Klebezettelcity
Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privat Einsatz. Es soll eine Art Bastel- und Arbeitstisch-PC (nein, keine Holzwerkstatt, o.ä.
) sein, an dem ich Musik/Videos laufen lassen oder auch mal Surfen kann. D.h. ich bin überwiegend nicht mit dem Gerät beschäftigt, sondern es würde meist nebenbei laufen.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll überwiegend stationär genutzt werden.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Browser, VLC, ... Standardsoftware, die nicht über den Hobbybereich hinausgeht.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15". Das Display sollte halbwegs hell sein. Der Rechner würde neben einem großen Fenster stehen (kein direktes Sonnenlicht) und der Raum ist recht hell gehalten.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine besonderen Anforderungen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mit Win11 Lizenz wäre prima.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich würde mir ein eher hochwertigeres Gerät wünschen, weil ich mir davon etwas Langlebigkeit verspreche. Der Zustand sollte möglichst "wie neu" sein. Material und Farbe sind egal.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
WLAN soll vorhanden sein. Ansonsten keine speziellen Anforderungen. Das Clickpad ist mir nicht wichtig, da ich höchstwahrscheinlich eine Maus anschließen würde.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis ca. 500€, gerne gebraucht.
Ich hätte gerne ein Gerät, dass jetzt und auch in Zukunft noch halbwegs aktuell ist. Meine ersten Recherchen haben folgende Eckdaten ergeben, was man für den Preis bekommen könnte.
Rein privat Einsatz. Es soll eine Art Bastel- und Arbeitstisch-PC (nein, keine Holzwerkstatt, o.ä.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll überwiegend stationär genutzt werden.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Browser, VLC, ... Standardsoftware, die nicht über den Hobbybereich hinausgeht.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15". Das Display sollte halbwegs hell sein. Der Rechner würde neben einem großen Fenster stehen (kein direktes Sonnenlicht) und der Raum ist recht hell gehalten.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine besonderen Anforderungen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mit Win11 Lizenz wäre prima.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich würde mir ein eher hochwertigeres Gerät wünschen, weil ich mir davon etwas Langlebigkeit verspreche. Der Zustand sollte möglichst "wie neu" sein. Material und Farbe sind egal.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
WLAN soll vorhanden sein. Ansonsten keine speziellen Anforderungen. Das Clickpad ist mir nicht wichtig, da ich höchstwahrscheinlich eine Maus anschließen würde.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis ca. 500€, gerne gebraucht.
Ich hätte gerne ein Gerät, dass jetzt und auch in Zukunft noch halbwegs aktuell ist. Meine ersten Recherchen haben folgende Eckdaten ergeben, was man für den Preis bekommen könnte.
- Intel i5 1135/1145 (ok, scheint solide zu sein. Das AMD-Äquivalent kenne ich nicht)
- 16 GB RAM (ok, bitte nicht weniger)
- 256 GB NVMe SSD (ok, Platz wäre ausreichend)
- Win11 (ok)
- FHD Auflösung (ok, muss nicht hochauflösend sein, Helligkeit vermag ich gar nicht zu beurteilen, da ggf. nach Ausstattungsvariante unterschiedliche Displays verbaut werden)
- Intel WiFi 6 AX201 oder AX210 (Unterschied kann ich nicht beurteilen)
- Scheinbar ist in dieser Gebrauchtpreisklasse ein Touch-Display Standard (brauche ich nicht, kann ich aber mit leben)
- Thinkpad T14 Gen. 2 bei diesem Händler (hier würde ich noch das Premiumpaket beim Händler dazubuchen, fürs letzte Polishing, quasi) oder bei diesem Händler (mit 3 Jahre Garantie) – hier wundert mich ein klein bisschen die preisliche Diskrepanz der Händler für das gleiche Gerät. Vielleicht kann jemand was dazu sagen, wo der doch auffällige Unterschied herrührt?
- HP EliteBook 840 G8 (dito, mit Premiumpaket), scheint das einzige der drei Geräte zu sein, das 2x8 GB statt 1x16 GB Ram verbaut hat und über ein anständiges Soundsystem verfügt.
- Dell Latitude 7420 (hat den grössten Speicher; das einzig Gerät, zu dessen exakter Ausstattung ich einen Test finde).