Gebrauchte Miningkarte behalten oder doch neue kaufen?

DerDrahtesel

Cadet 2nd Year
Gebrauchte Miningkarte kaufen?

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte GTX 1070 für 320 Euro gekauft. Laut Verkäufer wurde diese Karte ein Jahr undervolted fürs Mining betrieben und lief auch in einem relativ kühlem Umfeld. Die Karte besitzt auch noch rund ein Jahr Restgarantie.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob es nicht doch besser wäre, wenn ich die Karte wieder verkaufe und mir stattdessen eine neue GTX 1060 6gb kaufe.

Macht es Sinn, sich lieber eine neue Karte, schwächere Karte für den fast gleichen Preis zu kaufen oder spielt es keine große Rolle, dass mit der 1070 ein Jahr Mining betrieben wurde, da sie ja eh undervolted lief.

Mit freundlichen Grüßen

Solange sie doch ok ist, warum nicht nutzen? Teste sie wenn du kannst und wenn sie ok ist, dann behalte sie.

Wenn die Karte wirklich undervolted und in Kühler Umgebung lief, dürfte es keine allzu großen Auswirkungen auf die Lebensdauer des Chips haben, wenn du nicht vorhast die Karte >3 Jahre zu nutzen.

Wurde der Speicher übertaktet?
Das machen Miner für bestimmte Coins gerne, da es viel bringt.
Und das ist auch das größere Risiko, dass dir der VRAM frühzeitig abraucht.
Aber das ist auch ein überschaubares Risiko.

Am besten du testest sie mal gründlich. Wenn alles stimmt, würde ich sie behalten.

Aber keine Garantie, dass sie dann nicht doch noch kaputt geht, der Verkäufer kann ja viel erzählen.

Verschlissen ist ja maximal der Lüfter. Ich würd sie behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
eine ein jahr für mining genutzte 1070er für 320 euro??? ernsthaft? hätte ich nicht gemacht..

ich hätte ja fast ein schlechtes gewissen für meine nicht für mining genutzte und nicht weiter übertaktete 1070er mehr als 250-280 euro zu verlangen..

Warum hast du dir da nicht vor dem Kauf Gedanken drum gemacht und möchtest jetzt downgraden?

@cypeak vor kurzem kann auch vor 1 Monat oÄ heißen ... und da sahen die Preise noch ganz anders aus ... zumal ne 1070 neu noch mindestens 100€ mehr kostet

Karte testen und wenn was ist innerhalb des Jahres Restgarantie tauschen.

Garantie haste natürlich nur wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind (Schaden nicht selbst verursacht, Kühler war nicht runter etc.). In wie weit die Hersteller sehen können ob die Karte fürs Mining genutzt wurde, können dir sicher die Profis hier sagen.

Als Hersteller würde ich jedem die Garantie verweigern wenn ich sehe für was die Karte missbraucht wurde (Mining), ob nun undervolted oder nicht.

cypeak schrieb:
eine ein jahr für mining genutzte 1070er für 320 euro??? ernsthaft? hätte ich nicht gemacht..

Würde ich ganz im Gegenteil einer "regulär" genutzten GPU vorziehen. Aus zwei Gründen:

1. Beim Mining ist Effizienz ein ganz wichtiger Faktor. Das Risiko das die Karte bis an den absoluten Anschlag übertaktet wurde (Gaming) ist daher gering.

2. Die Karte lief zwar im Dauerbetrieb aber hat damit wenige Zyklen. Also von Leerlauf (kalt) auf Betriebstemperatur (heiß) und wieder zurück. Für die Komponenten ist das wesentlich belastender als eine konstante Temperatur über eine lange Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Schnitz
behalten und nächstes mal vor dem kauf über sowas nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
YforU schrieb:
Für die Komponenten ist das wesentlich belastender als eine konstante Temperatur über eine lange Zeit.

Hast du Beweise für diese Aussage? Ich behaupte das hohe Temperaturen Diffusionsprozesse physikalisch bedingt beschleunigt werden und so die Eigenschaften sich negativ verändern.

zu überlegen wäre, ob man sie JETZT verkauft für noch gutes geld und ab Q3 vllt auf die neue generation setzt mit dem Geld

In jedem Fall die 1070er behalten mMn.

Chesterfield schrieb:
zu überlegen wäre, ob man sie JETZT verkauft für noch gutes geld und ab Q3 vllt auf die neue generation setzt mit dem Geld

das funktioniert aber nur wenn man die karte entweder zu einem für den käufer attraktiven preis verkauft oder einen "unbedarften" findet der sie für gutes geld kaufen will...
keiner der wirklich bei verstand ist würde jetzt noch geld in eine grakageneration pumpen die in grob 3 monaten durch neue generation abgelöst wird.
selbst mit einer preissteigerung für turing düfte die neue mittelklasse (1160/2060) ungefähr in höher der heutigen 1080 herauskommen; also warum jetzt 3-400 euro in eine gebrauchte 1080er stecken?

außer es muss unbedingt _jetzt_ ersatz her...
(aber es gibt immer naive menschen; z.b. damals die käufer gebrauchter 980ti's die glaubten ein gutes geschäft gemacht zu haben - auch weil ihnen irgendjemand einen uralten benchmark unter die nase gehalten hat..)

Zuletzt bearbeitet:
Limmbo schrieb:
Hast du Beweise für diese Aussage? Ich behaupte das hohe Temperaturen Diffusionsprozesse physikalisch bedingt beschleunigt werden und so die Eigenschaften sich negativ verändern.

Solange die VRMs nicht gegrillt wurden was bei Undervolting und einer damit gegenüber der Spezifikation reduzierten Leistungsaufnahme unwahrscheinlich ist gehen mit der Zeit normalerweise BGAs flöten. Also nicht der Chip selbst (egal ob GPU, Speicher etc.) sondern das Package. Kann sowohl die interne als auch die externe Verbindung des Chip Gehäuses sein.

Durch die Temperaturschwankungen dehnt sich das Material aus und zieht sich wieder zusammen. Das Chip Gehäuse wird damit mechanisch belastet und Verbindungen können mit der Zeit reißen. Aus dem Grund hilft dann temporär oft noch "backen" bzw. Reflow. Was die beschleunigte Alterung vom Halbleiter selbst betrifft sind (zu) hohe Spannungen ein viel größeres Problem als konstant hohe Temperaturen im Rahmen der Spezifikation.

Das Problem beim Reflow und Reballing ist das der Defekt häufig nicht zwischen BGA und PCB sitzt sondern zwischen Chip und Gehäuse. Die Verbindungen sind spröde/gerissen und werden durch die Erhitzung nur temporär besser. Der Fehler kommt dann nach ein paar Monaten wieder.

Belege ? Einfach mal im Internet nach Reflow und BGAs suchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Doc_Morris
matze313 schrieb:
Wenn die Karte wirklich undervolted und in Kühler Umgebung lief, dürfte es keine allzu großen Auswirkungen auf die Lebensdauer des Chips haben, wenn du nicht vorhast die Karte >3 Jahre zu nutzen.

Wurde der Speicher übertaktet?
Das machen Miner für bestimmte Coins gerne, da es viel bringt.
Und das ist auch das größere Risiko, dass dir der VRAM frühzeitig abraucht.
Aber das ist auch ein überschaubares Risiko.

Am besten du testest sie mal gründlich. Wenn alles stimmt, würde ich sie behalten.

Aber keine Garantie, dass sie dann nicht doch noch kaputt geht, der Verkäufer kann ja viel erzählen.

Wie teste ich denn genau, ob die Karte noch in Ordnung ist? Ich habe eine paar Benchmarks laufen lassen und die Karte schnitt genau so gut wie die anderen 1070er ab.
Ergänzung ()

Anzumerken ist noch, dass ich zurzeit nur eine Auflösung von 1920x1080 besitze... Wäre die Karte dann nicht sowieso zu overkill? Oder spielt das keine Rolle, da sie dafür zukunftssicherer ist?

Würde die 1070 testen, wenn keine auffälligkeiten auftreten auf alle Fälle behalten.

Edit: Overkill wüde ich das nicht nennen, je mehr FPS desto gut würde ich jetz mal behaupten und du bist auf FullHD auf jeden Fall die nächsten 2-3 Jahre gut aufgestellt.

Blubberblödi schrieb:
Würde die 1070 testen, wenn keine auffälligkeiten auftreten auf alle Fälle behalten.

Edit: Overkill wüde ich das nicht nennen, je mehr FPS desto gut würde ich jetz mal behaupten und du bist auf FullHD auf jeden Fall die nächsten 2-3 Jahre gut aufgestellt.

Weswegen ,,auf alle Fälle"? Warum so überzeugt?

@ TE:
ob ne 1070 für FHD "zu overkill" ist? sag du es mir.
MassEffectAndromeda_2017_06_07_20_12_16_635.png
GRW_2017_06_07_23_36_11_530.png
ROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.png

edit: und seit 2014 gibt es ja auch DSR.

Zum ersten weil ein downgrade nunmal ein downgrad ist, und ich die letzten Jahre immer wieder auch für Freunde gebraucht Grafikkarten besorgt hab und bisher nie Probleme damit hatte.
Wenn du sie getestet hast und sie Stabil läuft und Performance abliefert ist alles gut, dann interessiert es mich auch reichlich wenig ob ich sie gebraucht oder neu gekauft habe...abgesehen davon hast du ja auch immernoch Restgarantie

Zurück
Oben