• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gebrauchter Gaming-PC Kaufberatung

Crovax83

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Da ich von Konsole auf PC umsteige, bin ich auf der Suche nach einem guten Gaming PC und weil ich so viel Geld wie möglich sparen möchte durchstöbere ich zurzeit die Kleinanzeigen bei Ebay.

Ich habe ein paar Anzeigen gefunden die interessant sein könnten und würde dazu gerne eure Meinung hören.

Zuerst aber noch die Rahmenbedingungen meiner Anfrage:
Budget liegt bei 600€ (nur mehr wenn es sich wirklich lohnt und Sinn macht)
Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden.
Spielen möchte ich in Full-HD bei hohen Details (Ultra finde ich persönlich unnötig) und möglichst im 60FPS-Bereich.
Welche Art von Spiele kann ich nicht sagen, quer durch den Gemüsegarten ;)... Aber auf jeden Fall AAA Titel.
Ich habe mich ein wenig auf die K-Prozzis der Sandy und Ivy- Reihe eingeschossen in Verbindung mit einem "Z" Mobo.

So und hier mal das erste Angebot:

Gigabyte Motherboard GA-Z68P-DS3
Intel i5 2500K Quad Core Prozessor
Nvidia GTX 470 Grafikkarte (Muss natürlich dann ausgetauscht werden)
G-Skill: F3-10666CL9D-8GBRL – DDR3 1333 PC3 10666 2x4GB Kit
Samsung 840 Pro 128 GB (brauche dann noch eine HDD als Datengrab)
Thermaltake „Hamburg“ mit 530 Watt
Skythe Big Shuriken Lüfter
NZXT Alpha Gehäuse (Zwei Lüfter verbaut)
Windows 10 Pro 64 bit - gerade erst neu installiert und aktiviert.

Das Ganze würde mich 379€ kosten.
Hat der i5 2500k für die nächsten Jahre noch genug Dampf (OC vorausgesetzt) ?
Welche GPU würdet ihr in dieses System stecken um meine Rahmenbedingungen zu erfüllen und ohne das Budget zu sprengen?

Das zweite Angebot:

Mainboard: Z68 Extreme4 (USB3, Gigabit LAN, HD Sound, usw.)
CPU: Intel I5 2500k 3,3 Ghz (4 Kerne)
GraKa: Nvidia GTX 570 1280 MB RAM mit leisem Lüfter
RAM: 8 GB DDR3 (Corsair XMS3 1600 MHz)
HDD: Seagate 500 GB HDD 7200 RPM
Netzteil: Be Quiet 500 Watt BQT E8
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse: Cooler Master N400
Laufwerk: CD/DVD Brenner

Das Alles wäre für 299€ zu haben. Da fehlt dann halt noch die SSD und eine neue GPU.

Das dritte Angebot:

Motherboard: Asrock Z77 Extreme4
Cpu: 3770k - 3,5MHz
Grafikkarte: Gigabyte Radeon 7950
Ram: Corsair Vengeance 16Gb (4x4Gb)
Ssd: Crucial m4 128GB, SATA (CT128M4SSD2)
Netzteil: BeQuiet 700W
Kuhler: Freezer 13
Soundkarte: Creative SB X-Fi Audio Controller
DVD: DVD RW Multi Recorder

Für 650€.. Evtl. kann man noch etwas runterhandeln. Der Verkäufer hat allerdings noch nicht geantwortet. Deshalb könnte man dieses Angebot erstmal in "Klammern setzen".

So und nun das letzte Angebot:

Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD3H
Prozessor: I5 4670K 3,40Ghz OC bei4,2Ghz läuft stabil
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC
Arbeitsspeicher: 2x 8GB G.Skill DDR3 Ram Speicher
Festplatte: 1 TB Seagate Festplatte
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Laufwerk: Asus DVD Brenner
Gehäuse: Thermaltake Commander MS-I
Betriebssystem Windows 10 ist vorinstalliert.

Das Ganze wäre für 600€ zu haben. Lohnt der Aufpreis für einen i5 4670k? Ist die GTX 760 für meine Zwecke noch ausreichend?

So.. Sorry für den langen Text;)
Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Also so vorweg, es ist ziemlich nervig, daß sich die Reihenfolge der Komponenten ständig ändert!
Der 2500er ist natürlich ein klasse Prozessor. Bei 1 ist denke ich der Shuriken nicht zum Übertakten geeignet.
Ohne jetzt groß mal zusammen zu rechnen denke ich das letzte Angebot ist schon ein gutes Paket.
Ich würde an deiner Stelle mal bei allen Angeboten die Systeme auf den gewünschten Stand bringen um dann mal zu sehen welches am günstigsten/besten ist.
Meist wird ja noch das OS benötigt, die SSD oder GPU. Damit wird dann selbst das 299,- System ne Ecke teurer.

Aus heutiger Sicht am interessantesten finde ich das zweite Angebot. SSD und GPU für 300€ ist absolut machbar.

Langfristig würde ich aber eher am dritten Angebot festhalten. Das ist ebenfalls heute noch benutzbar, wenn auch die GPU ein wenig betagt ist. Aber hier könnte man in 3-4 Jahren nochmal 250-300€ reinstecken und schon hat man wieder ein top-aktuelles System. Der 3770K ist halt ein i7 und kein i5, bietet also 4 virtuelle Kerne mehr.

Der Mehrwert des i5-4670K ist keine 300€ wert gegenüber dem i5-2500K. Eigentlich nichtmal 50€.

Ich persönlich würde mich trotz des dritten Angebotes wohl für das zweite Solche entscheiden und dort noch eine SSD 850 Evo (250GB) und eine R9 380 einbauen. Oder mit viel Glück eine gebrauchte GTX 970 (dürfte dank schlechten Rufs die besten Gebraucht-Preise erzielen, ist aber nur reine Spekulation).

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe die Reihenfolge der Komponenten mal angepasst um das ganze etwas übersichtlicher zu machen.
Müsste ich beim 4. Angebot noch etwas erneuern/austauschen um 1080p Gaming mit hohen Details zu erreichen? Ich spiele da hauptsächlich auf die Grafikkarte an.

Ich sehe das genauso wie über mir " So Da Tier.... "

Mich lacht auch Angebot 2 an , ist günstig und leicht aufrüstbar .

Eine 970 GTX ist aber troz des schlechten Rufes immer noch sehr teuer, ich würde da eher eine 780 GTX nehmen die sind ab 230 € zu haben wärend die 970 GTX nach wie vor knapp 300 € kosten .

gruß tomtom
Ergänzung ()

Bei Nr . 4 kannst du auch die 760 GTX erst mal lassen , die ist nicht schlecht .

Einfach die kantenglättung ein wenig runter und es reicht fast immer auf " sehr hoch " in Full HD .

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also schon mal zwei stimmen für das zweite Angebot ;)... Ist der Lüfter dort denn gut geeignet für OC?
Wo wäre denn die 780GTX leistungsmäßig einzuordnen bei den aktuellen Generationen?
Der VRAM spielt ja bei 1080p Gaming noch nicht so die entscheidende Rolle nehme ich an? (Werde wohl auch noch mindestens 1-2 Jahre bei 1080p bleiben).

Der Macho wär perfekt.

Was sind das denn für Angebote? Also falls das original Windows Versionen mit DVD und Lizenzaufkleber, dann haben die ja auch einen Wert.

Also ich persönlich würde die Nr. 3 kaufen, wenn der noch Richtung 600€ geht.
Aktuell reichts größtenteils; das Beste an der Kiste ist jedoch die Zukunftssicherheit.

Wenn diesen Sommer die neuen Grafikkarten rauskommen gibts bestimmt günstige R390 oder wenn die Kohle dann da ist ne GTX980 gebraucht und den i7 übertakten. Dann hast du wahrscheinlich ewig Ruhe.

Zuletzt bearbeitet: (Wir haben schon 2016xD)
Ok, dann werde ich auf jeden Fall auch noch die Antwort des Verkäufers von Angebot 3 abwarten.
@seyfhor: Die Windows Versionen sind vorinstalliert und aktiviert. Also keine DVD Versionen mit Lizenzaufkleber.
Generell bleibt festzuhalten, dass wenn ich einen i5 zum übertakten suche, eher zum 2500k greifen sollte aufgrund des P/L Verhältnisses?

@tomtom333: Danke, man lernt nicht aus ;)...
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Hier mal ein Test ( kannst du dir auch selber hier auf CB suchen ;))

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/fallout-4-benchmarks.52363/seite-2

CPU lüfter ist ein Macho drauf viel besser gehts nicht ...;)

Wenn ich mir die Benchmarks so angucke, dann sieht man ja die R9 290(x) vor der 780GTX... Gebraucht gehen die auch für ca. 200-250€ weg. Wäre es da nicht sinvoller ins AMD Lager zu schauen? (ich will jetzt keine Glaubensfrage AMD vs. Nvidia lostreten! ;)...)

Sicher geht die 290 AMD genauso .

Die Netzteile sind gut genug um freie Auswahl zu haben .

Such einfach nach dem besten Angebot , ob nun 290 AMD oder 780 GTX macht nix aus,
je nachdem welches Spiel ist mal die grüne besser und mal die rote . ;)
Ergänzung ()

http://www.ebay.de/itm/Sapphire-AMD...846772?hash=item2eea169f74:g:QnkAAOSwwPhWiRF7

Das wäre jetz mal so ein angebot .. :D

Aber über 250€ sollte die trotzdem nicht gehen .

Und hier das gegenstück : http://www.ebay.de/itm/MSI-GeForce-...461124?hash=item23602dab84:g:UScAAOSwX~dWiT39

Damit ich ja keinen verärgere .

Zuletzt bearbeitet:
Ok ;)... Also wenn ich jetzt das zweite Angebot nehmen würde und da noch eine SSD und eine gebrauchte 780GTX /R9 290(x) reinkloppe, dürfte ich ganz gut darstehen (bezüglich 1080p Gaming) ohne mein Budget zu sprengen oder ?
Wäre das Ganze immer noch zu bevorzugen, wenn das ausgeklammerte dritte Angebot für 600€ machbar wäre? (Angebot Zwei bietet dann trotzdem mehr GPU Power)
Ergänzung ()

Danke für die Verlinkungen! Die beiden Auktionen werde ich mal im Auge behalten ;)..

Na gut dann rechnen wir mal .

Nr 3 wäre mir zu teuer , ich würde dafür max 580 € bezahlen und das nur wen ich dazu gezwungen werde .

Die SSD ist zwar gut aber mit 128 GB eigentlich zu klein , ich hab eine mit 250 GB und die ist schon längst voll .

Alleine Far Cry 4 braucht 30 GB und das ist schon längst von anderen Games getopt .
Andererseits ist die SSD zwar für Office gut , aber nicht für Spiele , da bringt die SSD kaum was .
Die Fps sind gleich und die Ladezeiten kaum spürbar besser .
Eine SSD ist für einen Gaming PC kein muss .

Die 7950 ist auch gut ,aber siehe Test, deutlich hinter der 290 AMD .

Der Freezer 13 ist für OC zu schwach da bist du bei 4 Ghz schon arg am schwitzen.

Bei NR 2 kommst du mit einer 290 AMD für 250 € auf insgesamt 550 € der Macho ist top
und kühlt den I 5 gut selbst bei 4,4 Ghz und mehr .
Die SSD musst du nicht haben .

Also 550 € für eine I 5 & 290 AMD ohne SSD
Vorteil : gutes OC , aber kein HT ( HT bringt bis zu 20 % aber nur wenn ein Spiel es unterstütz ) dafür 80 % mehr Grafikleistung .

oder~ 600 € für einen I 7 3770 K & 7950 & SSD
Votrteil : HT & SSD . Wobei die SSD für Gaming so gut wie nichts bringt .
Nachteil Schlechter OC weil der 3770 K eher heiß wird , und der Freezer dafür nicht reicht .
80 % weniger Grafikleistung .

Ich würde mich klar für den PC Nr 2 entscheiden, auch weil du da den I 5 2500 K für 100€ verkaufen ,

und gegen einen I 7 2600 K ( 150 € ) tauschen könntest .

Wow. Danke TomTom für die Ausführliche Gegenüberstellung!
Den 2500k bei Bedarf gegen den 2600k auszutauschen ist natürlich auch eine super Option und anscheinend mit nur geringen Mehrkosten verbunden.
Angebot nr. 2 wird mir immer sympathischer ;)

Ich würde aber auf jeden Fall eine SSD fürs OS einplanen. Die wirst du nie wieder missen wollen.

Eine SSD ist für Office sehr gut , wer mal eine hatte und damit arbeitet will sie nie mehr hergeben .

Exxel oder Word startet auf einer HDD in 4-8 Sek während es auf SSD nur max 0,5 Sek dauert .

Hier ist die SSD tatsächlich bis zu 10 x schneller und jeden Cent wert .

Bei Gaming aber hat mich das ding schon entäuscht , wenn ein Spiel 40 Sek auf der HDD zum Starten braucht , dauert es auf SSD immer noch rund 30 Sek .
Ist zwar besser aber nicht wirklich gut .

gruß tomtom

Da eine SSD wohl noch in das Budget passt, werde ich mir wahrscheinlich eine kaufen. Habt ihr Empfehlungen?
Die Evo 850 mit 250GB ist ja ziemlich gut bewertet bei Amazon. Und 80€ ist auch ein fairer Preis wie ich finde.

Die macht in der Tat einen guten Eindruck, aber wenn ich die Versandkosten mit einrechne, dann wäre ich auch fast wieder bei 80€.
Sollte man dann nicht eher zur EVO greifen?

Beide gleich gut du merkst keinen Unterschied .

Nimm das günstigere Angebot , oder die mit der schöneren Farbe ....:D

Zurück
Oben