Gebrauchte MacBooks

Sie sind ein Garantiefall, aber die Garantie ist schon lang abgelaufen. Es gibt zusätzlich ein Austauschprogramm für vier Jahre ab Kaufdatum. Bei einem gebrauchten Gerät von 2017 sollten die vier Jahre quasi vorbei sein (https://support.apple.com/de-de/keyboard-service-program-for-mac-notebooks). Dann ist man aber auch das Notebook für eine knappe Woche los und ohne das Austauschprogramm ist man danach über 200€ los und hat eine neue fehleranfällige Tastatur, auf der sich schlecht tippen lässt: https://www.cdx.de/store/products/M...r-Tastatur-reparieren-13-A1466-2012-2017.html
Ich habe aber eine ganz persönliche Abneigung gegen diese Tastaturen. Auf denen lässt sich beschissen tippen (das kann ich nicht beschönigen). Auf jeder 30€-Tastatur tippt es sich angenehmer.
 
Okay, auf Anfrage hat mir Laptstore das zukommen lassen:

"Sofern sich das Gerät in der von uns angegebenen 12 monatigen Garantiezeit befindet und einen Fehler mit der Tastatur aufweist, können Sie dieses gerne zur Behebung des Problems an uns einsenden"

Für mich ist nun die Frage, ob man den besseren Prozessor bei dem 2017er Modell ggü. dem 2016er spürbar merkt, bzw. der Aufpreis gerechtfertigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beides ein Dual Core ist, gibt's keinen nennenswerten Unterschied beim Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Balthasarbildet schrieb:
Das habe ich gemacht...

https://browser.geekbench.com/mac-benchmarks

2017 -> 7360U-> 831
2016 -> 6360U-> 693
2015 -> 5650U-> 741

Demnach müsste der 2015 besser als der 2016 sein. Aber merkt man einen Unterschied von 50 Punkten? Laut Darkseth88 wohl nicht... Dann könnte ich auch das 2016er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum du einen 5 Jahre alten gebrauchten Computer kaufen willst, wenn ein aktueller refurbished maximal 200€ mehr kostet. Nicht nur dass alles so viel besser ist beim neuen Gerät, dazu kommt ja auch der Supportzeitraum und Garantie bei Refurbished Geräten.

Das wäre als würde man heute ein 5 Jahre altes iPhone 7 gebraucht kaufen für 200€ weniger als ein iPhone 13 kosten würde. Klar, fixe Budgetgrenzen gibt es halt, aber am Ende zählt doch der Preis pro Nutzungsdauer. Ein aktuelles Macbook wird man einfach viel länger nutzen können ohne es ersetzen zu müssen und dann ist der effektive Preis geringer als bei so einem alten Gerät.
 
tidus1979 schrieb:
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum du einen 5 Jahre alten gebrauchten Computer kaufen willst, wenn ein aktueller refurbished maximal 200€ mehr kostet. Nicht nur dass alles so viel besser ist beim neuen Gerät, dazu kommt ja auch der Supportzeitraum und Garantie bei Refurbished Geräten.

Das wäre als würde man heute ein 5 Jahre altes iPhone 7 gebraucht kaufen für 200€ weniger als ein iPhone 13 kosten würde. Klar, fixe Budgetgrenzen gibt es halt, aber am Ende zählt doch der Preis pro Nutzungsdauer. Ein aktuelles Macbook wird man einfach viel länger nutzen können ohne es ersetzen zu müssen und dann ist der effektive Preis geringer als bei so einem alten Gerät.
Ich bin zu 100% bei dir. Wie gesagt, ich bin weit unten in der Hierachie und kann nur das machen, was mir von oben gegeben wird... Maximal 750€ und MacBook. Ich versuche noch das beste daraus zu machen.

Die Frage die ich mir jetzt noch stelle ist, ob es sich lohnt das 100€ teuerer 2017er Modell zu nehmen, da es 150 Punkte mehr im Benchmark hat.
 
Du musst schon auch noch die MultiCore-Zahlen anschauen. Obs den Preis wert ist, ist eine andere Entscheidung. Ich sage (und ich bin ja hier nicht der einzige), dass keiner dieser Geräte den Preis wert ist. Aber wenn du das nicht verargumentiert bekommst, ist das eh egal.

Noch ein Gedanke: Das MacBookAir 2015 bekommt noch das in den Startlöchern stehende macOS Monterey, danach ist voraussichtlich Schluss. Die 2016/2017er Pros werden noch mindestens 1-2 mehr Versionen, also auch deren Sicherheitsupdates bekommen (https://www.apple.com/macos/monterey-preview/).
Screenshot 2021-10-11 at 17.22.29.png
 
Millie11 schrieb:
Ich bin zu 100% bei dir. Wie gesagt, ich bin weit unten in der Hierachie und kann nur das machen, was mir von oben gegeben wird... Maximal 750€ und MacBook. Ich versuche noch das beste daraus zu machen.

Die Frage die ich mir jetzt noch stelle ist, ob es sich lohnt das 100€ teuerer 2017er Modell zu nehmen, da es 150 Punkte mehr im Benchmark hat.
Du kannst aber die Erkenntnis nach oben berichten, dass es so unsinn ist, und die 2016/2017er Modelle mehr Kosten verursachen werden, als man jemals sparen könnte.
Ein M1 Air für 900€ wird über die Jahre günstiger sein, als ein 2017er Modell für 700€. Mal abgesehen davon, dass es wesentlich schneller ist, und weniger probleme macht.
Und jede Führungskraft die auch nur die untersten Basics seines Jobs kennt, wird Kosten pro nutzungszeit rechnen. Hoffe ich zumindest.


Von daher: Nein, lohnt sich nicht. aufs 2017er Modell zu gehen.
2014-2017 sind ähnlich schnell, nur die üblichen + paar % mehrleistung pro Generation, alles aber Dual Cores.
Da merkst keinen Unterschied im Alltag, vor allem wenn Cloud-Anwendungen genutzt werden.

Bin aber auch weiterhin der Meinung, dass man hier besser ein 2015er Modell nimmt. Die 2016/2017 Modelle können NICHTS besser, aber einiges schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Darkseth88 schrieb:
Und jede Führungskraft die auch nur die untersten Basics seines Jobs kennt, wird Kosten pro nutzungszeit rechnen. Hoffe ich zumindest.
Ja das hoffe ich auch. Aber ich sehe das nicht so deutlich wie du.

Wenn ich 2x das 2016er Modell nehme spare ich erhebliche 550€.

Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig. Und für ein Jahr hat man Garantie bzgl. der Tastatur.


Ergänzung ()

Darkseth88 schrieb:
Die 2016/2017 Modelle können NICHTS besser,
Ist das Display beim verlinkten 2016 nicht deutlich besser als das vom verlinkten 2015er?
  • 2016: 2560 x 1600 Pixel (WQXGA)
  • 2015: 1440 x 900 Pixel (WXGA+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Millie11 schrieb:
Ja das hoffe ich auch. Aber ich sehe das nicht so deutlich wie du.

Wenn ich 2x das 2016er Modell nehme spare ich erhebliche 550€.

Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig. Und für ein Jahr hat man Garantie bzgl. der Tastatur.
Nein, du sparst NICHT erhebliche 550€, und dein Unternehmen auch nicht. das ist ja das Problem.

Deine Kosten sind nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch laufende Kosten nach dem Kauf.
Und dazu gehört support während der Nutzungsdauer. Egal ob Support vom Händler/Hersteller, oder von der eigenen IT.

Wenn du alle 12 Monate neue gebrauchte Macbooks kaufst, ist deine "erhebliche Ersparnis" weg

Wenn nach der 1 jährigen Garantiezeit die Geräte weiter genutzt werden sollen, und die Tastatur muss getauscht werden, ist die Ersparnis genau so futsch. Wenn beide Geräte eine neue Tastatur brauchen, ist es teurer als 2 nagelneue Geräte

Wenn auf die Geräte nur wenige Tage verzichtet werden muss, und in der Zeit nicht gearbeitet werden kann, dürfte allein dieser Verlust schon höher sein, als die Anschaffungskosten der Geräte.


Ich hab's am anfang gesagt, und bleibe dabei: 2016/2017er Geräte sind ein Fehlkauf, erst Recht, wenn es geschäftlich genutzt wird. Dafür ist die Tastatur einfach zu unzuverlässig.


Wenn du, bzw dein Unternehmen also weiterhin so kalkulieren wollt, dass es ausschließlich Anschaffungskosten gibt, dann einfach 2 der günstigsten Macbook Pros nehmen, und hoffen. Vielleicht hat man ja glück und defekte gibt's nicht.

Millie11 schrieb:
Ist das Display beim verlinkten 2016 nicht deutlich besser als das vom verlinkten 2015er?
  • 2016: 2560 x 1600 Pixel (WQXGA)
  • 2015: 1440 x 900 Pixel (WXGA+)
In dem Fall ist das 2015er ein Macbook Air, davon habe ich zumindest nie gesprochen.
Das 2015er Macbook Pro hat das selbe 2560x1600 Display wie die nachfolgenden Geräte.

Also die: https://www.refurbishedstore.de/macbook-pro/13-inch?price_end=&variation[26][]=408
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Millie11
Okay. Vielen Dank.
Werde mich dann wohl doch für das MacBook Pro 2015 entscheiden. (Das meintest du, oder?)

Deutsches Tastaturlayout und für 550€.
Und dann noch den: MacBook Pro 2013 für 420€.

-> keine Butterfly, nicht viel langsamer, gutes Display dafür eben etwas älter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Modell für 550€ meinte ich, ist preislich auch angenehmer.
Wie gesagt, bekannte Tastaturprobleme kann ich da einfach niemandem empfehlen, egal ob Privat oder Geschäftlich, nimm es mir nicht übel, wenn ich da manchmal etwas harsch wirke ;)

Das für 420€ ist laut Link auch ein Early 2015.
SSD ist nur 128gb statt 512gb, und der Prozessor hat 2,7 Ghz statt 2,9.
Vernachläsigbar. Wenn wirklich nicht mehr als 128gb benötigt werden (Notfalls geht immer was externes), denn würde ich definitiv das Modell für 420€ nehmen, da bleibt vom Budget auch einiges übrig.

Notfalls ist bei dem Modell sogar noch die SSD tauschbar: https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Anfang+2015+SSD+ersetzen/38520
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Darkseth88 schrieb:
nimm es mir nicht übel, wenn ich da manchmal etwas harsch wirke ;)
Ach was, vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir wirklich weitergeholfen. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben