Gebrauchte GTX 1050Ti für ein 9 Jahre altes System?

xenox01

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
115
Hallo,
ich überlege zur Zeit, ob ich mein altes System mit einer gebrauchten GTX 1050Ti noch einige Zeit länger nutzten kann. Ich spiele Anno 1404, World of Tanks, Warframe und ältere Klassiker. Bis vor einiger Zeit war ich mit der Leistung ganz zufrieden, aber seit dem 1.0 Update von WoT musste ich die Grafik extrem herunter schrauben und habe trotzdem manchmal Lags.

Mein PC stammt aus dem Jahr 2009:
AMD Phenom X4 940 BE
Gigabyte GA-MA780G-UDH3
4GB Corsair Twin2X PC6400 DDR2
Sapphire HD 4850 512MB DDR3
BeQuite 400W

Ist die 1050Ti eine Nummer zu groß für das System? Hätte ich vielleicht von einer anderen gebrauchten GraKa gleiche Leistung für weniger Geld, weil der Rest der HW hoffnungslos veraltet ist?

mfg, xenox01

PS: Bei der Suche nach einer gebrauchte 1050Ti bin ich über dieses Inserat gestolpert. Ist das für den Preis Scam?
 
der link ist doch ein ganzer pc
 
Hallo,
deine Anzeige-Inserat ist glaube ich für ein ganzes System.
Also nur eine Grafikkarte wird glaube ich nicht so ganz reichen.
Du solltest auf jeden Fall auch den Ram auf mind. 8GB aufrüsten.
Dann sollte es aber mit einer GTX 1050Ti noch so einigermaßen gehen.
Ach ja, und das Bios updaten.
 
Also mit einer 1050Ti machst du nix falsch, die hat für FullHD ordentlich Leistung, vor Allem deutlich mehr als deine HD4850, die ständig im VRAM Limit hängen dürfte.

Der Rest vom System ist zwar bald eine Dekade alt, und wird die 1050Ti in den meisten Games limitieren, aber die Grafikkarte ist der größte Faktor der limitiert. Und evtl die 4GB RAM.

Deshalb würde ich erst GPU, dann Rest aufrüsten.

Zum Inserat:
Wenn in der Möhre tatsächlich eine EVGA SuperClocked 1050Ti steckt, dann nicht lang überlegen zu dem Preis. Die kostet alleine (neu) schon 195 Euro.
Das restliche System ist zwar nicht viel neuer als deines, aber als Zweitrechner mit deiner jetzigen Karte auch noch zu gebrauchen :D Oder du schaust, ob das System nicht sogar mehr Leistung hat als dein jetziges.

ABER vorsicht, es kann durchaus sein, dass dort so eine "China-GTX" drinsteckt, die auf eBay gern verkauft werden für ca. 60 Euro. Deren Kühlerdesign erinnert nämlich mMn. etwas an das von EVGA.
Es klingt eigentlich fast zu gut, um Wahr zu sein, aber ich würde wahrscheinlich schwach werden.
Da es ebay Kleinanzeigen ist, hast du vielleicht eine Möglichkeit den Rechner vor Kauf anzuschauen?
Wenn ja, würde ich das mal versuchen.

Das wäre meine Meinung.
 
Er hat auch die Karte für 140 alleine als Zweitinserat drin, aber wenn du das komplette System nimmst und genau die Karte drin steckt kannst du im Prinzip nix falsch machen bzw kannst Du den PC mit Deiner jetzigen Karte vll für etwas mehr als Du drauf gezahlt hast weiter verkaufen.

Der Gesamtpreis ist halt verwunderlich, alleine der Monitor den er dazu geben will wird bei ebay teilweise noch für um die 50 Euro verkauft....
 
Wenn du die Karte aus dem Zweitinserat für 120€ bekommen kannst, dann mach das ruhig.
 
Vielen Dank für alle Rückmeldungen ich schreib ihn mal an und schaue, was sich machen lässt.

Wenn ich meinen Rechner behalten würde und auf 8GB RAM aufrüste, ist es dann von belang, ob ich 2 4GB Module oder 4 2GB Module habe?
 
Besser sind immer nur 2 Module. Aber 4 gehen meist auch.
 
Wenn du das gesamte System bekommen solltest, dann baust du deinen Ram noch dort ein und kaufst dir zusätzlich einen Xeon 3440.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=xeon+3440&_sacat=0




Diesen kannst du etwas übertakten und gemeinsam mit einer GTX1050ti kannst du dann wieder recht solide spielen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@ Zwirbelkatz: geht nicht, er hat DDR2 und nicht DDR3.
 
Danke für den Einwand.

Wenn ich meinen Rechner behalten würde und auf 8GB RAM aufrüste, ist es dann von belang, ob ich 2 4GB Module oder 4 2GB Module habe?
Die Vollbestückung alter DDR2 Mainboards kann sich als sehr problematisch erweisen. 4GiB Module gab es damals kaum. Immerhin ist das 10 Jahre her. Sie sind sehr teuer und ebenfalls häufig nur dürftig kompatibel.

@xenox01
Sei vorsichtig und prüfe, ob das Angebot real ist. Alleine P55 Mainboards gehen für gute 50€ raus, weil die Prozessoren noch verhältnismäßig gut und vor allem spottbillig sind.

12GiB Ram haben ihren Wert.
Die GTX1050ti ebenfalls.


Gibt es etwas Neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Gibt es etwas Neues?
Er hat den Preis für den PC inkl. GraKa auf 250€ VB angehoben. Sollte ich da verhandeln oder nur um die 1050Ti feilschen?
 
Wenn du Lust auf Schnäpchenjagd hast, einen og. Xeon einbauen und übertakten möchtest. Den Ram korrekt einstellen und ggf. nachrüsten magst, dann sind auch 250€ quasi noch ok. Zumal da eventuell eine Verhandlungsbasis für einen Rabatt besteht.

Andererseits muss man sagen:
Für 250€ bekommst du einen gebrauchten Ryzen 5 1600, ein Mainboard und zumindest mal einen 8GiB DDR4 Ram.
 
Hätte ich Chancen mit dem Xenon-System dann noch ca. 4 Jahre hinzukommen? Ich weiß das solche Zukunftsprognosen schwierig sind, aber ihr habe definitiv mehr Ahnung als ich ;)
 
@Zwirbelkatz:
und für 35€ mehr kriegt man alles neu.
- Ryzen 5 1600 ~143€
- MSI B350M Pro-VDH ~66€
- G.Skill Aegis DIMM 8GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~76€
~285€


@ TE:
wenn du nicht plötzlich anfängst aktuelle games zu zocken und da auch noch alles auf ultra stellst wird dir der alte Xeon (Xenon ist ein edelgas) mit OC durchaus noch gute dienste leisten. die ausfallwahrscheinlichkeit ist halt höher als bei neuware und beim MB könnte es nervig werden für ersatz zu sorgen. stromverbrauch wird auch nicht ohne sein.

wobei für die von dir genannten games auch der i5 (mit OC) reichen sollte? hattest du eigentlich mal geschaut was aktuell bei dir für die ruckler verantwortlich ist?
 
Deathangel008 schrieb:
hattest du eigentlich mal geschaut was aktuell bei dir für die ruckler verantwortlich ist?
Habe ich noch nicht gemacht, aber das nehme ich für morgen auf den Plan. Danke auch für die Einschätzung.
 
Bedenke aber das du zumindest die namentlich genannten Spiele mit dem Prozessor nicht flüssig spielen kannst, selbst wenn du eine 1080Ti verbauen würdest. Ich hatte den Phenom lange genug auf 3,7Ghz laufen.

Edit: Der Xeon ist da deutlich besser.
 
Ich denke, ich werde auch auf den Xeon setzten. Bei einem Test gerade kam heraus, dass in Anno 1404 die GPU voll ausgelastet ist, aber das ist verständlich, da meine Grafikeinstellungen für die alte HD 4850 ambitioniert sind. In WoT ist wie vermutet der VRAM mit 500MB ständig am Limit. Der Prozessor war im Durchschnitt zu 55% ausgelastet, auf 2 Cores aber fast immer zu 80-90%.
 
Zurück
Oben