Leserartikel Gebrauchte Notebooks und das Thunderbolt Firmware Desaster

sini

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
809
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich einen Kurzen Test (siehe hier) zum Lenovo P51 geschrieben.

Nun habe ich einen wichtigen Hinweis für euch zu einem verdeckten Mangel der leider sehr viele Notebooks und Computer aller Hersteller betrifft.

Mitte des letzten Jahres ist mir aufgefallen, dass bei meinem P51 Thunderbolt defekt ist. Dies äußert sich wie folgt:
  • USB-C PowerDelivery funktioniert noch
  • Displayport via USB-C funktioniert noch (dank dem Weichen-Chip der die Art der Verbindung bestimmt)
  • USB-Funktion kann (sporadisch oder permanent) funktionieren (dank dem Weichen-Chip)
  • alle weiteren Funktionen sind nicht mehr vorhanden
  • Der Thunderbolt-Chip wird auch nicht mehr vom Betriebssystem erkannt oder gar installiert
  • Daran erkennbar, dass keine Thunderbolt-Software installiert wird und in dieser kein Chipsatz, Ports oder Geräte gelistet werden
Die Ursache hierfür ist ein Fehler in der Thunderbolt-Firmware von Intel, welche den EPROM vom Thunderbolt-Chip zerstört bzw. korrumpiert. Dies tritt üblicherweise nach ca. 6 Monaten üblicher Nutzung auf.

Im Detail wird dies hier von Lenovo beschrieben:
https://support.lenovo.com/lt/de/so...erbolt-software-and-firmware-updates-thinkpad

Das seltsame hierbei ist, dass ich hiervon nichts mitbekommen hatte, bis ich danach gesucht habe. Auch meine üblichen Bezugsquellen (zum Teil OEM-Partner) wussten hiervon nichts. Das Problem betrifft nicht nur Lenovo sondern alle Hersteller die jene Chips von Intel verbaut haben. Zudem sind mehrere Geräte-Generationen betroffen die zwischen Anfang 2017 bis Ende 2019 produziert wurden!!!

Wenn der Thunderbolt Chip einmal tot ist, hilft auch kein Update der Firmware, Treiber oder Software. Der Chip bleibt tot. Solange das Notebook noch Garantie hat, wird das Mainboard vom Hersteller komplett getauscht. Theoretisch wäre es eventuell möglich den EPROM neu zu beschreiben oder den gesamten Chip zu tauschen. Aber das Equipment und Know-How hat kaum jemand. Ich habe jedenfalls niemanden gefunden der diese Dienstleistung mit "Erfolgsgarantie" anbietet.

Wer sich also ein gebrauchtes Gerät kauft (z.B. Leasingrückläufer) sollte tunlichst darauf achten, dass noch Herstellergarantie vorhanden ist. Andernfalls steht man schnell im Regen. Und nein, es gibt kein Extended Warranty Programm dafür, den Hersteller (Lenovo) kümmern Geräte außerhalb der Garantie dann nicht mehr.

Diese kritischen Firmware-Updates wurden nicht über Windows Update verteilt. Somit dürften >90% der aktuell angebotenen Geräte aus diesen Serien mit defektem Thunderbolt-Anschluss daherkommen, da jene Updates nie oder zu spät installiert wurden. Es kommt aber auf den verbauten Chip an. Bestimmte Chips (z.B. 15D9) werden nur bei Präsenz eines Thunderbolt-Gerät aktiviert. Welches die Nutzungszeit bis zu einem permanenten Schaden scheinbar erhöht!

Anzeichen für einen funktionierenden Thunderbolt-Chip:

T580_DeviceManager.jpgT580_Software.jpgT580_Software_Info.jpg

Die Screenshots stammen von einem T580 mit 15BF-Chip
  • Der 15BF-Chip hat keine Energiespar-Modi und ist immer aktiv
  • Thunderbolt-Controller ist in der Systemsteuerung als aktives Gerät permanent gelistet
  • In der Software werden Controller und Ports aufgelistet
  • In der Software-Info werden alle Informationen angezeigt

Anzeichen für einen möglicherweise defekten Thunderbolt-Chip:

P51_DeviceManager.jpgP51_Software.jpgP51_Software_Info.jpg

Diese Screenshots stammen von einem P51 mit 15D9-Chip
  • Thunderbolt Gerät ist in der Systemsteuerung nicht vorhanden oder wird als getrenntes Gerät gelistet
  • In der Software werden keine Controller oder Ports aufgelistet
  • In der Software-Info fehlen diverse Informationen zum Controller
Dies könnten Anzeichen für einen defekten Controller sein. Aber wie schon erwähnt, ist dies ein Thunderbolt-Controller der erst aktiv wird, wenn ein Thunderbolt-Gerät angeschlossen ist.

P51_iTec.jpgP51_iTec_info.jpg

Soll heißen den Zustand eines Thunderbolt-Controllers kann man erst mit Anschlusses eines expliziten Thunderbolt-Gerätes zuverlässig bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumtopf, Johannes659, NameHere und 3 andere
Danke für die Info - will ComputerBase da nicht mal weiter recherchieren @SV3N ?

Werde bei meinem Acer-Notebook (noch recht neu) mal Thunderbolt testen und mich nach Updates umschauen.
sini schrieb:
betrifft nicht nur Lenovo sondern alle Hersteller die jene Chips von Intel verbaut haben.
Gibt es denn mittlerweile andere Hersteller von TBolt-Chips?
 
Phrasendreher schrieb:
Gibt es denn mittlerweile andere Hersteller von TBolt-Chips?
Du hast dich verlesen, die Chips kommen immer von Intel, wurden aber von vielen OEMs verbaut (Lenovo; DELL, Fujitsu, usw.)
 
Missverstanden trifft es eher: Da nur Intel diese Chips bauen, könnten demnach theoretisch alle Thunderbolt-Geräte betroffen sein - es sei denn Du hättest eine Einschränkung auf manche der Chips vergenommen (die ich vergeblich gesucht habe).
 
Aus dem Grunde haben die Hersteller auch alle Tools auf ihren Geräten installiert (HP Support Assisten, Dell Command|Update usw.), damit solche Firmware Updates eingespielt werden.

Das Problem mit den Firmen ist nur, dass hier oft die Software durch eigene Images ersetzt wird und der Aufwand für die IT zu groß ist einzelne Fehler zu prüfen.
 
tRITON schrieb:
Aus dem Grunde haben die Hersteller auch alle Tools auf ihren Geräten installiert (HP Support Assisten, Dell Command|Update usw.), damit solche Firmware Updates eingespielt werden.

Das Problem mit den Firmen ist nur, dass hier oft die Software durch eigene Images ersetzt wird und der Aufwand für die IT zu groß ist einzelne Fehler zu prüfen.
Oder haben keine lokalen Adminrechte. Aber ja, normalerweise fliegen da eigene Images druff. Interessant ist jedoch, dass UEFI-Updates und andere Firmware-Updates via Windows-Update ausgerollt werden. Dieses extrem wichtige aber nicht 🤨
 
Könnten ja installiert werden.

Die meisten haben ja so was wie Baramundi oder WorkspaceOne (AirWatch) im Einsatz , Software Verteilungs- und Iventarisierungssysteme und können darüber auch solche Updates ausrollen. Aber es fehlt die Zeit oder auch Motivation dies zu tun..

ImZweifel habe ich ja Service drauf und danach landen dann die Geräte beim Verwerter und erst da knallt es dann, wie du gut beschrieben hast
 
So jetzt wird es so richtig irre.

Seitdem mir das Problem bekannt war, funktionierte an meinem P51 am USB-C nur Displayport, aber kein USB. Die PCI-zu-PCI-Brücken waren im Gerätemanager stets dauerhaft getrennt.
Das von mir verwendete Lenovo M15 Display, funktioniert über Displayport, hat aber auch zwei USB-Geräte. Die Erkennung der USB-Geräte ist bislang immer fehlgeschlagen und es gab eine recht umfangreiche Abfolge von "Gerät erkannt, Gerät getrennt"-Windows-Sounds bis nach ca. einer Minute "aufgegeben" wird.

Jetzt habe ich gerade die Screenshots angefertigt und die Thunderbolt-Software dafür manuell gestartet und eine Weile laufen lassen (diese startet beim T580 immer mit und hängt unten im Tray). Nun sind die die PCI-zu-PCI-Brücken aktiv!!! Zudem zeigt die Thunderbolt-Software nun Informationen zum Chip an. Und die USB-Verbindungen funktionieren! Irre!!! ¯\(°_o)/¯

P51_Software_Info_2.jpg


Interessant ist jedoch, dass der Punkt "Sicherheitsstufe" falsch ist. Im Bios ist die Stufe SL1 aktiviert. Bin gespannt was nach einem Neustart passiert.

Verhalten nach Neustart:
  • PCI-zu-PCI-Brücken sowie Thunderbolt sind im Gerätemanager getrennt
  • Thunderbolt-Software zeigt weder Chip noch Ports
  • Thunderbolt-Software Infofenster zeigt immer noch falsche Sicherheitsstufe
Schließe ich nun das M15 an:
  • PCI-zu-PCI-Brücken werden im Gerätemanager aktiv
  • USB-Geräte des M15 werden im Gerätemanager aktiv
  • Thunderbolt bleibt im Gerätemanager getrennt

Habe mir gerade folgendes bestellt: https://geizhals.de/i-tec-thunderbolt-3-displayport-adapter-tb3dual4kdp-a2082587.html

Laut Kompatibilitätsliste sollte der nur Thunderbolt 3 können und keine alternativen Verbindungsmöglichkeiten bereitstellen (Fallback auf Displayport oder USB). Dienstag habe ich Zugriff auf zwei P52; ich werde berichten.

p.s. so langsam habe ich den Verdacht, dass sich die unterschiedlichen Thunderbolt Controller auch unterschiedlich verhalten. Beim T580 ist der dauerhaft aktiv, beim P51 und P52 könnten die zum Energiesparen deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Dell Precision 7520 ist TB3 ebenso inaktiv, solange die Schnittstelle nicht genutzt wird. Besitze selbst aber kein TB3- oder USB-C-Gerät, um es zu testen. Lediglich die Software zum Firmware-Update aktiviert den Controller und auch nur dann sind Infos im Thunderbolt Kontrollcenter sichtbar

thunderbolt.PNG


Ansonsten ist die Zeile Controller-Treiber-Version leer und er zeigt auch nichts Weiteres an
 
So der itec-Adapter ist gerade gekommen. Wird vom T580 sowie von meinem P51 erkannt!
Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, freue mich aber. Morgen folgen die P52 Geräte.

Amras schrieb:
Bei meinem Dell Precision 7520 ist TB3 ebenso inaktiv, solange die Schnittstelle nicht genutzt wird.
Genau dies ist scheinbar beim P51 auch der Fall. Sobald ich das Gerät eingesteckt hatte, wurde Thunderbolt aktiv und die Software gestartet. Jetzt werden auch die Informationen zur Sicherheit usw. korrekt ausgelesen.
Was mich aber massiv verwundert ist, dass die USB-Funktion bei meinem P51 definitiv erst seit kurzem wieder funktioniert, obwohl das Firmware-Update locker ein Jahr her ist. Alles ein wenig verwirrend.

P51_iTec.jpgP51_iTec_info.jpg

Ich passe mal oben die Informationen diesbezüglich an.

Update P52:
Bei der Charge die ich jetzt in den Finger hatte, war überall die neuste Firmware installiert und die Thunderbolt-Controller ansprechbar. Da hat wohl jemand seine Hausaufgaben gemacht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telemnaro
Zurück
Oben