• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchte MacBooks. Sinnvoll?

kl1max

Lieutenant
Hi Leute...

ich kann mich einfach nicht entscheiden...
Ich brauch für ein Jahr im Ausland ein Notebook...

Preistechnisch will ich mich im Bereich 500€ - 650€ tummeln...

Kumpels meinten, dass ich mit nem gebrauchten MacBook warschl sehr zufrieden sein werde..

Haltet ihr diese Aussage für sinnvoll? Wenn ja, wo kann ich relativ sicher gebrauchte MacBooks kaufen?
Theoretisch würde mir ein MacBook Pro 13 reichen..

Ich bin zwar ein riesen Apple-Fan, aber P/L-Technisch liegen die neuen Modele einfach deutlich über meinem Budget..

Könnt ihr mir da weiterhelfen oder sogar Alternativen geben?

MfG,
Moritz

Ganz ehrlich, bevor ich mir ein gebrauchtes Macbook womöglich noch ohne Garantie kaufe, entscheide ich mich lieber für ein neues Notebook mit Windows.

Für was muss es unbedingt ein Macbook sein? Um als cooler Typ rüber zu kommen ;), wenn man nicht das Geld hat dann einfach ein Windowsrechner, der alles genau so kann wenn nicht sogar besser.

Nein ich bin kein Apple Basher, hab selber Iphone, Apple Tv, Ipad 2 und auch ein Macbook

Ich bin auch so ein cooler Typ... darum gehts mir nich! :D Spaß beiseite...

ähm, nein dienenigen die ein MacBook besitzen sind sehr zufrieden damit und schwören eben auf ihre Produkte... vielleicht ist das der Stolz, sich eben solche Geräte leisten zu können... Ich weiß es nicht, aber wofür ist ein Forum da... um Fragen zu stellen und zu beantworten, mal objektiv, mal subjektiver... :)

Danke für deine Meinung ;)

McBash schrieb:
Ganz ehrlich, bevor ich mir ein gebrauchtes Macbook womöglich noch ohne Garantie kaufe, entscheide ich mich lieber für ein neues Notebook mit Windows.

Für was muss es unbedingt ein Macbook sein? Um als cooler Typ rüber zu kommen ;), wenn man nicht das Geld hat dann einfach ein Windowsrechner, der alles genau so kann wenn nicht sogar besser.

Nein ich bin kein Apple Basher, hab selber Iphone, Apple Tv, Ipad 2 und auch ein Macbook

Du weist doch garnicht was der User mit dem Ding machen will?! Fakt ist, dass die MacBooks perfekt in punkto Verarbeitung/Qualität und Akkulaufzeit perfekt Abgestimmt sind. Für das mobile Arbeiten ohne Stromversorgung ist das wirklich Prima!

Wenn du diese Faktoren mit einem Windowslaptop vergleichst, dann kommst du Preislich auf das gleiche raus!

Die Frage ist nur, was das OS können muss...

So @Treadersteller, was willst du denn genau damit machen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo kl1max,

Allgemein ist zu gebrauchten Notebooks auf jeden Fall zu raten - gerade MacBookPros halten sich auch ein paar Jährchen, und die meisten Nutzer passen darauf gut auf, weil die Dinger einfach ****** teuer sind.

Falls Du eines findest, welches optisch und technisch (auch Akku!) gut in Schuss ist, dürftest Du damit sehr zufrieden werden - vorausgesetzt Du kommst allgemein mit Apple bzw. OSX zurecht. MacBookPro kaufen um dann Windows drauf zu installieren scheint nicht besonders sinnvoll zu sein, da z.B. die Akkulaufzeit unter Windows stark leidet...

Interessant sind im Gebrauchtbereich natürlich auch (echte! Finger weg von EDGE und Co.) Thinkpads... Für 650€ kriegste ein top ausgestattetes X200 oder T400, inkl. ordentlicher SSD und neuem großen Akku (8-12h bzw. 6-8h Akkulaufzeit). Mit etwas Glück gibt's sogar ein X220, da bekommste dann locker 12h und längere Laufzeiten raus...

Die MacBooks sind nicht schlecht. Jedoch überteuert. Das ändert sich auch im gebrauchten Zustand nicht. Wenn Du unbedingt mit Mac OS X arbeiten möchtest, kannst Du mit einem Gebrauchtgerät sicher glücklich werden, wenn Deine Leistungsanforderungen erfüllt sind. Generell dazu raten würde ich nicht.

Ohne zu wissen, wofür Du das Notebook verwendest, kann man Dir schlecht zu einer Alternative raten. Gibt es beim Gewicht Vorlieben? Wie groß darf/muss Display und Auflösung sein etc.

Generell sind die Dell Vostros und HP ProBooks gute 13'' Geräte. Ev. wäre das Lenovo L420 auch etwas für Dich.

okey, machen wirs in Stichpunkten:

- in einem Jahr in Kanada (Working Holiday/Work&Travel (edit an soares, Gewicht in dem Fall durchaus erheblich, da ich ja meiste Zeit mit Rucksack reise)) soll es mich begleiten, da nur den standart kram..
- wenn ich wieder da bin, sollte es Performance-technisch nicht total untergehen und mich um Studium (Kommunikationsdesign/Grafikdesign/Digital Media/ pipapo) weiterhin unterstützten
- als Hobby-DJ sieht man wohl auch nicht umsonst meist nur MacBooks vor den großen DJs stehen? Performance scheint wohl echt positiv zu sein ;)
- als Designer steh ich eben auch auf den minimalistischen und doch eigenen Stil den Apple seit Jahren als roten Faden nutzt...

mhh, denke das ist mal so das gröbste..

kl1max schrieb:
- als Hobby-DJ sieht man wohl auch nicht umsonst meist nur MacBooks vor den großen DJs stehen? Performance scheint wohl echt positiv zu sein ;)

Performance weniger - scheinbar sind die Audio-Anbindungen einfach deutlich stabiler und robuster, als Windows-Äquivalente (ASIO usw.). Ein Bekannter von mir hat sich z.B. hauptsächlich wegen Serato ein gebrauchtes MacBookPro 13" zugelegt, und das Ding scheint einfach wesentlich geschmeidiger zu laufen, obwohl sein alter Windows Laptop deutlich mehr Power unter der Haube hatte...

Mich nervt ASIO ab und zu auch ganz schön :p

Also die DJ Software Traktor gibt es für MacOSX sowie für Windows...
Aber bei den DJs ist meist die Akkulaufzeit und Verarbeitung wichtig, falls das Book mal runterfällt - ich spreche da aus erfahrung :DD

Naja, Da du wirklich nur die Standartsachen brauchst, würde ich einfach gucken - was du geldtechnisch am günstigsten bekommst! Also es muss nicht unbedingt ein MacBook sein.

Achte beim Kauf am besten auf das Gewicht und Akkulaufzeit ,dass wird für dich am wichtigsten sein.

Passende Geräte solltest du eigendlich auch schon ab 500+€ bekommen.

Edit: Also bei Traktor merke ich absulut keinen Unterschied zwischen MacOSX und Windows =)
Egal ob Controller oder TimeCode

Hört sich so an, als ob Du unbedingt ein MacBook willst ;)

Die von mir genannten 13'' Geräte wären gute Alternativen. Sind beides Einsteiger-Business-Geräte mit recht guten Gehäusen, an denen man lange Freude haben kann. Ganz so schick wie ein MacBook kommen Sie natürlich nicht daher. Wenn das mitentscheidend ist, bleibt nur ein gebrauchtes MacBook.

Okey, wirklich weitergeholfen habt ihr mir jetzt nicht. :D
Jetzt bin ich noch unschlüssiger...

Kommen wir aber mal zur zweiten Frage: Wenn ich mich für ein gebrauchtes MacBook empfehle, wo kaufe ich es dann am sichersten?

kl1max schrieb:
Kommen wir aber mal zur zweiten Frage: Wenn ich mich für ein gebrauchtes MacBook empfehle, wo kaufe ich es dann am sichersten?

Sicher und gebraucht gibt's nur vom Händler - kostet allerdings fast so viel wie neu, gerade bei MacBookPros...

Ansonsten hier im Forums-Marktplatz, oder auf eBay (auch Kleinanzeigen, da allerdings natürlich nur mit Abholung) gucken.

Wieso aber unschlüssig? Ein MacBookPro ist doch was Feines, wenn man damit zurecht kommt (und es sich leisten kann).

-edit- Probier mal diesen LInk: http://www.ebay.de/csc/i.html?_nkw=...ahl&LH_SALE_CURRENCY=0&_sop=12&_dmd=1&_ipg=50

Falls er funktioniert, siehste, was man so für 500-800€ an MacBooks bekommt.

Beispiele:

http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBoo...00184038?pt=Apple_Systeme&hash=item19cc34a2e6

http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBoo...22135064?pt=Apple_Systeme&hash=item1e69af9b18

http://www.ebay.de/itm/Apple-MacBoo...32417530?pt=Apple_Systeme&hash=item1c222c5efa

http://www.ebay.de/itm/MacBook-Pro-...79362767?pt=Apple_Systeme&hash=item3f11ab0ecf

Zuletzt bearbeitet:
bei eBay Kleinanzeigen hab ich was recht seriös klingendes gefunden.
Wenn ich da mit dem Preis noch etwas runter komm und mit dem Verkäufer Versand mit Nachname vereinbaren könnte, wäre das wohl die sicherste Lösung oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?

Grüße & danke soweit! ;)

edit: danke für die Links, bestätigt meine Vermutungen und kräftigt meine Wünsche nach einem MacBook..!
Werde mich wohl für ein gebrauchtes entscheiden.
Danke euch! ; )

Zuletzt bearbeitet:
Nachnahme ist NICHT sicher. Wenn Du das Teil nicht vor der Nase des Lieferanten auspackst (und das ist in den wenigsten Fällen möglich, weil die Typen es einfach eilig haben), kannste auch 600€ für nen gut verpackten Ziegelstein zahlen... dann lieber Paypal auf eBay.

Für Käufer ist Paypal toll, weil sie fast immer zu Gunsten des Käufers handeln - Wenn Du beschissen wirst, bekommst Du fast immer Dein Geld zurück.

Für Verkäufer ist's teilweise eher anders rum - sobald der Käufer ein kleines Märchen erzählt, von wegen er hätte nen Artikel nicht erhalten (z.B. bei unversichertem Versand) kann's sein, dass direkt das Geld zurück gebucht wird...

ah okey, also einfach nur via PayPal bezahlen?
Ist das wichtig, dass es dann via eBay läuft oder handeln die auch bei Kleinanzeigen so?

Grüße

Das, was ich hier erzähle, beruht nur auf Erfahrungen und Erläuterungen zu eBay. Als privat(er)es Zahlungsmittel (dazu gehört dann eben auch eBay Kleinanzeigen) weiss ich nicht, ob da Paypal auch so käuferfreundlich agiert...

Falls irgendwie möglich wäre ein Kauf auf eBay vom Händler, oder eben von irgend nem anderen Onlineshop, welcher gebrauchte MacBooks anbietet, am Sichersten. Wie Du siehst sind die Geräte aber nicht gerade billig...

Guck ma hier: http://www.ebay.de/sch/Notebooks-/1...eme&_fln=1&_mPrRngCbx=1&_trksid=p3286.c0.m283

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir dazu bei Ebay kleinanzeigen nur per Abholung zu kaufen. Nichts anderes, auch kein Paypal.

Zurück
Oben