800€ fairer Preis für gebrauchten PC?

Encore_123

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
9
Hallo Community

Mir geht es Darum ob 800€ ein fairer Preis für einen Gebrauchten PC ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher 3, Cyberpunk, League of Legends, Guild Wars 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD reicht mir.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschrime.
Ein LG 27GL63T(https://www.lg.com/de/monitore/lg-27GL63T-B) und einen Asus VS348HR (https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/eye-care/vs248hr/)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zsammenbauen
  • Ist Zusammengebaut.

Der PC um den es geht hat folgende Komponenten:
  • GPU: RTX 3060 Ti
  • CPU: AMD Ryzen 9 3900x
  • RAM: 32GB
  • SSD: Samsung 950 Pro 512GB
  • SATA: 2TB
Wenn der Hersteller nicht angegeben ist, kenn ich ihn nicht, kann aber nachfragen falls es eine Rolle spielt.
Der CPU wird mit einer Wasserkühlung gekühlt.

Ich kenne die Person die den PC gebaut und weiß dass sie Ahnung hat in der Hinsicht habe ich vertrauen.
Ich wollte aber wegen dem Preis nochmal fragen was eure Meinung ist. Oder ob man sich lieber einen neuen PC holt mit ähnlichen/neuen Komponenten

Danke im Vorraus.

-EDIT: Ich bin bereit ca. 1200€ auszugeben. Die 800€ waren nur wegen dem Gebrauchten angegeben, da ich das als Angebot bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, JJJT, Mystforce1978 und 2 andere
Ok danke dir, Was würdest du sagen ist ein fairer Preis?
 
Es fehlen Daten wie Netzteil und Mainboard, aber würde sagen 500-550€ wäre realistisch. Das teuerste an dem Teil ist die 3060ti und ich hatte grad Probleme eine für 290€ loszuwerden mit Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Moin,

Zunächst fehlen einfach ein paar angaben um das ganze vernünftig beurteilen zu können:

Encore_123 schrieb:
Welcher genau (Takt, Timings, Bezeichnung)?

Encore_123 schrieb:
SSD oder HDD?

Welches MB ist verbaut?

Welches NT ist verbaut?

Welche Wasserkühlung ist verbaut?

Welches Gehäuse wird genutzt?

Ohne diese Angaben ist eine genaue Schätzung schwierig, in dem Preisbereich wäre neu etwas im Bereich 5600 + 6700XT drin, gerade im Single Core/Gaming wäre die CPU etwas schneller, hier bringen dir die 12 Kerne wenig.

Wenn die Komponenten ordentlich sind würde ich 600-700€ sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und JollyRoger2408
nyxster schrieb:
Es fehlen Daten wie Netzteil und Mainboard, aber würde sagen 500-550€ wäre realistisch. Das teuerste an dem Teil ist die 3060ti und ich hatte grad Probleme eine für 290€ loszuwerden mit Garantie.
Krass, ich hätte nicht gedachte, dass der Wert der Bauteile so stark sinkt.
Danke dir
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Zunächst fehlen einfach ein paar angaben um das ganze vernünftig beurteilen zu können:


Welcher genau (Takt, Timings, Bezeichnung)?


SSD oder HDD?

Welches MB ist verbaut?

Welches NT ist verbaut?

Welche Wasserkühlung ist verbaut?

Welches Gehäuse wird genutzt?

Ohne diese Angaben ist eine genaue Schätzung schwierig, in dem Preisbereich wäre neu etwas im Bereich 5600 + 6700XT drin, gerade im Single Core/Gaming wäre die CPU etwas schneller, hier bringen dir die 12 Kerne wenig.

Wenn die Komponenten ordentlich sind würde ich 600-700€ sagen.
Ok, danke, die Komponenten muss ich nochmal nachfragen, aber das hilft mir aufjedenfall schon weiter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Genereller tip: cpu + GPU auf ebay suchen, nach komplett PCs filtern, nach verkaufte Artikel filtern.
Dann siehst du was realistisch ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
800€ würde ich dafür auf keinen Fall ausgeben.
Leg 200€ drauf und hol dir was besseres in Neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
madmax2010 schrieb:
Genereller tip: cpu + GPU auf ebay suchen, nach komplett PCs filtern, nach verkaufte Artikel filtern.
Dann siehst du was realistisch ist
Stimmt gute Idee danke

tsw2 schrieb:
800€ würde ich dafür auf keinen Fall ausgeben.
Leg 200€ drauf und hol dir was besseres in Neu.
Ok, ja sowas hab ich mir auch überlegt. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Encore_123 schrieb:
Krass, ich hätte nicht gedachte, dass der Wert der Bauteile so stark sinkt.
Der Preisverfall ist heftig bei PC-Bauteilen.

Ein PC als gesamtes ist allgemein auch weniger Wert als die Summe der Einzelkomponenten... für den PC würde ich persönlich nicht mehr als 600€ maximal hinlegen - und auch das nur, wenn die nicht gelisteten Komponenten nicht der billigste Ramsch sind.
Über mehr kann man diskutieren, wenn z.B. ein wirklich gutes Netzteil und Gehäuse verbaut sind. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Ok. Das Netzteil wäre noch interessant, aber Gehäuse ist mir eh egal. Bevor ich 200€ für ein geiles Gehäuse stelle ich mir lieber einen neuen zusammen.

Danke dir
 
Encore_123 schrieb:
Das Netzteil wäre noch interessant, aber Gehäuse ist mir eh egal. Bevor ich 200€ für ein geiles Gehäuse stelle ich mir lieber einen neuen zusammen.
Geht hier halt einfach darum einen Gesamtüberblick zu bekommen, für die Wertschätzung macht es schon einen Unterschied ob der letzte Plastikbomber verbaut wurde oder etwas Ordentliches.

Ansonsten ja für 1200€ kann man halt auch schon gut neu bauen sofern das für dich eine Option ist.
 
Ok. Ja mir ging es hauptsächlich darum ob das jetzt ein Angebot ist, dass man nicht ausschlagen sollte. Und da ich nicht wusste das der Wertverfall so krass ist war ich mir unsicher.

Aber ich denke die beste Option für mich ist dann einfach noch ein paar Hundert Euro drauf zu legen und einen neuen zu suchen.
 
Keiner schenkt dir was! ;) Daher gibts Angebote recht selten, Gerade bei gebrauchten Sachen.
Entweder findest du den "dummen", der keine Ahnung hat was er verkauft, ansonsten gerne neu!
 
Es geht dem TE ja darum, ob die 800 Mücken ein fairer Preis sind, das ist leider nicht ganz der Fall.
Die CPU ist jetzt nicht schlecht, aber für reines Gaming von der Kernanzahl zu hoch und ggü. einem z.B. 5600X auch zu langsam. Wenn man Software für die 12 Kerne hat ist es eine feine CPU.

Aber diverse Vorposter haben Recht, bitte die Komponenten exakt benennen, dann kann man leichter absehen ob es sich lohnt. Ggf. wäre auch der Kauf zum fairen Preis und das Ersetzen der CPU (und Verkauf der alten CPU) eine Option, aber dazu muss mehr Info rüberwachsen.
 
Encore_123 schrieb:
aber Gehäuse ist mir eh egal.
Na ja, bedenke, dass ein Gehäuse ein wichtiger Teil des PCs ist. Es beherbergt nicht nur die restlichen Komponenten, sondern trägt zu einem wesentlichen Teil dazu bei, ob die darin verbauten Komponenten gut gekühlt werden und ob der PC leise ist oder nicht.
 
prian schrieb:
Es geht dem TE ja darum, ob die 800 Mücken ein fairer Preis sind, das ist leider nicht ganz der Fall.
Die CPU ist jetzt nicht schlecht, aber für reines Gaming von der Kernanzahl zu hoch und ggü. einem z.B. 5600X auch zu langsam. Wenn man Software für die 12 Kerne hat ist es eine feine CPU.

Aber diverse Vorposter haben Recht, bitte die Komponenten exakt benennen, dann kann man leichter absehen ob es sich lohnt. Ggf. wäre auch der Kauf zum fairen Preis und das Ersetzen der CPU (und Verkauf der alten CPU) eine Option, aber dazu muss mehr Info rüberwachsen.

Korrekt. Danke für deine Antwort. Ich denke aber, dass dann einfach ein neuer PC ein bessere Option ist. Selbst wenn es gute Komponenten sind wäre es mir der Aufwand nicht wert die alte CPU zu verkaufen und eine neue zum Ersetzen zu suchen.

JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, bedenke, dass ein Gehäuse ein wichtiger Teil des PCs ist. Es beherbergt nicht nur die restlichen Komponenten, sondern trägt zu einem wesentlichen Teil dazu bei, ob die darin verbauten Komponenten gut gekühlt werden und ob der PC leise ist oder nicht.

Ok das wusste ich tatsächlich auch nicht. Ich meinte mit meiner Aussage vor Allem die Optik die mir egal ist. Dass es auch (außer ausreichend Platzfür die Technik) andere Funktionale Anforderungen gibt ist mir neu.. Danke :)
 
Zurück
Oben