gebrauchter dellu2414h - dell garantie falls defekt möglich?

scsgamer1337

Lieutenant
hallo leute,

ich könnte ziemlich günstig einen 3 wochen alten dell u2414h kaufen.
ich bekomme die original rechnung etc von amazon mitgeschickt.
falls der monitor jetzt irgendwelche macken haben sollte, kann ich mich dann trotzdem an dell oder amazon wenden
auch wenn die rechnung nicht auf meinen namen ausgeschrieben ist?

gruß

Sollte mit einer Abtrittserklärung vom Verkäufer machbar sein.

Oder (je nachdem, wie nahe du dem VK stehst) wickelt der einen Garantiefall über seinen Namen ab.

ok, ich habe gelesen das man sich ja bei einem defekt des monitors gleich an dell wenden kann.
wenn man dann die seriennummer besitzt, würde das ja reichen oder wird von dell dann abgeglichen wer es wo gekauft hat
und ob diese daten dann stimmen?

dell juckt rein die identifikationsnr. auf dem monitor, dann zählt aber eben das produktionsdatum und nicht das verkaufsdatum!

unabhängig davon braucht man für garantiefälle absolut nie eine rechnung oder kaufbeleg rein rechtlich wenn man über das Produkt den Herstellungszeitraum feststellen kann und das kann der Hersteller entweder über die SerienNr. oder eben wenn es Produkt X nur im Zeitraum von X-Y gab.

Für gewährleistung über händler braucht man einen kaufvertrag (rechnung ist kein kaufvertrag! wird aber akzeptiert), man könnte das Produkt ja auch über einen anderen Händler bezogen haben. Wer das Ding gekauft ist ist rein rechtlich auch so was von egal auch wenn manche Händler versuchen so sich aus ihrer Verantwortung zu ziehen.
zu mal munkelt man es würde auch mal passieren das Leute innerhalb der Gewährleistung umziehen. was bringen einem dann die Adressdaten auf der Rechnung? Nichts! Bleibt noch der Name ... Also DHL juckt der Name mal nicht wenn es zur Auslieferung kommt *hust* zu mal man auch einfach den Namen des alten Besitzers angeben kann damit der Händler zufrieden ist und dann ein "zu Händen ... Neuer Name" bei der Adresse angibt.

alles klar,
dann bin ich ja mehr oder weniger auf der sicheren seite.
dann muss der monitor nur ankommen :D
wobei bei ebay kleinanzeigen wohl jetzt auch eine art kaufvertrag gilt

Bleibt nur die frage, warum verkauft er ihn? Amazon bietet bei allen im letzten Jahr zu Weihnachten gekauften Dingen eine Rückgabe bis Ende Januar an.

Und übrigens, ein Kaufvertrag kommt immer zu Stande. Auch bei eBay Kleinanzeigen. Schon immer.

Bleibt nur die frage, warum verkauft er ihn? Amazon bietet bei allen im letzten Jahr zu Weihnachten gekauften Dingen eine Rückgabe bis Ende Januar an.

danach hab ich mich auch erkundigt. mal sehen was er meint. der monitor war halt in gebrauch, vielleicht schließt das eine rückgabe aus

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben