Gebrauchter PC für 1500€?

selam9

Cadet 4th Year
Hi ich mal wieder 😅 aber diesmal im Auftrag für einen Freund.
Dieser hat die Möglichkeit von einem anderen Freund dessen Gaming Rechner für 1500€ abzukaufen. Wir wollten jetzt nur wissen ob das Setup gut ist bzw der Preis ok ist für den Rechner.

specs.png

Ich weiß das hier normalerweise diese Maske ausgefüllt werden muss, aber es ist so gut wie sicher das er den Rechner abkauft daher geht es jetzt nur darum ob der Preis angemessen ist.

Ich fand den i9 fürs Gaming übertrieben aber er meinte das er mehr Kerne brauchen kann weil er statistische Rechen Methoden durchführt und diese durch mehr Kerne profitieren.

die gpu liegt aktuell bei gut 900 euro (überteuert, aber eben marktpreis) , die cpu bei 450 euro.

d.h. der preis ist finde ich ok für den rechner.
(das billigboard zusammen mit k cpu macht wenig sinn... aber ist halt so)

die aio der cpu vielleicht runter, und lieber auf die gpu drauf - und die cpu auf luft. macht mehr sinn!

und noch 16 gb ram dazu.

für meinen teil würde ich die storage hdd noch durch eine ssd ersetzen, alleine wegen geräuschkulisse. das ist aber subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: selam9 und Staubgeborener
Kühlung & Mainboard gefällt mir nicht so.
Aber alleine die 3070 und i9 sollten es Wert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: selam9, njin und lazsniper
Mir wäre der Preis, für Gebrauchtware, zu hoch. Prozessor noch in 14nm. Für den Preis würde ich mir lieber ein Alder-Lake System kaufen.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: selam9, Staubgeborener und M4ttX
Genau und 3070 TI starten schon bei 830€ und ein 12700 bei 350€, neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: selam9
Für 1500€ bekommst du die gleiche Leistung doch auch in neu mit aktuellerer Hardware.
Ergänzung ()

Mit Windows Lizenz ( nicht vom Keyseller) würde ich nicht mehr wie 1200-1300 dafür geben

Da die Hardware vom einem Kumpel ist sollte doch auch ein Freundschaftspreis drin sein.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
die gpu liegt aktuell bei gut 900 euro (überteuert, aber eben marktpreis) , die cpu bei 450 euro.

d.h. der preis ist finde ich ok für den rechner.
(das billigboard zusammen mit k cpu macht wenig sinn... aber ist halt so)

Bietet aber nicht die Leistung einer modernen 450€ CPU. Da ist selbst ein 12600kf schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Staubgeborener und selam9
Danke allen für die Einschätzung. Ich gebe das weiter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Zurück
Oben