(gebrauchter) Laptop zum Minecraft zocken gesucht

pvcf

Lt. Commander
Hallo :)
für ein 12 Jähriges Mädchen soll ein Laptop her zum Minecraft spielen.
Budget sind wohl maximal 400 euro.
Meine Frage: Was für ein Laptop bräuchte man dafür bzw welcher könnte es stemmen und wäre es Ratsam sowas auf Kleinanzeigen zu kaufen? Bei Laptops bin ich da ein wenig Skeptisch.

Vielen Dank im Vorraus für Tips und Infos :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop, eher stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft, 1080p sollten reichen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nix

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touchscreen, keine besonderen Displayanforderungen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
wenn nicht gezockt wird, sollte er schon 4-5h halten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W10 würde ich präferieren, lizenz ist nicht vorhanden und kommt nicht von der Uni.
Aber ist Minecraft bei W11 direkt dabei? War da nich was?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine Anforderungen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 400, gebraucht ist präferiert, neu wahrscheinlich für Minecraft bei dem Budget keine reale Option?

Zuletzt bearbeitet:
Den Fragebogen aus dem - eigentlich relevanten - Unterforum "Notebooks: Kaufberatung" hier noch einfügen, sinnvoll und vollständig ausfüllen und den Thread dann von einem Mod verschieben lassen (via "Melden-Button" unter deinem (Start)Beitrag).

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, AB´solut SiD und Benna
Hallo,
400€ ist natürlich knapp, persönlich würde ich auf refurbished seiten wie Greenpanda oder ähnliche gehen.
Da eine dedizierte Grafikkarte nicht drin ist bei der Preisvorstellung, würde ich schauen einen AMD Ryzen zu bekommen, wie sowas hier
https://greenpanda.de/lenovo-thinkpad-l14-1st-gen/g208730-048a4
Der Ryzen hat mehr Power in der GPU, bei aktuellen ist die gpu ebenbürtig oder stärker - aber darüber reden wir ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, shaadar und pvcf
Der erste hat eine mittelkleine GPU, nur eine HDD. Der zweite hat mehr GPU-Power, immerhin eine 512GB-SSD, aber keinen Akku. Aber bei Kleinanzeigen kann man auch betrogen werden.

Das Notebook von @AB´solut SiD ist neuer und hat sogar 1 Jahr Garantie. Das würde ich bevorzugen. Auch wenn es "nur" eine iGPU ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
pvcf schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
wenn nicht gezockt wird, sollte er schon 4-5h halten.
Wirst Du bei den Gebrauchten für diesen Preis nicht hinbekommen.

Die Geräte von heloklastit und AB´solut SiD wirst Du kaum als Neugeräte toppen können. Und Du hast hier die Windows 11 Lizenzen dabei. Sind für den Preis absolut ok.

Windows 10 ist End of Live. Direkt auf Windows 11 oder ein Linux gehen. Minecraft geht auch wunderbar mit Linux und ein Kind kann sich daran gewöhnen wenn es noch nichts anderes kennt. (Nur so am Rande).

Schau nach Thinkpad E14 mit AMD Ryzen. Allgemein würde ich zu solchen Prozessoren, oder wie geschrieben auf die Intel Variante gehen.

Laufzeiten mit Spielen von 4h ist da eher schwierig.

Alternativ, kann auch ein Macbook Air/Pro mit M1 interessant sein. Die kriegt man auch um den Preis in etwa.

Wenn sie ohne Shader spielt und keine großen Mob-Farmen oder 100te Entities auf einmal in den geladenen Chunks benötigt, dann reicht ein Laptop mit mittelklasse CPU und dessen integrierte GPU.
Mein Sohn hat seinen MC-Einstieg auf einem Laptop mit einem Intel 1135g7 und dessen iGPU gemacht.
Das funktionierte gut, auch mit locker einem dutzend Mod-Paketen und einer Renderdistance von 20 Chunks mit 60FPS-Limit. Nur Shader durfte man nicht anmachen, dann hatte man unter 20FPS.

Zurück
Oben