Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gebrauchte SSD mit SATA1 sinnvoll?
- Ersteller Rapid1898
- Erstellt am
4naloCannibalo
Banned
WElche SSD ist es denn? Vielleicht findest du ja einen TEst zu ihr via google
Simpson474
Fleet Admiral
Viele der damaligen SSDs waren gefühlt langsamer als eine 5400RPM HDD - von daher müsstest du schon den genauen Typ der SSD schreiben. Wenn die SSD damals zu den schnellen Modellen gehörte, so könnte sich das ganze bei einem niedrigen Preis durchaus lohnen.
Bartmensch
Commodore
Die SSDs der ersten Generation waren sehr klein, hatten viele Firmware-Fehler und waren langsam.
Alles Gründe, keine solche SSD gebraucht zu kaufen.
Einziger Vorteil: Die Speicherzellen liessen sich öfter überschreiben, vergliecht man sie mit aktuellem FlashSpeicher.
Also ich würde Dir von einem Kauf abraten.
Lieber was Neues kaufenm so teuer sind die Teile nicht mehr.
Alles Gründe, keine solche SSD gebraucht zu kaufen.
Einziger Vorteil: Die Speicherzellen liessen sich öfter überschreiben, vergliecht man sie mit aktuellem FlashSpeicher.
Also ich würde Dir von einem Kauf abraten.
Lieber was Neues kaufenm so teuer sind die Teile nicht mehr.
Hi,
also in der Theorie hast du dann maximal 150 MB/s was immernoch schneller ist als die meisten mechanischen Platten. Mal ganz abgesehen von den Zugriffszeiten, hier wirst du den größten Geschwindigkeitsschub erhalten.
Ich frage mich eher was das für eine SSD ist die SATA I hat... So alt ist doch diese Technologie noch garnicht, da war doch SATA II schon Jahre verbreitet... glaube da nicht so recht dran.
Eine weitere Frage die du dir stellen solltest... wie lange hält denn so eine SSD erster generation überhaupt noch ? Da ist mal sich ja nicht mal bei den neuen Modellen sicher da es keinerlei Referenz gibt.
Gruß Marco
also in der Theorie hast du dann maximal 150 MB/s was immernoch schneller ist als die meisten mechanischen Platten. Mal ganz abgesehen von den Zugriffszeiten, hier wirst du den größten Geschwindigkeitsschub erhalten.
Ich frage mich eher was das für eine SSD ist die SATA I hat... So alt ist doch diese Technologie noch garnicht, da war doch SATA II schon Jahre verbreitet... glaube da nicht so recht dran.
Eine weitere Frage die du dir stellen solltest... wie lange hält denn so eine SSD erster generation überhaupt noch ? Da ist mal sich ja nicht mal bei den neuen Modellen sicher da es keinerlei Referenz gibt.
Gruß Marco
derChemnitzer
Fleet Admiral
das ist schon eine Schnelle SSD
wenn du sie günstig bekommst dann zuschlagen
allerdings mehr als 30€ nicht wert
wenn du sie günstig bekommst dann zuschlagen
allerdings mehr als 30€ nicht wert
GnumbSkull
Lieutenant
CT128V4SSD2BAA = Crucial V4 128GB Sata II - das ist aber alles Andere als eine alte Sata I SSD 
Simpson474
Fleet Admiral
Finger weg von der SSD - die SSD produziert sehr gerne Freezes im normalen Betrieb und dann macht garantiert jede HDD mehr Spaß, als dieses Ding.
JohnDoe1982
Commander
Meine erste SSD hatte nen IDE 40 Pin Anschluss!!!
Könnte auch 44 sein,ist schon solange her
Von wegen die Technologie gibt es nicht lange.
Mit nem P2 ging das ab.
Könnte auch 44 sein,ist schon solange her
Von wegen die Technologie gibt es nicht lange.
Mit nem P2 ging das ab.
Zuletzt bearbeitet:
M
meckswell
Gast
Die Crucial V4 ist die mit Abstand schlechteste und langsamste SSD, nicht kaufen.
A
AdoK
Gast
Das ist eine Crucial V4 die dir angeboten wird.
Ich persönlich würde mir den Kauf selbst für einen Preis von 20€ nicht einmal überlegen wollen, da diese SSD nicht gerade mit guter Performance zu glänzen weiß - um es mal noch sehr wohlwollend auszudrücken.
Mehr ist auch via der Sufu unter Nutzung der Suchworte crucial v4 und auf den SSD-Bereich beschränkt zu finden.
Ich persönlich würde mir den Kauf selbst für einen Preis von 20€ nicht einmal überlegen wollen, da diese SSD nicht gerade mit guter Performance zu glänzen weiß - um es mal noch sehr wohlwollend auszudrücken.
Mehr ist auch via der Sufu unter Nutzung der Suchworte crucial v4 und auf den SSD-Bereich beschränkt zu finden.
Die v4 fühlt sich vielleicht so an wie SATA I, ist aber SATA II. Die ist schon im Neuzustand die lahmste SSD die Anand seid langem im Test hatte und eignet sich eigentlich nur in einem USB3 Gehäuse als USB Stick, aber nicht wirklich als Systemlaufwerk. Da sitzt der total veraltet Phsion S5 Controller drauf, der schon bei Erscheinen der v4 Reihe zum ganz alten Eisen gehört hat. Welcher Teufel Micron geritten hat um die SSD auf den Markt zu bringen, weiß ich nicht aber zum Glück ist die wieder aus dem Sortiment verschwunden. Es war jedenfalls nicht die erste SSD mit dem Schrottcontroller, den hatten schon vorher z.B. die Verbatim 47478 und einige Intenso SSD, man hätte also wissen müssen, welche Müll man da verwendet. Dazu kommt, dass dessen schon neu miese Performance mit der Zeit noch massiv schlechter wird.
Also in der Bucht, wo man den Verkäufer nicht kennt und im Zweifel keine Garantie hat? Da würde ich im Leben keine SSD und auch keine HDD kaufen, niemals!Rapid1898 schrieb:Startpreis sind 40 Euro
Das ist auch besser so! Hol Dir eine Samsung 840 oder 840 Evo, dann hast Du was ordentliches und die kosten auch nur rund doppelt so viel, haben Garantie und breiten i.d.R. keine Probleme, nur an alten Boards mit NVidia Chipsätzen würde ich stattdessen eine Crucial m4 vorziehen.Rapid1898 schrieb:ich vergesse das