Gebrauchten PC mit Xeon X3460 kaufen?

Bennnio

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich ersuche mal euren Rat ;-)

Ich suche für meinen kleinen Bruder nen Daddel-PC max. Preislimit liegt bei 500€. (Von LoL über CS:GO bis evtl mal GTA, nicht zwangsläufig ultra-Settings, da er eh nur nen alten 22" Samsung ohne Full-HD hat)

Bei der Suche habe ich einen gebrauchten selbst zusammengestellten PC gefunden, der Mit 16 GB ECC-RAM (DDR3 9-9-9-24) auf einem Asus Serverboard P7F-M und einem Xeon X3460 (Lynnfield) läuft.

Außerdem ist eine HD 7790 und eine ASUS Xonar D1 verbaut.

Ich finde die Konfiguration gar nicht verkehrt, als Massenspeicher gibt es eine Samsung SSD 250GB und eine Sandisk SSD 240GB (von denen ich die TBW noch nicht habe..), außerdem eine WD Blue 500GB.
USB 3.0 wurde über einen Controller nachgerüstet (6 Ports)

Die Kiste soll 485€ kosten, den Preis könnte ich noch drücken, wenn ich auf eine SSD verzichte.

Ich möchte einfach mal wissen, was ihr davon haltet, die CPU ist immerhin aus 2009. Ich selber habe einen Xeon 1231 v3 und so viele Unterschiede außer in der Fertigung und einige Zusatztechnologien scheint es ja nicht sonderlich zu geben.

Als Alternative gäbe es noch einen PC mit Core i5 2320, 8GB RAM, GTX 650 auf einem Asus P8H61-V mit 500GB HDD für 380€ (Dieser hätte allerdings kein USB 3.0)

Was meint ihr?

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Zweite Konfig vergessen)
Ich wäre für den zweiten für 380 €. Der Quadcore ist besser und besser aufrüstbar. USB 3.0 lässt sich auch über eine 20 € Controllerkarte nachrüsten. Eine SSD kann man ja nachrüsten, weil er preiswerter ist.

Ich überschlage mal die Preise für die Xeon Config.

Board+CPU 100€
GPU 50€
Ram 50€
SSDs+HDD 100€
Sound 20€

Ergibt in Summe ca. 320€. Je nach dem welches Gehäuse+Netzteil verwendet wird würde ich nicht mehr als 400€ dafür bezahlen.

Preise sind mit Ebay verglichen worden.

Ich finde beide für Gebrauchtware nicht wirklich Schnäppchen. Aber wenn es einer der beiden sein muss würde ich auf den Core i5 setzen. Sandy Bridge ist für Gaming-Zwecke noch immer sehr gut geeignet, wobei bei lynnfield du architektur mittlerweile schon recht in die jahre gekommen ist. Wenn du unbedingt usb 3.0 brauchst, kauf dir eine PCI-Zusatzkarte für 15 Euro.
Ergänzung ()

Außerdem würde ich persönlich nicht einen ganzen Gebraucht-PC kaufen sondern eher die Komponenten. kommt man billiger wie hier davon und z.B.: Netzteil würde ich neu kaufen

Danke für die schnellen Antworten!

In der zweiten Konfiguration steckt ein LC-Power LC6600 V2.2 mit 600W.

Danke für die Preisliche Übersicht, in der ersten Konfig ist ein Be Quiet PurePower L7 mit 80+ Bronze (530W?) verbaut, soweit ich das erkennen kann.

Gehäuse sind in beiden Fällen billigste Auswahl, nix Besonderes.

Die beiden Vorschläge bei Amazon passen preislich, aber ich hadere mittlerweile immer mit AMD.. (als CPU) Für meinen anderen Bruder hab ich einen neuen PC aus der Gaming-PC-FAQ zusammengestellt und bin damit auch zufrieden, allerdings sind bei dem Budget max 2 Kerne drin. (Wenn man bei Intel bleibt)
Deshalb dachte ich dieses mal, einen Gebrauchten in Erwägung zu ziehen.

Den Zweiten könnte ich evtl. noch auf 350€ drücken. Wird aber schwierig^^

Lohnt es sich nicht, einen älteren i5 einem neuen i3 vorzuziehen? In diesem Fall i3-6100 vs i5 2320..

Gruß

Ich tendiere auch eher zur i5 Konfig, weil der Unterbau einfach neuer ist. Der Xeon ist eine Sockel 1156 CPU, also 1. Gen. Core i. Allerdings hat das i5-System ne schwache GPU... Dagegen ist die 7790 aber auch kein Kracher.

Andere Idee: neu zusammenstellen aus der FAQ. Vorteil: flotter i3 mit deutlich mehr Grafikleistung. Nachteil: keine SSD (aber nicht ausschlaggebend für Spieleleistung).

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Der QuadCore ist besser für alle Spiele, also pro i5-2320. Es sei denn Du willst bald einen i5-6xxx Quadcore nachrüsten.

Das Netzteil sollte durch ein Bequiet oder Enermax ersetzt werden, 450 W.

Okay, nochmals danke für eure Mithilfe,

Letzer Vorschlag, bevor ich dann zum i3 greife und die vorgeschlagene Konfiguration nehme.

Es gibt für 500€ einen ALDI PC vom Nov. 2015 (NP:600€) mit Garantie, als Komplettsystem.

In dem stecken ein i5 6400, eine GTX 750ti, eine SSD mit 128GB, die leider nur unterdurchschnittliche Schreibwerte erreicht, aber für dein kleinen Bruder wirds reichen.. dazu 2TB HDD.

Leider "nur" DDR3 8GB, Medion bleibt leider beim alten RAM, aber der Geschwindigkeitsunterschied sollte zu vernachlässigen sein.
(Chipsatz H110)

Aufrüsten in Richtung GPU wird irgendwann mal schwierig werden, da das Netzteil nur 350 Watt hat (HEC-350TC-4WEM).

Gruß

Die Grafikkarte 750 ti ist schwächer als die 960 4 GB und das Netzteil auch. Mainboard und RAM ebenso. Nur die CPU ist etwas stärker, das merkt man aber nicht beim Spielen. Würde zum Zusammenbauen raten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Skylake und neu, dann würde ich schon in ein Board mit Skylakefeatures investieren: Gigabyte GA-B150M-DS3P auch wenns mit Versand von NBB 30€ teurer ist. Oder gleich ATX mit besserer Soundkarte und auf Mindfactory für 100€ (mit Cashback): ASUS H170-Pro Gaming

Auch wenn das die Kosten in die Höhe treibt finde ich es unsinnig auf die Skylakefeatures wegen 30 Euro zu verzichten.

Zurück
Oben