Full HD bei 14 Zoll Notebooks sinnvoll?

Kannst ruhig Full HD nehmen, besseres Bild einfach. Anzeige kannste einfach auf 150 % stellen, wobei WIndows bei meinem Lappi das irgendwie automatisch erkannt und gemacht hat nach Installation, bzw die beiliegenden Treiber das anscheinend erledigt haben.

1. Ja wie soll das auch anders sein?! gleiche Punkteanzahl bei gleicher Fläche
2. Leserliche Schriften etc.

min 1600x900 darunter kauft man nichts mMn.

Dann ist halt z.B. Text schärfer. Mein MacBook hat 2560*1600 Pixel bei 13,3", was bedeutet, dass Text sehr viel besser lesbar ist. In OSX ist aber die Darstellung nicht kleiner sondern sieht so aus wie 720p (glaube ich). In Windwos 8 kann man das auch irgendwie einstellen, funktioniert aber nicht ganz so gut wie in OSX.

MoinMoin,

lg2015 schrieb:
- Ist Full HD bei allen 14 Zoll Notebooks gleich groß/klein oder gibt es zwischen Herstellern / Modellen Unterschiede?

Soviele Panelhersteller gibt es nicht und die Diagonale ist fix: Daher kannst Du davon ausgehen, dass alle in erster Näherung gleich sind.

- Ist Full HD bei 14 Zoll Notebooks überhaupt sinnvoll zum Arbeiten? Warum Full HD kaufen, wenn man dann sowieso die Anzeige auf 125 bzw. 150 Prozent vergrößert? Hat dann Full HD überhaupt noch einen Nutzen?

Alles was saubert skaliert, wird auch feiner ("schärfer") dargestellt. Insofern musst Du zwar Element vergrößert darstellen lassen, trotzdem erscheint das Displaybild angenehm scharf.

Ich arbeite seit ca. 6 Wochen mit einem HP Folio 14" und FullHD: Es ist etwas am Anfang ungewohnt, aber doch ganz nett. Auch ein längerer Arbeitstag lässt sich stressfrei durchhalten.

HTH,
Chris

Mein 13,3" Laptop hat Full HD und nirgendwo Skalierungsprobleme. Hat alles die richtige Größe. :)

Eventuell mal vor Ort in nem Elektronikmarkt testen?

Bei 14" und FullHD, sollte die Skalierung kein Problem sein. Es kann sein, dass ein ganz ausgefallenes und spezielles Programm mal nicht genau skaliert, aber selbst in diesem Fall ist FullHD nicht so klein, dass es problematisch wird.

Achte darauf, dass du dir ein Modell mit IPS-Panel kaufst, dass macht nochmal einen erheblich Unterschied, ist bei den meistens Business Laptops aber Standard und Consumer Modelle mit 14" gibt es kaum.

Zurück
Oben