Gebrauchtes ASUS X99 Strix Gaming - Sockel ok?

Lipovitan

Moderator
Moderator
Registriert
Mai 2009
Beiträge
3.572
Hallo liebe CB'ler,

ich habe nochmal mein Glück versucht auf Ebay mit einem gebrauchten X99 Mainboard von Ebay.

Schutzklappe für den Sockel lag auf der antistatischen Hülle und auf den ersten Blick ist mir etwas aufgefallen.

Galerie

Ohne Blitz und aus Entfernung sieht man es am besten. Habe zur Sicherheit euch nochmal ein Bild angefügt und die Stelle Rot eingekreist.

markiert1.jpg

Das Board war wie folgt beschrieben:

Sie haben hier die Möglichkeit ein Asus Mainboard mit der Bezeichnung "ASUS ROG STRIX X99 GAMING Mainboard" für Sockel 2011-3 CPUs zu erwerben.
Das Mainboard wurde im Februar 2017 erworben und funktioniert seit dem einwandfrei.
Die Lieferung erfolgt in der OVP und mit Zubehör.

Die technischen Daten können auf der Asus Webseite unter folgendem Link aufgerufen werden:
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X99-GAMING/

Eins der Bilder zeigt das Mainboard in eingebautem Zustand. Natürlich ist die weitere Hardware kein Bestandteil dieses Angebots und es steht ausschließlich das Mainboard in diesem Angebot zum Verkauf.

Da es sich um einen Privatverkauf handelt, gewähre ich weder eine Garantie, noch eine Rücknahme.

Ich könnte es erst morgen testen. Die Frage ist ob ich es gefahrlos testen kann?
 
Wenn du Glück hast, bekommst du den Pin noch hingebogen. Dann sollte es wieder funktioniern. Du musst halt nur vorsichtig sein. Am besten nimmst du eine Nadel oder einen Uhrwerkzeug-Schlitzschraubendreher und biegst den Pin wieder so hin, dass er einigermaßen ins Muster passt. Guckst am besten aus verschiedenen Richtungen und schaust, ob alle fluchten.
 
also die Pins hinzubiegen ist sehr schwer. im hardwareluxx forum gabs mal jemand der das als dienstleistung angeboten hat. die cpu testen würde ich so nicht. wenn du glück hast ist es vielleicht sogar ein nicht benötigter pin.
 
Bevor ich selber irgendwie an dem Board herumspiele werde ich den Verkäufer kontaktieren. Mir ist das zu filigran als das ich dort mit meinen ungeübten Händen dran gehe.
 
Kannst du unbesorgt kaufen. Der Verkäufer (viele begreifen das einfach nicht) hat zwar die Garantie ausgeschlossen, aber nicht die Gewährleistung. Das bedeutet, dass du darauf 2 Jahre Gewährleistung hast.
 
Vielleicht ist es nicht ganz klar geworden aber ich hab das Mainboard schon gekauft und es liegt vor mir. Den Sockel hab ich fotografiert. Auf den Bildern war davon natürlich nichts zu sehen.
 
Sieht nicht so gut aus, testen könntest du es dennoch.
Du kannst schauen ob das Board noch Garantie hat. Asus bietet 3 Jahre ab Herstellungsdatum, abzulesen aus der SN. Die ersten beiden Buchstaben/Zahlen stehen für das Jahr und Monat. 0-9 Wahren die Jahre 2000-2009 dann ging es ab 2010 mit A,B,C, weiter... das gleiche Schema hast du bei dem zweiten Buchstaben/Zahl 0=Januar bis C=Dezember. Dann könntest du eine Retoure versuchen, Abwicklung über einen deutschen Asus Distributor.
Desweiteren wäre eine Kostenpflichtige Reparatur über einen Distributor beim Hersteller möglich. Ich glaube für nen Sockel nimmt Asus 40€, weiß es aber nicht mehr zu 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mensor
Sockelschäden dürfte die Garantie aber nicht decken da mechanische Beschädigung.
 
Zurück
Oben