 vergleichbar, wobei die Geforce meist einen Tick
schneller gerechnet hat, als das ATi-Modell.

Die 5770 kann nicht mithalten. Sie ist langsamer als die 4870.

Ich hab zZ eine 5770 und eine GTX285 hier und die GTX ist spürbar schneller.

habe ein POV gtx 295 single pcb zu vergeben. die karte ist ein halbes jahr bei mir im rechner gelaufen. nie übertaktet und keine überhitzung. ist sozusagen meine ersatzkarte.

ja overall is die HD 4870 zirka 5% schneller, das sind bei 40 frames, sage und schreibe 2 frames mehr, also zu vernachlässigen.

die GTX285 is auch spürbar schneller als die HD 4870, ist nichts neues.

Also NT hab ich ein BeQuiet Straight-Power E7 CM 480W also Power sollte vorhanden sein.
Ich hab im MP welche in aussicht R 4870, GTX 280 oder GTX 260 alle in den Preisrahmen.

wenn sie noch länger halten sollte nimm die 280er. wenn nur übergang dann sogar eher eine 4850

Cris-Cros schrieb:
[...]

@Shaav
Die HD5770 ist genau so schnell wie die HD4870. Bleibt aber leiser und ist kühler. DX11 würde ich bei dieser Karte nicht als Kauf-Argument nennen. Dafür ist die Karte zu langsam.

Ähm, nein. Die 5770 läuft mit DX11 ganz gut, zumindest in Bad Company 2. ;)

Vielleicht bekommst du für das Geld auch eine gebrauchte GTX460, wäre auf jeden Fall eine gute Option.

Also eine GTX460 geht um die 100€ raus das ist leider zu viel.
Ich hab mir grade eine GTX280 AMP Edition ersteigert, die vom Werk aus Übertaktet ist für 61€ :) Ich denke das geht ok oder

Die 5770 ist deutlich langsamer.
Wenn du sowas suchst.
GTX 275 diese ist schneller als 280 und verbraucht weniger.

Was besseres findest du für dein geld leider nicht.

die 280 AMP dürfte auch passen.

Ähm, nein. Die 5770 läuft mit DX11 ganz gut, zumindest in Bad Company 2

aber sicherlich nicht bei Full-HD Auflösung und maximalen Details ;)

hbao aus, dann geht das... Ich habe auf max (kann sein das AA nur bei 4x stand) auf 2 22" Monitoren (Eyefinity) ruckelfrei gezockt (wenn auch nur zu testzwecken). War dann 3360x1050... ;)

Zurück
Oben