Gebrauchter Laptop

Hacky

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Trage ihn hin und wieder auf den Balkon, da spielt das Gewicht keine Rolle.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…500

Hallo
ich hoffe ich darf das hier fragen, wenn nicht verschieben.
Ich suche schon ne geraume Zeit einen günstigen Laptop, der auch etwas zukunft sicher ist, für schmales Geld.
Nun könnte ich einen gebrauchten Lenovo IdeaPad 5 15ALC 05 haben.
Der Laptop hat einen Ryzen 5 5500 Prozzesor mit 16GB Ram, (ich weis der ist verlötet) und eine SSD mit 512 GB Speicher..
Der Laptop wurde Ende Juli im MediMax für 699€ gekauft und angeblich wenig benutzt und wird deshalb verkauft. Kann man vlt irgendwie heraus finden wie lange er insgesamt benützt wurde.
Nun meine Frage an euch: Was kann man dafür noch bezahlen, oder würded ihr generell von gebrauchten Laptops die Finger lassen.
Gebraucht wird er bei mir in erster Linie für Office, Surfen, und Filme schauen.
Für euere Hilfe schonmal besten Dank.

Was will der Verkäufer haben?

Hacky schrieb:
Kann man vlt irgendwie heraus finden wie lange er insgesamt benützt wurde.
Mit crystaldiskinfo nachschauen wie viele Stunden die SSD gelaufen ist.

Hacky schrieb:
Nun meine Frage an euch: Was kann man dafür noch bezahlen, oder würded ihr generell von gebrauchten Laptops die Finger lassen.
Gebraucht wird er bei mir in erster Linie für Office, Surfen, und Filme schauen.
Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Für wie viel steht er denn drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Gebrauchte Laptops sind super, wenn sie super sind. :)

Im Ernst: Nicht umsonst gibt es die Frage im Fragebogen. Gebrauchte Laptops können echt gut sein. Wenn man dem privaten Verkäufer nicht traut, halt nur Refurbished.

Leider steht ja sonst nichts bei dir drin, wofür du den Laptop brauchst. Und der Lenovo wird etwas taugen. Wie viel soll er denn kosten? Neupreis würde ich nicht zahlen...

Und der Laptop hat einen RAM-Slot + 1x verlötet, d.h. zumindest ein bisschen aufrüsten ginge. Und 16GB sind ja schon absolut ausreichend für mobile Geräte. 32GB braucht kein 08/15-Nutzer.

Hallo
schonmal vielen Dank für euere Antworten. Er war mit 680€ angesetzt, ich bin schon ein paar Tage mit der Dame in Kontakt., Sie bot mir dann 640€ an, ich habe dann mal jemanden gefragt, der sich auch mit Laütops gut auskennt. Die Person meinte, er könne mir das nicht so richtig sagen weil er nicht weis wie lange er genutzt wurde und wie der allgemein Zustand ist. Er meinte so 550€, was ich der Dame auch so geschrieben habe. Darauf hin hat Sie den Preis von 640€ auf 599€ gesenkt. Da ich nicht weis wieviel der Laptop wert ist, und ich jetzt Sie nicht mit Gewalt runterdrücken will, habe ich ihr geschrieben, dass wenn Sie den Laptop nicht für die 599€ verkauft bekommt, solle Sie sich noch mal melden, und Sie Richtung 550€ ginge. Jetzt hat Sie mir schon nach kurzr Zeit geschrieben, Sie gäbe ihn für 550€ her, was mich jetzt doch etwas unsicher macht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gebraucht ist gebraucht, da finde ich selbst wenn es nur 5 Monate sind 640 € für ein 690 € Gerät viel. Das wird denke ich auch der Dame bewusst sein, die ja ggf. ebenfalls wie du einen Berater hat.
Generelle Frage: Ist der Markt/die Verkäuferin in deiner nähe und gibt es einen Kassenbon?
Die einfachste Gewährleistungswahrnehmung wäre ja meist da wo man gekauft hat mit Kassenbon, sollte man Sie denn brauchen.

ich empfehle ein refurbished thinkpad T 15.x".
bekannst stabile hardware, tadellos funktionierende supportsoftware, zudem gehört es zu den wartungsfreundlicheren geräten, und, was auch recht gut ist: zubehör gibts stets genug und deshalb günstig.

550€ sind ein Witz.

NP minus 30%. - max.

Klartext - max. 490€.

Biete 400€ mMn.

corsa222 schrieb:
Naja gebraucht ist gebraucht, da finde ich selbst wenn es nur 5 Monate sind 640 € für ein 690 € Gerät viel. Das wird denke ich auch der Dame bewusst sein, die ja ggf. ebenfalls wie du einen Berater hat.
Generelle Frage: Ist der Markt/die Verkäuferin in deiner nähe und gibt es einen Kassenbon?
Die einfachste Gewährleistungswahrnehmung wäre ja meist da wo man gekauft hat mit Kassenbon, sollte man Sie denn brauchen.
Ich habe ja geschrieben, dass Sie mittlerweile auf 550€ heruntergegangen ist. Ich würde ihn schon selbst abholen, sind 30km von mir. Kassenzettel ist vorhanden, zwecks Gewährleistung. Wieso bist Du der Meinung Sie hätte einen Berater? Mich verunsichert Ihr schnelles Einwilligen in die 550€ da Sie Anfangs meinte 640€ wäre ihr letzter Preis.

Wenn du mit der Kiste aus dem Geschäft kommst hast du einen Verlust von 30%.
Max. 500€.

corsa222 schrieb:
Ich habe ja geschrieben, dass Sie mittlerweile auf 550€ heruntergegangen ist. Ich würde ihn schon selbst abholen, sind 30km von mir. Kassenzettel ist vorhanden, zwecks Gewährleistung. Wieso bist Du der Meinung Sie hätte einen Berater? Mich verunsichert Ihr schnelles Einwilligen in die 550€ da Sie Anfangs meinte 640€ wäre ihr letzter Preis

Ist halt die Frage wie Anfin jemand mit Technik ist aber wenn die Dame z.B. einen Sohn/Mann/Freund hat wird der sicherlich auch seinen Senf dazu geben. Und wie gesagt natürlich würde jeder halbwegs realistische Mensch schnell von einem Preis 640€ runtergehen für ein Neugerät von 680 €. Aber warum am Anfang nicht versuchen, jeden Tag steht ein dummer auf wie es so schön heißt.

Ich hätte eigentlich auch gesagt +- 30%, aber bei nem Gerät das nur 5 Monate ist und der Bon da ist kann man schonmal davon abweichen wenn es einem das Wert ist

Moselbär schrieb:
Wenn du mit der Kiste aus dem Geschäft kommst hast du einen Verlust von 30%.
Max. 500€.
Ich verstehe dich nicht ganz was meinst du aus dem Geschäft kommst, ich will ihn evtl. kaufen. Also wären 30% Verlust für Sie im Rahmen.

Er meint, dass sobald etwas gekauft hast und damit das Geschäft verlässt der Gegenstand 30% an Wert verliert, da er nicht mehr neu vom Händler ist.

Ja, wobei die 30% halt auch ein harter Wert sind.
Selbst hier im Marktplatz werden oft "nur" 25% angesetzt und wenn man realistisch bleibt, finden die Verkäufer durchaus auch bei 20% ihre Abnehmer.

Ein 700€ Gerät mit Restgarantie geht in entsprechendem Zustand eben auch für 580€ noch weg, wenn man ein bisschen Geduld hat.

So erfahren @Moselbär auch ist, wenn man als Käufer auf 30% beharrt, kann es sein, dass man schlich nicht fündig wird.

Ich finde die 550€ angemessen, wenn technisch und optisch nichts auszusetzen ist.

Nebenbei braucht man bei Lenovo keinen Kaufbeleg um die Garantie geltend zu machen. Läuft über die Seriennummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Pulsar77 und Hacky
Hallo
melde mich nochmal für eine letzte Frage. Ich habe jetzt die Daten der SSD und wüsste gerne euere Meinung zu den Betriebsstunden. Da ich ja eher der Nob bin frage ichh euch wie es damit aussieht, für mich ist er wenig gelaufem. Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich wieder angegangen, weil ich frage, aber das hat schon seine Gründe.
1638900419651.png

Naja salopp könnte man sagen der wurde täglich für 20 min angeschalten um E-mails zu checken

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Hacky
corsa222 schrieb:
Naja salopp könnte man sagen der wurde täglich für 20 min angeschalten um E-mails zu checken
Also so wie ich glaube. Wenig gelaufen. Müsster nur noch optisch ok sein für 550€ oder wäre das zuviel?

Zurück
Oben