Gebrauchter CPU

geri255

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

was macht aus eurer Sicht für ein gebauchter Prozessor für meinen 1150 Socket sinn? Habe jetzt ein Pentium G3420 drauf dieser ist aber leider defekt.
Ich möchte nun was haben was von der Preis und Leistung hier Sinn machen würde. ich Spiele ab und zu mal F1 2017 und ähnliche Games vom alter her auf meinem Rechner habe 16GM Arbeitsspeicher und eine GTX 760 mit 2GB Speicher und eine 500 GB SSD.

mit welchem Prozessor holen Preis und Leitungsmäßig hier das Maximum aus meinem System raus?

VG
geri

Sicher das es die cpu ist? zu 99% ist es immer das Board

Wenn du die CPU zu einem akzeptablen Preis bekommst kannst du es ja versuchen

i7 4770k oder i7 4790 wenn ein board die supporten, müsstest mal sagen was für ein board du hast :)

dann ist die frage was für ein board hast du? ein Z board würde andere cpu ergeben als ein H oder B board
Wenn H oder B macht ein 4460 sinn, weil billig und oc geht eh nicht, sonst ein 4670k oder 4770k.

Frage:
Welches Mainboard hast du? Bitte die genaue Modellbezeichnung!

Anmerkung:
Wie kommst du zur Annahme die CPU wäre defekt? Weil es - wie schon mehrfach angemerkt wurde - ziemlich unwahrscheinlich ist das die CPU tatsächlich defekt ist.

Klugscheißer-Modus:
Es heißt der Prozessor und die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Dandelion und Asghan
Vor der Frage stand ich letzthin auch (aus Performance-Gründen). Da ich nicht wusste, ob das Board (OEM) die 2014'er Haswell (Haswell_Refresh) unterstütze und ich nicht zu viel Kohle ausgeben wollte, habe ich mich auf die i5-4570 und i5-4670 beschränkt. Laufen auf allen 1150-Boards, haben ordentlich Leistung (4-Kerner mit Turbo) und kosten bei ebay um die 60€ Die i7 sind leider exorbitant teuer, da wirds locker dreistellig..

Ich sehe gerade, Deine CPU ist eine Haswell-Refresh, so dass Du etwas freier in der Auswahl bist - Einfach mal bei Ebay die Versteigerungen einiger CPUs beobachten und sich dann auf 2-3 Typen festlegen - je nachdem, was Du ausgeben möchtest. So einen Pentium würdest Du übrigens für um die 25-30€ kriegen..

Edit: Nein sorry, ist noch ein alter Haswell, ohne Bios-Update musst Du vorsichtig sein..

Alle 2013-CPUs sollten ohne Modifikationen auf Deinem Board laufen:

https://ark.intel.com/de/products/codename/42174/Haswell#@desktop
Das ist eine Faustregel. Wenn Du Dich dann für eine entschieden hast, würde ich noch mal genauer recherchieren..(oder einfach ein Bios-Update des Boards machen, wenn dabei eine Haswell-Refresh-Kompatibilität versprochen wird)

Zuletzt bearbeitet:
Der Toast, das Toastbrot, die Toastscheibe :-) ich liebe meine Kids :-)
Ergänzung ()

deswegen auch der Vorschlag des 4460 die sind billiger haben abr 4x3,2ghz was eiegtnlich dann reicht, wenn kein oc oder sonstiges geht.

werde ich später mal nach sehen was für ein MB es genau ist.
Ergänzung ()

Habe ein Asrock H81M-DGS Mainboard ich habe dort seit dem kauf ende 2013 keine Bios-Update oder ähnliches durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Idee wären die Xeon E3 Modelle:
Xeon E3 1230v3 und Xeon E3 1231v3.
Die wurden damals oft als billige Alternative zum i7 gekauft und dürften gebraucht mittlerweile sehr günstig zu haben sein.

geri255 schrieb:
Hallo zusammen,

was macht aus eurer Sicht für ein gebauchter Prozessor für meinen 1150 Socket sinn? Habe jetzt ein Pentium G3420 drauf dieser ist aber leider defekt.
Ich möchte nun was haben was von der Preis und Leistung hier Sinn machen würde. ich Spiele ab und zu mal F1 2017 und ähnliche Games vom alter her auf meinem Rechner habe 16GM Arbeitsspeicher und eine GTX 760 mit 2GB Speicher und eine 500 GB SSD.

mit welchem Prozessor holen Preis und Leitungsmäßig hier das Maximum aus meinem System raus?

VG
geri

Macht es denn zu viel Mühe einen Satz richtig zu formulieren, geschweige Satzzeichen zu verwenden und "der CPU"? Ist wirklich nicht böse gemeint, aber es würde das Lesen und verstehen sehr erleichtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Sorry ich bin Franzose und komme mit der Deutschensprache nicht so ganz klar :-(

Brauchst dich nicht entschuldigen für dein Deutsch - das geht absolut in Ordnung! ;)
Ich hatte überhaupt kein Problem dich zu verstehen.

Ich würde an deiner Stelle einen gebrauchten i5 nehmen. Denn eigentlich gehen CPUs "nie" kaputt.

i5-4670 / i7-4770K / i7-4771 oder E3-1285 v3.
Das sind die schnellsten der jeweiligen Klasse, die laut CPU-Supportliste auf allen Biosversionen lauffähig sind.
Aber es reicht eigentlich jeder 4-kerner für dein Vorhaben. Ich würde nach den Xeon-Versionen Ausschau halten, ab dem E3-1230 v3 aufwärts wegen HT.

Ich denk halt die paar EUR kanner sich sparen für HT oder? Rest vom System und was er so spielt...

Zurück
Oben