Gebrauchte Miningkarte behalten oder doch neue kaufen?

YforU schrieb:
2. Die Karte lief zwar im Dauerbetrieb aber hat damit wenige Zyklen. Also von Leerlauf (kalt) auf Betriebstemperatur (heiß) und wieder zurück. Für die Komponenten ist das wesentlich belastender als eine konstante Temperatur über eine lange Zeit.
Sorry, das ganze ist aber eine Milchmädchenrechnung. Bei Kondensatoren sinkt z.B. die theoretische Lebensdauer mit steigender Temperatur :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator#Lebensdauer

Solange ein Elko richtig dimensioniert (zulässige Temperatur) und qualitativ nicht der letzte Schrott ist hält der lange genug durch. Werden heute gerade bei solchen Produkten aber eh kaum mehr eingesetzt.

Nicht weil Feststoffkondensatoren pauschal erheblich besser (unempfindlicher) sind sondern aufgrund der hohen Preise für wirklich hochwertige Elkos und der trotzdem teils großen Schwankungen (Qualität). Minderwertige Elkos waren für eine recht lange Zeit der Hauptausfallgrund in der (Consumer) Elektronik. Heute sind es eher BGAs.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Warum hast du dir da nicht vor dem Kauf Gedanken drum gemacht und möchtest jetzt downgraden?

Weil ich beim downgraden fast genau so viel ausgeben würde, dafür aber viel weniger bekommen würde.

Wie teste ich, ob alles mit der Karte in Ordnung ist? Was gibt es da alles, was man testen kann/sollte?

Naja, wenn diverse Benchmarks und Stresstests ohne Probleme durchlaufen, dann würde ich sie behalten.

Was in der Zukunft kommt, kann keiner sagen, aber wenn es akute Probleme gibt treten die dann evtl ans Licht.

Zurück
Oben