Gebrauchter Laptop und guter Allrounder

Freeak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
358
Wie oben bereits im Titel Beschrieben, suche ich einen guten Gebrauchten Laptop. Er sollte ein guter Allrounder sein, doch das Wichtigste ist für mich dass das Display Ohne Probleme mit der BluRay Widergabe zurechtkomt und daher den Kopierschutz HDCP 2.0 beherrscht, um auch Aktuelle BluRay´s wiederzugeben. Programm ist PowerDVD 18.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Spielen, Arbeiten, sowie BluRay und DVD Widergabe, daher ist ein Slot für ein Optisches Laufwerk pflicht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er wird Primär Zuhause, aber auch ab und an Mobil und daher Unterwegs verwendet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Primär Titel wie Need für Speed, und Ähnliche Rennspiele, ab und zu den einen oder anderen Shooter, aber auch Strategietitel wie Jurassic World Evolution. Nach Möglichkeit überall maximale Details.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby
Wird nicht verwendet.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität
Displaygröße sollte ab 15" Aufwärts gehen, besser aber 17"und auf jeden fall Full HD also 1920x1080 haben, gerade wegen der BluRay Widergabe.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist irrelevant da primär am Stromnetz, aber einen ganzen Film solte der Akku schon bei verwendung Unterwegs durchalten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Auf jeden fall Windows 10. Habe aber eine Lizenz und daher ist eine Vorinstallation nicht zwingend nötig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe
Ist egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Große Festplatte? Am besten HDD ab1TB und eine SSD.
Nummernblock? Nice to have. muss aber nicht zwingend sein
Tastaturbeleuchtung? Wäre schon sehr angenehm.
Stiftunterstützung? Brauche ich nicht
Docking per USB-C/Thunderbolt 3? Nö
CD/DVD-Laufwerk? DVD oder sogar bereits mit BluRay Laufwerk, ansonsten ist ein BluRay Laufwerk bereits vorhanden
(Bildungs-)Rabatte? Irrelevant
Service & Garantie? irrelevant
Wartungsmöglichkeiten? Auf jeden fall, möchte ggf, an die Hardware kommen um defekte ggf.Auszutauschen oder zu reinigen
SD-Kartenleser? Ja, ist schon Praktisch

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Da ich gebraucht kaufen möchte, ist das budget erstmal Zweitrangig. Aber 700-800 Euro denke ich mal kann ich für das geplante schon veranschlagen. neukauf ist nicht Lohnenswert. Die heutigen Notebooks sind mir nicht mehr Kundenfreundlich genug, (keine Optischen Laufwerke, keine Wartungsklappen mehr, etc.)

Hersteller ist mir recht egal, Ob ASUS, MSI, Acer, wichtig sind die oben genannten Parameter.

Danke schonmal für die Infos.
 
Ich würd an deiner Stelle mal bei Ebay Kleinanzeigen reinschauen und dort nach "Gaming Laptop" suchen. Dort findest du bestimmt etwas passendes für dich. :)
 
Da deine Anforderungen schon weit gefächert sind, gibt es echt viele Laptops die deinen Ansprüchen genügen. Guck einfach bei den üblichen verdächtigen wie Gigabyte, Dell, Razer etc. nach neuen Laptops die vlt. 200-300€ teurer neu sind und such dir das gebraucht bei eBay raus. Vlt. wäre auch ein gebrauchter Laptop von eBay Kleinanzeigen in deiner Nähe was. Dann kannst du dir den angucken. Ich, nur damit wird Gaming schwierig, würde dir nen gebrauchtes Thinkpad empfehlen :-) Mega langlebig halt. Wenn dir die Gaming-Power reicht, vlt. nen Thinkpad E15 mit Ryzen 5 oder 7. Ich meine das man das sogar neu für 800€ bekommt.

Habe einen neuen bei einem Shop gefunden mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Vlt. wäre das was für dich:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+pavilion+15+ec2155ng+717932
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Schenker XMG Serie , da kann man notfalls auch Sachen nachrüsten.
 
Problem_solved schrieb:
Ich würd an deiner Stelle mal bei Ebay Kleinanzeigen reinschauen und dort nach "Gaming Laptop" suchen. Dort findest du bestimmt etwas passendes für dich. :)
Ja, das habe ich ja auch vor. Mein Aktueller stammt auch von da.
Chris_i53320m schrieb:
Da deine Anforderungen schon weit gefächert sind, gibt es echt viele Laptops die deinen Ansprüchen genügen.
Das glaube ich nicht, denn nicht jeder Laptop eignet sich zur BluRay Wiedergabe, wegen HDCP.
Chris_i53320m schrieb:
Habe einen neuen bei einem Shop gefunden mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Vlt. wäre das was für dich:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+pavilion+15+ec2155ng+717932
Lieb gemeint, aber das gute Stück halt leider kein Optisches Laufwerk. Und eben das ist mir wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es aus? Keine Empfehlungen oder Erfahrungen diesbezüglich mehr?

Ich hoffe doch nicht. Denn mein aktueller Laptop (MSI GP 60 Leopard Pro) hat leider das Problem das ich mit dem Verbauten Display keine BluRay sehen kann, da der Kopierschutz HDCP dies verhindert und somit die Wichtigste Komponente für Filme nicht Funktioniert.

Ein externer Monitor kommt nicht in Frage. (Mobil Filme sehen) Genausowenig ein Laptop ohne Laufwerk. Und dann da ein Externes Laufwerk Anklemmen ist genauso bekloppt. (Platz und Unflexibel)

Wie gesagt, ein recht Moderner Laptop der ohne weiteres BluRay's wiedergeben kann und auch für das ein oder andere Spiel genügend Leistung hat.
 
Zurück
Oben