• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

(Gebrauchte) Ps4 macht kleine Probleme

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Guten Tag

Ich habe für meinen kleinen Bruder eine gebrauchte Ps4 besorgt die er dann zu Weihnachten bekommt.
Warum gebraucht? Nun ja, über das Alter kann man sich streiten aber er ist mit 9 Jahren noch nicht ganz ausgereift um damit ordnungsgemäß umzugehen. Es war eine (angeblich) Defekte Ps4, dessen Vorbesitzer keinen blassen Schimmer hatte, was er eigentlich vor sich stehen hatte. Lediglich das Betriebssystem via USB-Stick müsse Neu aufgesetzt werden zeigt die Konsole nach dem Start an.

50€ hat mich diese gekostet. Es handelt sich um das Modell CUH-1116A mit 500GB. Das neue Betriebssystem ist nun aufgespielt und alle Angaben wie Land, Sprache, Datum und Zeit sind eingestellt. Nun stand ich im Hauptmenü. Ich schaltete sie aus und verpackte sie wieder in die OVP. Gestern Abend wollte ich sie nochmal anschließen und PS-Network einrichten, Fortnite Downloaden und so weiter, damit der beglückte direkt durchstarten kann. Beim Start zeigt mir die Konsole erneut Land, Sprache etc und danach ganz gewohnt den Startbildschirm. Allerdings ist etwas anders, die Reaktion lässt zu wünschen übrig und auch die Geschwindigkeit lässt rapide nach. Sprich, alle 20 Sekunden wo die Konsole funktioniert, klappt ganze 15 Sekunden nichts, Controller reagiert nicht und das Bild ist stehengeblieben, nur das die Animationen sowie der Sound noch vorhanden sind. Ich tippe auf eine teildefekte Festplatte. Heute wollte ich die Konsole mal öffnen (Garantie Siegel noch vorhanden) und die Wärmeleitpaste ersetzen sowie Lüfter, GraKa etc pp. vom Staub befreien.

Was meint ihr? Ein Griff ins Klo oder doch noch Hoffnung.

Grüße
 
Wenn die PLatte kaputte Sektoren hat, ist es nicht ganz unwahrscheinlich das deswegen das BS nicht funktioniert wie es soll. Allerdings würde ich da nur noch was dran machen wenn du noch eine alte PLatte rumliegen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom, Makso und psychotoxic
Kann dir zu dem Thema jetz nicht direkt was sagen.
Aber würd mir mal Infos zur Kühlung holen, mein Bruder hat eine PS4 und das Teil ist echt heftig laut.
Falls du die PS4 öffnest und ene neue HDD bzw SSD einbaust lässt sich ja evtl. gleich ein leiserer Lüfter verbauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Die Lüfter sind noch nicht mal laut. Ich habe die Ps4 am gleichen Abend wo ich das BS neu Aufgesetzt habe mit Fortnite getestet. Da lief noch alles, nur jetzt nach dem zweiten Einschalten fängt das ständige festhängen an. Die Konsole an sich ist recht leise. Da ich meine Slim bereits mehrere Male auseinander gebaut habe um Wärmeleitpaste sowie Lüfter zu reinigen dürfte es mit der älteren Version auch nicht schwierig sein.

Slayn schrieb:
Wenn die PLatte kaputte Sektoren hat, ist es nicht ganz unwahrscheinlich das deswegen das BS nicht funktioniert wie es soll. Allerdings würde ich da nur noch was dran machen wenn du noch eine alte PLatte rumliegen hast.
Meinst du jetzt die Festplatte oder die Platine?
Ich habe zwar mehrere Festplatten, allerdings sind das auch welche die einen Defekt haben.
Ich habe jetzt bei Amazon eine für 28€ mit 500GB bestellt, mehr Speicher wird eh nicht benötigt. Netflix, Prime Video sowie Fortnite und vielleicht noch 2 andere Spiele werden Installiert. Notfalls hätte ich noch eine Externe Festplatte.

Welche Hardware könnte noch dazu führen das sich die Konsole in unregelmäßigen Abständen aufhängt.
 
Die PLatte meine ich, der nächste Übeltäter wäre der RAM allerdings könntest du hier dann nichts reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Slayn schrieb:
Die PLatte meine ich, der nächste Übeltäter wäre der RAM allerdings könntest du hier dann nichts reparieren.
Der RAM ist ja fest verlötet auf der Platine, das heißt Lötkolben und ran ans Werk.
 
Den RAM der PS4 kannst du nicht mit dem Lötkolben wechseln, das ist ein BGA. Den müsstest du reballen, da brauchst du spezielles Werkzeug. Davon abgesehen kannst du die GDDR5 Speicherbausteine sowieso nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
blubberz schrieb:
Den RAM der PS4 kannst du nicht mit dem Lötkolben wechseln, das ist ein BGA. Den müsstest du reballen, da brauchst du spezielles Werkzeug. Davon abgesehen kannst du die GDDR5 Speicherbausteine sowieso nicht kaufen.
Da habe ich nochmal glück gehabt. So wie es aussieht, lag es an der Festplatte. Ich habe gestern (Dienstag) die neue Platte erhalten. Eingebaut, BS draufgespielt und alles neu gedownloadet. Mehrmals die Konsole Neu gestartet um zu schauen ob sich was verändert aber dem war nicht so. 50€ + 28€ für die Platte für eine gute, gebrauchte Ps4 zwar ohne Controller aber dennoch ein Schnäppchen gemacht.

Ich habe die Ps4 offen gehabt, Kühler, Grafikeinheit entstaubt und mit Isopropanol gereinigt. Neue Wärmeleitpaste aufgetragen, die alte war schon ziemlich ausgetrocknet.

Danke für eure Antworten, somit dürfte das Thema beendet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Da haste wirklich glück gehabt ein Kumpel hatte mit seiner grad mal nen halbes Jahr alten Pro nen defektes Netzteil was man daran gemerkt hat das Spiele (besonders Monster Hunter World) ewig geladen oder geruckelt haben oder die Konsole einfach mal aus gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Glückwunsch. Freut mich das alles geklappt hat 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Hallo zusammen,

heute ist das Geschenk übermittelt worden. Die Ps4 läuft tadellos, es wird bereits prächtig gezockt.
Allerdings muss ich sagen, das ich das Laufwerk zuvor nicht getestet hatte und dies macht sich jetzt natürlich bemerkbar. Im Gegensatz zu meiner Slim ist das Laufwerk nachdem man die Blue Ray einlegt so dermaßen am Rattern, das kann nicht Normal sein. Das Laufwerk war allerdings fest, wo ich die Ps4 offen hatte. Das sollte heißen, sie ist nicht locker im Gehäuse, schrauben habe ich auch fest gezogen.

Das Video sollte die Ausmaße bekanntgeben. Hoffentlich hört man es.
Umstellen, auf verschiedene Untergründe habe ich bereits versucht.

EDIT: Sobald das Spiel geladen ist und das Laufwerk runterdreht wird es auch wieder Leiser. Sobald das Laufwerk allerdings wieder aufdreht, kommt auch das Rattern wieder mit.
An sich ist das Laufwerk aber in Ordnung, Blue Rays werden gelesen, eingezogen und kommen wieder raus. Meine Slim hat beispielsweise das Problem, die Disks nicht mehr richtig einzuziehen. Ich muss das Laufwerk bei Diskwechsel immer zurücksetzen und warten bis die Disk von allein eingezogen wird. Aber das ist meinerseits nicht so schlimm.
 

Anhänge

  • VID_20201225_170809.mp4
    9,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben