Gebrauchter Laptop für Youtube und Browsen bis 250€

Danielson

Captain
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Youtube und Browsen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, klassisches Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" bis 17", FullHD, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Fast egal, wäre aber gut wenn er 2-3 Stunden schafft ohne Ladekabel

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, wäre super wenn es dabei wäre, sonst muss es extra erworben werden (Keine Studentenvorteile)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne ein dunkles Gehäuse, kein silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD wäre schön, aber kein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht gerne als Option, da Budget maximal 250€, sollte ja reichen?

Da ich für sowas gerne gebrauchte/refurbishte Thinkpads empfehle, wirds bei deinem Budget leider etwas eng.
Es kommen bestimmt noch andere Vorschläge, aber ich rate mal dazu, auf den etwaigen Plattformen nach einem Lenovo T440 oder T440s ausschau zu halten, wenn man am Ball bleibt kann man da gute Schnapper einfahren.
Und die Qualität der Thinkpads ist ja eh indiskutabel.

Meleager schrieb:
auf den etwaigen Plattformen
Kannst du mir da welche aus Erfahrung nennen? Laptop ist nicht für mich, denke aber gebraucht müsste mit dem Budget was drin sein.

Meleager schrieb:
Und die Qualität der Thinkpads ist ja eh indiskutabel.
Kann ich von meinem Thinkpad nur bestätigen ;)

Ebay/Ebay Kleinanzeigen
Vllt auch bei notebooksbilliger.de
Das Internetz steht dir offen^^

Ein gebrauchtes HP oder Dell Business Notebook geht natürlich auch und mit 250 EUR bekommst du da auch schon etwas anständiges: https://www.used-pc.store/epages/81608252.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/81608252/Categories/Notebooks (Nur ein Shop von vielen)
Als Tipp zum Thema Youtube: Installier dir auf jeden Fall die Chrome Erweiterung h264ify.
Normal versucht Youtube die Videos im eigenen VP9 Codec auszuliefern, der wird aber von den älteren Notebooks nicht von der Grafikkarte decodiert. Das heißt die CPU bekommt gut zu tun, der Lüfter dreht auf und der Akku macht schneller schlapp.
Das Addon erzwingt die Wiedergabe mit h264 als Codec der auch von den älteren CPUs mit der Grafikkarte decodiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Zurück
Oben