Gebrauchten Kyocera FS-4020DN kaufen?

breakshooter

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
58
Guten Tag zusammen

Ich habe bis jetzt einen HP Multifunktionsgerät gebraucht (HP Photosmart Premium) und er ist der Grund dafür, weshalb ich Drucker hasse. Momentan drucke ich nur noch in der Schule für 10 Cent pro Seite, was natürlich recht teuer ist. Ich denke, das Problem ist sehr verbreitet. Es geht darum, dass die Tintenpatronen (gefühlt) etwa 10-20 Seiten halten und dann wieder neue fällig sind. Diese sind auch noch recht teuer. (Fremdanbieter Tintenpatronen habe ich bisher nicht probiert).

Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Drucker, der vorallem günstig und zuverlässig sein soll. Nach ein wenig Recherche habe ich erfahren, dass gebrauchte Kyocera Drucker günstig und zuverlässig sein sollen. Deshalb habe ich mich ein wenig umgesehen und habe auf einer Inseratplattform einen Kyocera FS-4020DN gefunden für 40 Euros, der in meiner Nähe ist, den ich also abholen kann.

Die Angaben auf den Zustand beschränken sich auf "Hat noch ca. eine halbvolle Tonerkartusche" und "läuft einwandfrei".

Die Tatsache, dass er kein WLAN hat, kann ich verkraften. Mein Drucker ist eh in der Nähe des PCs und sonst kann ich ihn ja soweit ich verstanden habe mit LAN mit dem Router verbinden. Ein integrierter Scanner wäre nützlich gewesen, aber dafür kann ich immernoch meinen alten HP brauchen, deshalb auch nicht weiter tragisch.


Sollte ich noch für den Zustand von den anderen Druckerteilen nachfragen? Oder gehen sie meistens eh nicht kaputt? Der Drucker ist soweit ich weiss von 2009. (rausgekommen, wann gekauft weiss ich nicht).

Ich drucke ab und zu noch Lebensläufe und wollte fragen ob die SW Bildqualität gut genug ist, für das Foto oben links?

Mein Druckaufkommen liegt zwischen 10 Seiten bis 50 Seiten im Monat momentan. Im Sommer fange ich ein Studium an (Informatik), weshalb sich das wahrscheinlich noch vervielfachen wird.

Was meint ihr? Kann ich bedenklos zugreifen?

Freundliche Grüsse
breakshooter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen 3920 DN, umsonst bekommen, weil ihn meine Firma sonst hätte entsorgen müssen. Hat noch keine 20k Seiten hinter sich gebracht. Die Trommeleinheit ist für300.000 Seiten gut. Im Grunde sind diese Drucker Gruppendrucker für Firmen und entsprechend unverwüstlich, allerdings sollte man schon wissen, wie viele Seiten damit gedruckt wurden, eine halb volle Tonerpatrone ist nichtssagend. Steht übrigens im Journal des Druckers dass er innerhalb einer Minute ausdrucken kann, ist also kein Aufwand und geht auch ohne Verbindung zu einem PC
 
Was soll man denn mit einem SW-Laser großartig anstellen?

Alle paar Monate Druckerwechsel?
Das Gerät hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

HP Tintenstrahler waren noch nie für ihr sparsames Tintenmanagement bekannt, da ist jeder Canon besser.

Das hat mit Stromsparen absolut nichts zu tun.

@TE

Kauf den Drucker, eine gute alternative wäre noch ein (gebrauchter) Brother SW-Laser.

Die Geräte sind wirklich nahezu unverwüstlich, und für mittel bis viel S/W Druck optimal geeignet, und jeden Tintenstrahler vorzuziehen.
 
proud2b schrieb:
Was soll man denn mit einem SW-Laser großartig anstellen?

Alle paar Monate Druckerwechsel?
Das Gerät hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

HP Tintenstrahler waren noch nie für ihr sparsames Tintenmanagement bekannt, da ist jeder Canon besser.

Das hat mit Stromsparen absolut nichts zu tun.

@TE

Kauf den Drucker, eine gute alternative wäre noch ein (gebrauchter) Brother SW-Laser.

Die Geräte sind wirklich nahezu unverwüstlich, und für mittel bis viel S/W Druck optimal geeignet, und jeden Tintenstrahler vorzuziehen.

Vielen Dank für deine Einschätzung!
Hast du ein konkretes Beispiel für einen Brother Drucker?
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Was soll man denn mit einem SW-Laser großartig anstellen?

Alle paar Monate Druckerwechsel?
Das Gerät hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

HP Tintenstrahler waren noch nie für ihr sparsames Tintenmanagement bekannt, da ist jeder Canon besser.

Das hat mit Stromsparen absolut nichts zu tun.

@TE

Kauf den Drucker, eine gute alternative wäre noch ein (gebrauchter) Brother SW-Laser.

Die Geräte sind wirklich nahezu unverwüstlich, und für mittel bis viel S/W Druck optimal geeignet, und jeden Tintenstrahler vorzuziehen.

Der Drückerzähler ist anscheinend bei 37'000. Das ist ja kein grosser Wert oder?
 
Wenn dir Druckgeschwindigkeit und Auflösung nicht ganz so wichtig ist, kannst du auch zum günstigsten Brother S/W-Laser greifen.

Die Höherpreisigen Modelle sind schneller, haben teilweise eine Höhere Auflösung und mehr Features (WLAN, Duplex, ...)

Die Original Trommel reicht für 300.000 Seiten, da würde ich mir bei 37.000 noch keine Gedanken machen.
 
@TE

Nimm eine (oder mehrere) Testdatei zum Ausdrucken beim Verkäufer mit und hole Dir den FS-4020DN!

Mit 40 Euros machst Du nichts verkehrt, wenn das Druckbild noch In Ordnung ist. Neuen Toner wirst Du in den nächsten Jahren nicht benötigen, hält der Toner doch 20.000 Standardseiten.
 
proud2b schrieb:
Wenn dir Druckgeschwindigkeit und Auflösung nicht ganz so wichtig ist, kannst du auch zum günstigsten Brother S/W-Laser greifen.

Die Höherpreisigen Modelle sind schneller, haben teilweise eine Höhere Auflösung und mehr Features (WLAN, Duplex, ...)

Die Original Trommel reicht für 300.000 Seiten, da würde ich mir bei 37.000 noch keine Gedanken machen.

Ich habe mir nun den FS-4020DN gekauft und er funktioniert auch gut.

Aber ich habe da eine Frage:
Ich habe einen Lebenslauf mit Foto gedruckt. Es ist ja bekannt, dass Laserdrucker nicht geeignet für Fotos sind.
Das kam ziemlich grob gerastet. Da habe ich ein wenig gegoogelt und herausgefunden, dass ein SW Laser keine Graustufen kennt, und deshalb einfach in einer bestimmten Fläche, mehr oder weniger Schwarzanteil packt.

So nehme ich mal an, dass es keinen Weg gibt, dass Bild feiner zu rasten?
Oder könnte man das noch ein wenig optimieren?

Edit: Problem gelöst, hab herausgefunden, dass die Druckauflösung bei 300 DPI lag. Mit 1200 DPI sieht es schon viel besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Optionen gibt es noch die Möglichkeit Text / Grafiken in "schwarz" zu drucken.
(Für Grafiken hier nicht anhaken).

Zudem kannst Du noch die Druckqualität erhöhen,
dann sollte es eigentlich passen.
 
Ansonsten kannst du z.b. Mit Photoshop den Filter rastereffekt benutzen. Damit änderst du dein flaches Bild in kleine verschieden grosse Punkte, wie in der Zeitung/Zeitschriften.
 
Zurück
Oben