Gebrauchte Samsung 840 Pro 512GB JA/NEIN?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klargestellt

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
100
Hallo und einen sehr schönen guten Morgen!

Ich stehe vor einem Entscheidungsproblem,

Ich habe ein Angebot für eine gebrauchte Samsung SSD 840 Pro 512 GB zum Preis von 140€.
Käufer ist mir unbekannt. Wirkt aber vertrauenswürdig und verkauft wegen Büroauflösung mehrere dieser SSDs.
Einsatz, Alter, Betriebszeit ist mir alles unbekannt. Würde es persönlich abholen bei ihm.
Da ich Notebok habe, wäre eigtl. ein schnelles anschließen und Auswertung mit CrytalDisk machbar.

Ich bin, was SSD angeht quasi "Neuländer". Technologien bei SSD "null plan" bzw. nur grobes Basiswissen.

Aktuell habe ich folgende Preise von Samsung SSDs rausgesuch mit jeweils 512GB:

Samsung SSD 840 Pro 512GB diese gebraucht 140€
Samsung SSD 850 EVO 512gb NEU ca. 165 - 175€
Samsung SSD 850 Pro 512GB NEU ca. 240 - 260€

Frage(n):

1. Ist der Preis okay?
2. Wäre eine 850 EVO neu klüger?
3. Ist eine Pro, selbst wenn ältere Generation, technisch, quallitativ überlegen?

Wäre für Entscheidungshilfe von fachlich und erfahrenen Forum Mitgliedern, sehr dankbar!

Danke das ihr mir eure Zeit und Aufmerksamkeit Opfert!
 
Hier findest Du nen vergleich zwischen den pro und evo Serien von Samsung.
https://www.datenreise.de/ssd-vergleich-samsung-850-pro-840-evo/

Ob sich die gebrauchte 840pro noch rentiert hängt natürlich von den geschriebenen Daten ab. Für die 840pro mit 512GB wären das, laut Samsung, 75TB.
Bei der 850evo mit 500GB sind das hingegen 150TB.

Gruß
 
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, das hängt auch von Laufzeit, Schreibvorgänge/~menge, Einschaltzyklen usw. ab, wobei für mich Schreibvorgänge und Laufzeit da mit am wichtigsten sind (und ob CDI irgendwelche Fehler oder Probleme ausgespuckt hat).

Kann sein, das die SSD 3 Jahre alt ist und 1000h und 10000GB auf dem Buckel hat.
Kann aber auch sein, das die 1 Jahr alt ist, 10000h gelaufen ist und 100000GB oder mehr hat.

Büroarbeit klingt, als wären die Rechner 5 Tage die Woche und gefühlt das ganze Jahr über in Betrieb und gut 8h pro Tag.
Schreibvorgänge hängt dann davon ab, was dort gearbeitet wurde, für einfache Büroarbeit wären 512GB Laufwerke aber auch massiv überdimensioniert.

Bei 25€ Aufpreis zur 850 Evo würde ich eher die nehmen, die 5 Jahre Garantie von Samsung und 2Jahre Gewährleistung vom Händler mitnehmen und Glücklich sein und meine Ruhe haben.
 
Eine neue 850 Evo 500GB mit sehr ähnlichen Schreib-/ Leseleistungen wie die 840 Pro 512GB kostet neu ca. 165€ und hat auch 5 Jahre Garantie.

Bei einem Preis von 140€ für die gebrauchte 840 Pro 512GB mit unbekannten Daten wie Alter, Zustand, etc. pp. gibt es für mich nichts zu überlegen und würde mir die/ eine neue 850 Evo 500GB kaufen wollen. Das ist/ wäre mir der Aufpreis von ca. 25€ für eine neue 850 Evo 500GB allemal wert.

Davon mal abgesehen, richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben