Neue Grafikkarte für 9 Jahre altes i5-4690K System

Strobe

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
82
Hallo zusammen,

es gibt ja einige Threads zu dem Thema, nur habe ich bisher hier nicht wirklich eine vergleichbare Konfig/Anforderungen gefunden.

Mein System (s.u.) ist älter, verrichtet seinen Dienst weiterhin gut. Zumal ich vor 2 Jahren an eine gebrauchte RX580 kam (davor wars ne RX290) und neulich der CPU per leichtem OC etwas mehr Beine gemacht habe, was sich ziemlich spürbar auswirkt.

Ich spiele gern (s.u.) und merke, wie die 580 teilweise an Grenzen kommt. Hatte mir kurz überlegt, eine gebrauchte Vega56 zu holen. Neuer PC kommt gerade finanziell nicht in Frage. Aber dann dachte ich, einfach schonmal eine neue Graka in den alten PC, die wandert später mit in den neuen.

Im Blick habe ich bisher diese RX6700, weil in meiner Preisklasse. Wobei mir ein Modell mit 12 GB eigentlich lieber wäre, weil es vermutlich auch die letzte Graka wird, die ich kaufe.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 € max

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja. z. B. Elite: Dangerous, Control, Hellblade: Senua's Sacrifice, Conan Exiles
  • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze einen BenQ PD2705Q, der kein G-/FreeSync unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor: 05-4690K @ 4,2Ghz
  • Mainboard: Gigabyte H97-HD3 (PCIe 3.0)
  • RAM: 16 GB DDR3-1600
  • Grafikkarte: Arez Radeon RX 580 8GB OC
  • Netzteil: Corsair CX600
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Beleuchtung, akzeptable Lautstärke, eher AMD als NVIDIA (aber bin offen)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich flexibel, aber gern in nächster Zeit
 
Nur weil die GPU ans Limit kommt muss man nicht unbedingt neu kaufen, eigentlich macht es mehr Sinn aufzurüsten wenn die Leistung nicht mehr reicht.
Generell kommst du aber mit der gut 10 Jahre alten CPU nicht mehr besonders weit, vermutlich würde man da auch komplet neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
Hast du mal geprüft, ob auch tatsächlich der Grafikkarte die Luft ausgeht oder ob doch eher die CPU limitiert? Gerade wenn du sagst dass ein leichtes OC bereits spürbar geholfen hat, klingt das danach das CPU nicht schnell genug Frames liefert und die Grafikkarte sich eher langweilt.
Am einfachsten machst du das, in dem du mit zB. MSI Afterburner o.ä. die GPU Auslastung in deinen Spielen beobachtest. Ist diese durchweg >95% bist du im GPU Limit und ein Upgrade kann die FPS steigern. Hast du hingegen <95% GPU Auslastung bist du im CPU Limit und ein GPU Upgrade wird nichts/sehr wenig helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
An der Stelle würde ich für deutlich weniger € und gebraucht kaufen. Eine GTX 1080 z.B.. Ansonsten würde die CPU zu schnell zum Flaschenhals. Sonst bleibt nur ein Neukauf aller Komponenten und da wird es schnell teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, JackTheRippchen und e_Lap
Da ist mir spontan dieses Video eingefallen, welches ich die Tage gesehen hatte.
Dabei wird auch eine RTX 3060 getestet.

Die RXT 3060 verliert natürlich nicht so hart Leistung, aber man kann die CPU bei so einem alten Modell nicht mehr vernachlässigen.
 
Die 6700XT bietet für 400€ aktuell mit das beste P/L aber du wirst dann vermutlich in ein CPU Bottleneck laufen. Aber selbst wenn nicht, bei einem so alten System wird irgendwas garantiert limitieren. Die Leistungssteigerung könnte dir zwar genügen aber du würdest dann auch Leistung einfach verschwenden, weil du sie gar nicht nutzen kannst.

Du wirst wahrscheinlich nicht drum herum kommen in den nächsten Jahren auch die restlichen Komponenten aufzurüsten. Ein CPU Tausch geht ja dann einher mit Mainboard + RAM !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
ZehWeh schrieb:
Du wirst wahrscheinlich nicht drum herum kommen in den nächsten Jahren auch die restlichen Komponenten aufzurüsten. Ein CPU Tausch geht ja dann einher mit Mainboard + RAM !
Wenn man Geduld hat, kann man sicher einige gute preiswerte CPUs und Boards bekommen sobald die 14. Gen vorgestellt wird. (Wie immer halt..)
 
Stell in Games mal die Auflösung und Details so weit runter wie möglich. Wenn dir die fps damit reichen, lohnt sich auch eine neue Grafikkarte.
Wenn du die restliche Hardware auch in den nächsten 6-12 Monaten aufrüsten willst, kannst du wenig falsch machen. Ansonsten würde ich eher noch ein hunderter sparen und gebraucht Graka, Board, Ram und CPU kaufen.
 
Mit einer RX6700XT bekommst die meiste Leistung für das Geld. Dazu gibt es bei AMD aktuell noch 2 Games dazu.

Falls du allerdings etwas sparen magst, bekommst für 270€ eine RX6600XT von PowerColor. Die wäre vom P/L her top.
Ansonsten eine 12GB 6700XT von PowerColor für 399€.

Netzteil reicht auch für beide aus. Sollte jetzt keine großen Prbleme entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor Kurzem hatte ich noch einen 4770k@4,6GHz und eine 1070ti. Das Gespann war schon ganz gut aufeinander abgestimmt. Allerdings kam die CPU bei neuen Titeln (Darktide, NFS Heat, Forza Horizon 5) schon an ihre Grenzen.

Spiele liefen schon um einiges flüssiger, als ich die 1070ti mit dem neuen Ryzen 7700x ausprobiert habe. Hätte ich nicht gedacht.

Will damit sagen, dass eine neue GPU sicherlich was bringen wird, aber am Ende die CPU limitieren wird. Vielleicht macht es Sinn noch etwas mehr anzusparen und dann beides zu erneuern.
 
Aber er kann ja auch die GraKa kaufen und schon mal die Mehrleistung mitnehmen und dann weiter sparen ;)
 
Absolut richtig. Aber mit den Infos von hier ist der TE auf jedenfall darauf vorbereitet dass der FPS Gewinn auch kleiner als erwartet ausfallen kann (je nach Spiel) und es somit kein böses erwachen gibt.
 
Erstmal besten Dank für die vielfältige Resonanz! Super hilfreich :)

Eine gebrauchte, wie vorgeschlagen, scheint mir eher wie ein vermeidbarer Zwischenschritt. Gebraucht birgt zudem ja immer etwas Risiko.

Aber genau, wie @fundeath und @Papalatte meinen, ich sehe es eher als Vorabinvestition in ein neues System, vmtl in 1 Jahr.

Dass es mit der Konfig keine Leistungsexplosion geben wird, habe ich erwartet. Auch wenn ich nicht einschätzen kann, ob z. B. auch Ram ein Bottleneck sein können.

Ich habe bei einigen Spielen, wie Elite Dangerous und Control beobachtet, dass die Graka fast an 100% Last klebte, während CPU eher entspannt war.

Darum denke ich, mit dem Plan kann nicht viel schiefgehen. Interessant wird es dann halt bei den Kandidaten. Sämtliche AMD-Varianten, die ihr vorgeschlagen habt, scheinen mir interessant. Wobei mir PowerColor nichts sagt ;)

Ich guck mir in Ruhe die einzelnen Modelle an. Dank euch nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Zurück
Oben