gebrauchte Samsung 860 Pro SSDs noch brauchbar?

theblade

Commodore Pro
Hi Leute.

Aus alten PCs, die ich aus der Verwandschaft bekommen habe, habe ich u.a. zwei SSDs ausgebaut. Sind diese eures Erachten noch brauchbar oder haben die schon zu viele Betriebsstunden bzw Schreibvorgänge so dass bei einem PC-Neubau auch neue einsetzen sollte?

Das wäre:
samsung SSD 860 Pro mit 256 GB Speicher
9.773 Stunden
18 TB Schreibvorgänge

und
Samsung SSD 860 Pro 512 GB
16.600 Stunden
13,5 TB Schreibvorgänge

Danke euch

Kannst du benutzen. Wenn via SMART keine Warnung kommt, und ich denke da wird nichts sein, dann ist alles super. Unabhängig davon hast du doch auch eh schon Backups die immer nötig sind...

Die SSDs sind doch erst warm geworden. Warum sollte man die nicht benutzen dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und Rickmer
Mal zum Vergleich.

Meine 1TB SSD hat inzwischen knapp 30.000 Betriebsstunden und knapp 72TB Schreibvorgänge
und liegt laut CDI bei aktuell 92% "Zustand".

Also, deine SSDs sind noch fast neu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggirich, Rickmer, cfreak84 und eine weitere Person
Das ist relativ haltbarer MLC-NAND. Die 850 Pro (mit ebenfalls 256 GB) schaffte im Langzeittest über 9 PB (9.000 TB): https://heise.de/-3755009
Bei der 860 Pro gibt Samsung sogar noch einen doppelt so hohen TBW-Wert an. Also bei den < 20 TB, die du hast, sollte das wohl kein wirkliches Problem sein. Die Frage ist eher, ob man besonders 250-GB-Laufwerke heute noch in neue Rechner verbauen möchte. Das ist ja doch schon spürbar wenig.

Die SSDs sind noch fast jungfräulich...

Meine meistgenutzte SSD (eine Crucial M4 von 2012) hat mittlerweile >60k Betriebsstunden. Und wenn ich das zu laut sage, findet sich sicherlich jemand mit 'ner SSD die schon bei >100k Stunden ist.

Die genannten Schreibwerte sind für MLC SSDs der Größe auch völlig unbedenklich.

Die 850 Pro aus meiner Signatur habe ich gebraucht gekauft, als sie bereits über 150TB und 30.000 Stunden drauf hatte. Das war vor über 5 Jahren. Stand heute immer noch 94% laut crystaldisk.

Solange SMART nicht meckert würde ich da nicht weiter nachdenken und benutzen, du hast ja eh alle wichtigen Daten im Backup.

Selbst die % Angaben bedeuten nicht das die SSD bei 0% hinüber ist.
Meine alte C: SSD hat noch keinen Reservespeicher benutzt.
Wenn nicht gerade eine fehlerhafte Firmwareversion von Samsung drauf ist halten die seeehr lange.

1775224666372.png

Ergänzung ()

Selbst die Evo's halten eigentlich sehr lange, da kann man gut Boinc drauf laufen lassen.
Die hat jetzt 340 TB geschrieben. Die Pro's mit ihrem MLC Speicher sollten noch besser halten.
Wenn die Defekt werden ist es ein Zufallsdefekt der jederzeit auftreten kann.

1775225072377.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben