Gebrauchte Notebooks sinnvoll?

dr-future

Newbie
hello leute,

ich bin auf der suche nach einem wirklich zuverlässigem und robustem Notebook. Von Acer, Medion etc. hab ich endgültig genug.

Ich habe schon häufiger was von "Business Notebooks" gehört, aber in Mediamarkt, Saturn etc. nie was gefunden.

Im Inet habe ich jetzt den Artikel zu dem Thema gefunden

http://www.greenpanda.de/shop/gebrauchte-notebooks-kaufen

aber da die auch gleichzeitig die Notebooks verkaufen, gehe ich mal stark davon aus, dass der Text nicht unbedingt objektiv ist. Habt ihr mit sowas schon Erfahrungen gemacht? Also mit gebrauchten Notebooks im allgemeinen oder mit GreenPanda.de die wurden hier im Forum ja schon empfohlen, aber hat da auch mal jemand was gekauft?

viele grüße und schon mal vielen Dank für eure Hilfe ;-)

Du kannst dir einen gebrauchten Thinkpad T400 kaufen und wirst es lieben. Alerdings gibt es Modelle mit LED und LCD Beleuchtung. LED ist deutlich heller. Aber ich habe beide Versionen gesehen und finde diese Top!

Willkommen.

Budget?

Je nachdem wie hoch das ist sollte man zwischen Gebraucht und Neu abwägen.

Willkommen im Forum ^^

Sag mal kannst du auch etwas genauer sein was für ein Laptop dir so vorschwebt? Bildschirmgröße wäre hier ein Anfang ^^... Auch nicht schlecht wäre wenn du sagen könntest für was du diesen Benutzen willst?

Ich bin etwas verwirrt: Möchtest du ein Business Laptop wie das Lenovo Thinkpad oder ein Netbook?

Meine Erfahrungen mit gebrauchten Notbooks der Business-Klasse sind bisher sehr gut. Ich habe für meine Freundin ein Lenovo X200s für 299€ und für mit ein X200t für ~400€ gekauft, incl. 3 Jahre Garantieerweiterung. Bei mir ist noch eine SSD und mehr Ram dazugekommen, muss ja nicht.

Gekauft habe ich hier: http://www.luxnote-hannover.de/

dr-future schrieb:
ich bin auf der suche nach einem wirklich zuverlässigem und robustem Notebook. Von Acer, Medion etc. hab ich endgültig genug.

Moselbär deine Aussage entspricht nicht dem was der TE sucht, er sagte ganz klar er möchte kein günstiges.

Back to Topic: Wozu man immer empfehlen kann sind die Thinkpads, da kannst du so gut wie nichts falsch machen(Es gibt leider immer ausnahmen). Sowohl Robust als auch zuverlässig. Hatte Geschäftlich auch eins und ich vermiss es :D (nein, nicht Defekt, aber Firma gewechselt).

erstmal danke danke für die vielen antworten und sorry für die ungenaue beschreibung und den falsch eingeordneten threat. Ich suche natürlich ein Notebook und kein Netbook.

14"-15" 200-300€ Es auch nur zum surfen und I-net genutzt werden. Also ich denke ich vertrau mal auf euch und schau nach einem ThinkPad bei luxnote oder beim panda :-)

ja, business notebooks sind deutlich besser (ausnahme bestätigen die regel). ich habe seit über 6 jahren einen dell latitude, an dem nichts, gar nichts kaputt gegangen ist. in diesem zeitraum habe ich so manches notebook im verwandten und bekanntenkreis verrecken sehen. die kehrseite ist natürlich der preis. egal ob neu oder gebraucht, ein business notebook kostet bei meist sehr viel mehr und bietet nie eine high-end ausstattung.

ich kann mich dran erinnern, dass es letztes jahr bei campuspoint den T520 von lenovo für 500 euro gab. zu diesen zeitpunkt hat der in der selben ausstattung au dem freien markt 1500 gekostet. das war ein echtes schnäppchen für das gerät, vllt findest du dort heute etwas ähnliches. ansonsten kannst du dich nach gebrauchten 420ern (14 zoll) oder 520ern (15 zoll) umschauen. ob das nun T oder L varianten sind, macht bei gebrauchter ware keinen unterschied.

Also von der L-Reihe halte ich persönlich nichts, da diese mir für Businessgeräte zu günstig erscheinen/ich nehme an an der Verarbeitung gespart wurde...
Sonst zu deinen Vorstellungen wären folgende Lenovo Thinkpad Laptops interessant(es gibt auch noch andere Hersteller, aber bei denen kenne ich mich nicht aus):
R400
R500
T400(s)
T410(s) Unwahrscheinlich, wenn ja nimm
T420(s) sehr Unwahrscheinlich, wenn ja nimm
T500
T510 Unwahrscheinlich, wenn ja nimm
T520 sehr Unwahrscheinlich, wenn ja nimm

Mit einem Thinkpad machst du denke ich definitiv nichts falsch. Schönes Industriedesign, robust und zuverlässig.
Um was in deiner Preisklasse zu finden, könntest du auch mal hier schauen:
http://www.markt.de/Marktplatz/Computer,+Hardware/Notebooks,+Laptops/categoryId,1006120000/keywords,gebraucht/suche.htm

Hier ist bspw. ne Anzeige für das Lenovo Thinkpad X61 noch mit Garantie für 288:
http://www.markt.de/subnotebook/tablet+notebook+ibm+lenovo+thinkpad+x61+top+zustand+mit+1+jahr+garantie/absIndex,11/categoryId,1006120000/keywords,Thinkpad/rView,list/recordId,034e83e3/expose.htm

Also ich halte gebrauchte Notebooks, wie zum Beispiel die oft gesehenen Business Thinkpads, Dell oder HP Geräte für sehr sinnvoll und sie sind mir persönlich auch lieber als neue Consumerware.
Ich mag zum Beispiel generell dieses neumoderne Hochglanzplastik so gar nicht... und einen robusteren Eindruck machen sie zudem. Könnte also jedem den Kauf von refurbished Geräten empfehlen (z.B. bei noteboox.de), man sollte allerdings auf den Händler achten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben