Gebrauchter Gaming PC (Bitte um Meinung)

Vandyr

Cadet 1st Year
Hallo CB-Community,

ich lese die letzten Tage schon sehr interessiert hier im Forum, da ich mir einen neuen/zweiten Gaming PC kaufen möchte.

Da es nicht mehr allzu lange dauert, bis die neuen Grafikkarten und CPUs, habe ich erstmal davon abstand genommen, mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen.

Jetzt hab ich über ebay Kleinanzeigen ein interessantes Angebot gefunden und mich würde interessieren, was ihr von dem Objekt der Begierde zu dem angebotenen Preis haltet:

Gehäuse: Corsair carbride series air 540
PSU: 550 Watt thermaltake European Gold series modular
GPU: Saphire radeon r9 280 dual-x aktiv pci-e 3.0 3072mb
Mainboard: ASrock 990fx extreme3 AMD am3+
CPU: AMD fx-8350 8x4.00ghz am3+
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
Arbeitsspeicher: 16gb Corsair vengeance Black ddr3-1600 dimm (2x8192mb)
Festplatten: Hdsa 1000gb Seagate hdd 7200u/min
128 GB ssd samsung EVO

Laut Verkäufer ist der PC ca. 2 Jahre alt (Rechnung vorhanden) und er wurde nicht übertaktet.
Ich kann den PC auch vor Ort besichtigen/testen.

Angeboten wird der PC für 600 Euro.

Hallo,

der PC ist an sich ganz in Ordnung, jedoch wäre er mir keine 600€ Wert.

Gegenrechnung:

Gehäuse: Corsair carbride series air 540 80€
PSU: 550 Watt thermaltake European Gold series modular 30€
GPU: Saphire radeon r9 280 dual-x aktiv pci-e 3.0 3072mb 120€
Mainboard: ASrock 990fx extreme3 AMD am3+ 35€
CPU: AMD fx-8350 8x4.00ghz am3+ 100€
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 15€
Arbeitsspeicher: 16gb Corsair vengeance Black ddr3-1600 dimm (2x8192mb) 55€
Festplatten: Hdsa 1000gb Seagate hdd 7200u/min 25€
128 GB ssd samsung EVO 30€

Das Gehäuse ist im Vergleich einfach zu teuer. Falls du auf Optik nicht besonders viel Wert legst, reicht auch ein wesentlich günstigeres. Außerdem sollten CPU/Board eher Intel-basiert sein, zumindest kann man bei einem Budget bis 600€ auch eine Intel-Konfig bekommen. Dazu ist der CPU-Kühler für einen leisen Betrieb zu schwach.

Frage ist selbstverständlich auch, was darauf überhaupt gespielt werden soll. Für LoL reicht auch eine 200€ Kiste.

Eigentlich ist mir das Aussehen des Gehäuses nicht so wichtig, obwohl ich das schon schick finde. :) Der PC ist schon komplett zusammengebaut (falls das nicht ersichtlich gewesen sein sollte).

Anwendungsbereich sind hauptsächlich Spiele (z. B. Witcher 3) und die üblichen Office-Anwendungen.

@Gandolf Sind das die Preise, die du für die einzelnen Teile ansetzen würdest?

Der Vorteil ist, dass du ihn direkt vor Ort mitnehmen können würdest. Also kein hohes Porto und "im Schadensfall" kann man hoffentlich miteinander reden. Beziehungsweise falls Rechnung udglm. benötigt werden, weiß man, wen man ansprechen kann.

Trotzdem wäre mir die Kiste nicht mehr als 550 Euro wert. Damit bekäme er immer noch mehr als den Einzelwert der Teile an sich.

Der Verkäufer will keinen Cent von seinem Preis abweichen. Damit hat sich das Thema erledigt und der Thread kann schon wieder geschlossen werden.

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Sein Argument war, dass allein Gehäuse und Grafikkarte 450 Euro gekostet hätten. :rolleyes: Aber ein solches Argument zieht halt nicht, wenn man etwas gebraucht verkauft.

Ich fand die 600 Euro auch etwas zu hoch gegriffen, wollte aber erst noch ein paar Fachmeinungen hören. :)

Zurück
Oben