Gebrauchter iMac mit Benutzer - Wie zurücksetzen?

Mondgesang

Lt. Commander
Liebe Freunde,

ich habe (praktisch geschenkt) einen 21,5" iMac von 2009 bekommen. Also noch ein alter mit Intel Core 2 Duo a 3,x GHz, 16GB RAM und einer 1TB HDD. MacOS High Sierra war installiert.

Nun habe ich festgestellt, dass der Verkäufer den nicht zurückgesetzt hatte, sondern ein Benutzer vorhanden war, der passwortgeschützt war.

Ich habe kurzerhand einige Videos online geschaut, wie man MacOS zurücksetzt, wenn man selbst keine originalen CDs oder Ähnliches hat.

Dieses Video hat mir geholfen, einen bootfähigen USB mit TransMac zu bilden. Zunächst mit MacOS Sierra. Im Mac bootete ich davon, begann die Installation, akzeptierte die Lizenz und der Balken begann. Sobald er fertig war, oder kurz davor, kam die Fehlermeldung dass bei der Vorbereitung der Installation ein Fehler aufgetreten sei.

Selbiges Problem hatte ich auch mit MacOS X Lion und ich glaube El Capitan.

Glücklicherweise hatte ich noch eine identische 1TB Festplatte aus einem 27" iMac. Ich habe sie statt der ursprünglichen eingesetzt und bootete. Hier war ein Adminbenutzer UND ein Gastbenutzer. Wenigstens konnte ich dort rein und ein wenig im System herumspielen. Doch das ist ja nicht das Gelbe vom Ei, da ich keinen Nutzer anlegen kann ohne Adminrechte.

Und diese wenigstens funktionierende Festplatte will ich nur ungern für eine wieder fehlschlagende Neuinstallation wipen.

Was kann ich tun? Kann ich diesen iMac noch irgendwie zurücksetzen als Gastnutzer? Oder muss ich vom USB Stick booten und im Terminal etwas tun?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Such mal nach "reset iMac 2019".

Und ueberleg Dir gleich eine SSD zu verbauen falls da tatsächlich noch eine HDD drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, redjack1000, piepenkorn und 3 andere
Theoretisch anschalten und direkt auf der Tastatur die Kombination Google, weiß die nie gedrückt halten bis das Apple Logo erscheint. Man gelangt damit in die "Systemwiederherstellung"
Zu erst prüfen ob die Möglichkeit besteht auf "Internet Recovery" - theoretisch ja denn ab High Sierra wurde das eingeführt.

Bevor man weitermacht über das Festdatendienstprogramm die Platte mit APFS säubern und anschließend die Internet Recovery starten.
Direkt nach wenigen Schritten sollte eine Fehlermeldung kommen dass der Server nicht kontaktiert werden kann. In dem Fall geht's mit Fix #3 weiter
https://mrmacintosh.com/how-to-fix-...h-sierra-recovery-is-still-online-but-broken/

Da du ber schon, anscheinend, einen funktionierenden Stick hast, nach löschen der Platte von diesem starten und neu installieren.

Ich hatte erst kürzlich 2 Macbooks mit den beiden Lösungen platt gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das Teil bekommst du ohne großen Aufwand nicht online.
Pack direkt Linux drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und aragorn92
Warum?
Samstag hab ich ein Air mit dem Fix wieder zum laufen gebracht nachdem das Benutzerpassword vergessen wurde.
Einige Wochen zuvor über einen erstellten Stick ein MacBook von 2009

Funktionieren tut das schon, man muss halt etwas die Ärmel hochkrempeln

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, drago1401, Whetstone und eine weitere Person
Bei meinem IMac mit dem ersten M1 Chip konnte ich mittels der CMD taste in den Startmanager booten, und von dort aus konnte man den dann zurücksetzten.... Ob das bei deinem auch so ist.....?

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks und piepenkorn
maxik schrieb:
Da du ber schon, anscheinend, einen funktionierenden Stick hast, nach löschen der Platte von diesem starten und neu installieren.
Da ist ja schon das Problem. Das habe ich bei der vorigen Festplatte ja versucht aber all diese Recovery bzw Neuinstallationen führten immer zum Fehler. Okay, mit jener Festplatte konnte ich eh nichts anfangen weil da NUR der Benutzer war.

Hier habe ich wenigstens noch einen Gastbenutzer. Und DIESE Festplatte auch noch wipen, nur um wieder auf einen Fehler zu laufen und gar keine MacOS Platte mehr zu haben, da habe ich noch etwas Bammel vor.

@Mondgesang Kannst du mit dem Festplattendienstprogramm diese komplett in APFS formatieren?

Kann ich schon. Habe bloß Angst drum. Sonst mache ich den einfach wieder erneut auf, packe die ursprüngliche HDD rein und experimentiere dort weiter.

UPDATE: Ich habe eine kuriose Entdeckung gemacht. Mit der bereits im Anfangspost beschriebenen Methode habe ich mal einen High Sierra USB Stick erstellt mit einer .dmg Datei von Geekrar.com.

Dann mit OPTION-Taste gedrückt gestartet.

Den USB Stick ausgewählt.

Lizenzbedingungen zugestimmt.

Festplatte mit aktuellem "besetzten" Betriebssystem gewählt, aber NICHT vorher gelöscht oder formatiert.

Die Installationsvorbereitung lief vollständig durch! Das ist bereits das erste Novum. Alle anderen hatten spätestens hier den Fehler ausgeworfen "Bei der Vorbereitung der Installation ist ein Fehler aufgetreten".

Es begann eine etwa 45-minütige Installation, welche auch ohne Fehlermeldungen durchlief und der iMac anschließend automatisch neustartete.

Überrascht war ich dann, als ich beim Login-Screen angekommen wieder den Benutzer des Vorbesitzers dieses iMacs sah, der bereits vor der Installation angelegt war. Diesmal sogar ohne die Möglichkeit eines Gastzugangs angezeigt zu bekommen.

Mein Fazit:

Immerhin scheint das Installationsmedium zu funktionieren, da es erstmals ohne Fehlermeldungen oder Abbrüche durchlief. Ich müsste vermutlich die Platte vorher formatieren und wirklich erstmal alles dort runterwerfen.

Was ich schade finde ist, dass mich der Installer nicht, wie etwa bei Linux, fragte, ob ich das neue System neben dem alten installieren möchte oder die Festplatte wipen und gänzlich durch dieses System ersetzen möge.

Mondgesang schrieb:
Kann ich schon. Habe bloß Angst drum. Sonst mache ich den einfach wieder erneut auf, packe die ursprüngliche HDD rein und experimentiere dort weiter.
Angst vor was denn? Wer Angst hat sollte das ganze dann einfach sein lassen....

Dann nimm die Festplatte raus und bau eine SSD ein. @Mondgesang

Und funktionieren kann nicht wirklich sein wenn Du eh den ollen Account loswerden willst. Und das geht nur, wenn Du die HDD komplett loeschst. Wie das geht, Stichwort Festplattendienstprogramm, findest Du in den Apple Hilfen.

maxik schrieb:
Die alte???????????
Genau. Gestern war ja noch ein Login über den Gastzugang möglich. So konnte man schonmal wenigstens überhaupt den Mac benutzen. Und diese noch funktionierende MacOS-Installation wollte ich ungern gefährden durch einen Wipe, nur um dann bei einer fehlgeschlagenen Neuinstallation mit gar nichts dazustehen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Und funktionieren kann nicht wirklich sein wenn Du eh den ollen Account loswerden willst. Und das geht nur, wenn Du die HDD komplett loeschst. Wie das geht, Stichwort Festplattendienstprogramm, findest Du in den Apple Hilfen.
Natürlich natürlich. Das werde ich auch, sobald ich nachher zu Hause bin auch gleich so machen. Ich hatte ja gestern Abend nicht damit gerechnet, dass ich überhaupt über die Vorbereitung der Installation hinauskomme.

Mondgesang schrieb:
Genau. Gestern war ja noch ein Login über den Gastzugang möglich. So konnte man schonmal wenigstens überhaupt den Mac benutzen. Und diese noch funktionierende MacOS-Installation wollte ich ungern gefährden durch einen Wipe, nur um dann bei einer fehlgeschlagenen Neuinstallation mit gar nichts dazustehen.
Die alte platte EINBAUEN und mit dem FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM komplett FORMATIEREN. anschließend mittel INTERNET RECOVERY oder USB STICK neu installieren

Komm schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Es hat funktioniert. Hätte es auch schon gestern.

maxik schrieb:
Die alte platte EINBAUEN und mit dem FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM komplett FORMATIEREN. anschließend mittel INTERNET RECOVERY oder USB STICK neu installieren

Komm schon...
Wie man formatiert weiß ich :D Ich wollte ein installiertes MacOS bloß nicht riskieren^^

Nun ja, es hat alles geklappt. Offensichtlich, denn ich schreibe das jetzt gerade an dem besagten iMac. Des Rätsels Lösung war also statt der offiziellen DMGs von Apple, das Installationsmedium von Geekrar zu verwenden.

@Mondgesang Liest und verstehst du überhaupt was man schreibt? Es wurde mehrere Male wiederholt dass auf der alten Platte herumgebastelt werden soll!

Mann Mann Mann....

Zurück
Oben