Gebrauchte Mining Grafikkarte kaufen ?

andiman92

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
10
Hallo Miteinander

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Ich habe mich auf die Gigabyte GeForce RTX 3070 Eagle OC 8GB festgelegt.
Jetzt bin ich auf eine gebrauchte Karte gestossen die 14 Monate fürs Minen gebraucht wurde Preis ist 445 Euro.

Jetzt wollte ich fragen ob das Minen die Grafikkarte geschadet hat ? und sollte man im allgemeinen von den gebrauchten Karten die Finger lassen ?

Lg
Andi
 
Dauerhaft volllast wirkt sich auch auf ne Grafikkarte aus, ich würde ja keine durchgerittene Karte kaufen. Mit Gewährleistung bzw. Garantie könnte man sich sowas überlegen.
Was kostet den eine nicht Minig Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und FabToGo
Finger weg. Durch die dauernde vollast haben die Karten ihre Risiken,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Herrenlos, FabToGo und 2 andere
Würde ich nur machen, wenn die Karte wirklich extrem günstig ist und man wenig Geld kaputt macht. Aber 445€ für eine 3070 wäre mir jetzt zu teuer. Dann leg lieber die 155€ oben drauf und Kauf sie neu.
 
Mit nem Neupreis kann man nicht vergleich, was kostet den ne nicht Mining Karte die gebraucht ist?
Im Grunde ist die Ersparnis Lächerlich.
 
Mining schadet einer Grafikkarte, da diese 24/7 betrieben wird. Selbst wenn du Hardcore-Gamer mit 8 Stunden am Tag wärst, hättest du weniger Laufzeit auf der GPU in 42 Monaten als der Miner in 14 produziert hat.

Dazu kommt, dass du bei Mining-GPUs nicht weißt, ob diese noch einwandfrei funktionieren und ob deren BIOS überhaupt funktional ist. Die GPUs benutzen zum Minen nur sehr ausgewählte Bauteile, der Rest "bleibt kalt", also könnte möglicherweise defekt oder per BIOS abgeschalten / limitiert sein.

Best Case: Die Karte funktioniert normal.
Worst Case: Die Karte zeigt nicht mal Bild.
Average Case: Die Karte wird zwar Bild zeigen, dir im Betrieb aber Probleme machen. Nicht selten sind Leute mit Gebrauchtkäufen aus Mining-Beständen SEHR unzufrieden, weil diese instabil, zu laut oder zu langsam sind.

Gebrauchtkarten per se sind jetzt nichts schlimmes. Nur Mining-Karten sind ein Problem, da diese oft extrem verbogen und extrem behandelt werden.
 
Beim Minen wird hauptsächlich der Speicher belastet. Dass die Karten alle mit Vollast gelaufen sind ist generell nicht richtig. Man kann auch kühl und leise minen. Hängt aber von der Karte ab und ob der Vorbesitzer wusste was er tat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Herrenlos, Topflappen und eine weitere Person
Theoretisch müsste eine Karte auch eine 14 monatige Volllast vertragen, aber: Du weisst nicht wie das Ding betrieben wurde, es fallen ständig Lastspitzen bei bestimmten Komponenten an - wurden die vernünftig gekühlt? Würden die Specs eingehalten? In welcher Umgebung?

Das ist alles sehr viel Gambling, für ~150€ Nachlass zum Neupreis nach meinem Empfinden zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Baal Netbeck und coasterblog
Fujiyama schrieb:
Mit nem Neupreis kann man nicht vergleich, was kostet den ne nicht Mining Karte die gebraucht ist?
Im Grunde ist die Ersparnis Lächerlich.
Ich denke auch, dass das der Knackpunkt ist. Würde die neue Karte 600 kosten, eine gebrauchte 450 und die Miningkarte 300, dann kann man es probieren und Glück oder Pech haben.
Wenn man aber im Vergleich zur "normalen Gebrauchten" nur ein paar Euros spart, dann ist das erhöhte Risiko auf ein frühzeitiges Ableben es nicht wert.
 
Exakt, eine 6700XT oder 6750XT ist definitiv die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
einfach warten und 4070 oder 4060 rtx kaufen, dsll 3.0 ist eh der hammen in neuen spielen. und schneller sind die karten auch noch, wohl um die 50-70%...
 
Also bis jetzt ist noch keine Karte durch Mining-Belastung kaputt gegangen. Das sind absolute Internet-Mythen hier im Forum.
Fakt ist, bei Mining wird der Speicher übertaktet aber dafür die Karten undervoltet, damit diese Effizient und kühl laufen. Theoretisch ist die Belastung für die Chips aber deutlich besser als beim Gaming wo die Lastspitzen hin und her springen - aber auch eine Gaming Karte kann nach 15 Jahren noch ohne Probleme gehen.
Was kann bei so einer Karte kaputt gehen? Richtig: Verschleissteile wie der Lüfter wenn der 24x7 läuft.

Hatte selbst mal eine 1070 von Zotac gekauft die vorher zum Mining genutzt worden ist und dann ging halt irgendwann der Lüfter nicht mehr. Aber eine Grafikkarte, gerade wenn sie nicht übertaktet und mit zu viel Volt betrieben wird, kann jahre lang durchlaufen.

Also ich würde das nicht als Gegenargument verwenden. Lieber so eine Karte als eine von jemandem der sie a) extrem übertaktet hat vorher
b) viel zu heiß betrieben hat (Gaming-Karte am Limit die ganze Zeit mit 90 Grad ist deutlich schädlicher als Mining bei 50-60 Grad)

Letztendlich hast du bei Gebrauchtkäufen nie eine Garantie und das sollte sich so oder so im Preis wiederspiegeln. Du wirst nie genau wissen was der Verkäufer damit gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, henpara, b4sk und 6 andere
Slashchat schrieb:
einfach warten und 4070 oder 4060 rtx kaufen, dsll 3.0 ist eh der hammen in neuen spielen. und schneller sind die karten auch noch, wohl um die 50-70%...
Dir ist aber schon aufgefallen, in welcher Preisregion sich die 4080 und 4090 ggü. den 3080/3090 bewegen?
Ehe da die Preise dieser Karten festellen, würde da keine Empfehlung ausprechen, dem Muster der bisherigen 4xxx Karten kann man mit >800 für eine 4070 rechnen und dann geht die Rechnung m.E. nicht mehr ganz auf.

Also hier abwarten bis die Karten vorgestellt werden.
 
Schwer zu sagen ... Der Alterungsprozess wird auch maßgeblich von der Temperatur beeinflusst und die kann auch bei wem, der sie in einem Gamingrechner betrieben hat (Dachboden / Sommer / verstaubtes Gehäuse mit schlechtem Airflow) dazu führen, dass sie weitaus schneller gealtert ist. Bei professionellem Mining würde ich sogar eher davon ausgehen, dass explizit die Kühlung berücksichtigt wurde.
Daher würde ich pauschal erstmal nicht sagen, dass man da nicht zulangen könnte/dürfte.
Letztenendes musst du entscheiden, ob die 150€ dir das Risiko wert sind. Für mich persönlich wäre es nicht so, aber auch unabhängig ob aus einem Gaming- oder Mining-Rig.
 
Gebrauchtkauf ist immer ein Lotteriespiel.
Man selbst kann das Vorleben der Teile nicht einschätzen und der Verkäufer wird oft behaupten, dass es nie Probleme gab, die Sachen ordnungsgemäß behandelt und nicht übertaktet wurden usw.

Wer will schon beurteilen, ob die Karte z.B. jahrelang an einem schlechten Netzteil mit hoher Restwelligkeit/Überspannung lief oder sich der Nutzer beim Ausbau versehentlich an der Karte entladen hat?

Sollte man beim Kauf alles in Betracht ziehen; aktuell ist die Situation für Käufer wieder besser, man hat Auswahl. Von der o.g. Karte würde ich nicht abraten, aber da muss noch ein deutlicher Preisabschlag drin sein.
 
Zurück
Oben