Gebrauchtes Board + CPU

chrizox

Newbie
Moin Moin.

Folgendes "Problem" stellt sich mir und meiner Entscheidung mittlerweile in den Weg.

Ich wollte meinen PC gerne aufrüsten. Derzeit ist ein i5 3330, ein B75 pa45 Board und 8GB 1333mhz ram verbaut... Meine SSD und meine RX 480 8GB bleiben drin und 16gb 1800mhz sind schon bestellt....

Nun wollte ich eigl mal zu AMD wechseln und hatte schon fast den fx 8350 bestellt, bis ich mir mal ganz genau die Gaming-Benchmarks angesehen habe.. Da war ich erstmal erstaunt, dass ein i7 2600k (5jahre alt) einen fx8350 locker einsteckt.. Was wohl daran liegt, dass Spiele niemals mehr als 4 kerne benötigen und somit niemals die 8 kerne des 8350er voll ausnutzen... Viel mehr kommt es wohl auf die Architektur der einzelnen Kerne an und da hat Intel die Nase vorne, wenn ich das richtig rausgelesen habe.. Leider ein schock für mich. Denn ich habe mir als limit 250 euro ca für Board und CPU gesetzt.. Nun frage ich mich, ob es sich wohl wirklich mehr lohnt einen gebrauchten intel i7 zu besorgen anstatt einen neuen 8350?! Stecken da wirklich so Leistungsunterschiede zwischen?... Und wenn ja, was empfehlt ihr fuer eine gebrauchte CPU in dem Preisrahmen?

Vielen Dank im Voraus fuer hilfreiche Antworten.

Du kannst da nur kaufen wenn du übertaktest, dann ist aber deine RAM Bestellung schon wieder falsch. Also wirst du übertakten?
Zudem kann man gebrauchte Ware nicht einfach so kaufen: da muss man sehen was verfügbar ist.

Ja. Hatte mir nun Battlefield 1 gekauft und muss gezwungener Maßen sagen, dass ich schon schwierigkeiten bei den einstellung auf "Hoch" bekomme (50fps) bei "Ultra" sinds nur noch 30fps.. Obs nur am Ram liegt weiß ich nicht. Nachdem ich mir nun aber vor 2 monaten die SSD und die rx480 angeschafft habe, dachte ich, ist es vielleicht an der zeit auch den i5 zu wechseln.. ist ja noch mit einer der schwächeren... Übertakten hatte ich eigl nicht vor. Aber 1866mhz haette ich ja eigl noch luft nach oben bei den Rams.. mit dem richtigen board?

Auf dem Gebrauchtmarkt gibts eine große Auswahl eigentlich. Den i7 3770 wuerde man auch schon relativ günstig bekommen.

Schau doch erstmal was nach deiner RAM- aufrüstung an einstellungen möglich ist.
Der läuft dann aber nur mit 1600 Mhz weil dein aktuelles Board nicht mehr unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
geh doch nicht einfach nach dem durchschnitt der benchmarks.

gerade wenn es um bf1 geht, aber auch bereits bf4 und hardline, da ist ein fx 4 moduler gegenüber einem i5 gleichauf und sogar vorraus, hängt vom oc und dem ram ab.

schaue dir gezielt benchmarks zu den spielen an die du spielen willst.
und nahezu jedes kommende game wird von mehr als 4 threads profitieren.

selbst das ipc lastige wow ist mitlerweile super spielbar mit einem fx system,und da skaliert es sogar bis zu 6 threads. wow war eigentlich mal ein grund für mich zu wechseln, aber seit WOD sehe ich selbst da keinen grund mehr zu !
deswegen sage ich ja, schau die gezielt die benchmarks der spiele an,die du bevorzugt spielen wirst!

AMD war damals seiner zeit weit vorraus, heute gibt es immer mehr top titel die absolut hervorragend mit diesen cpus laufen.

meine frau nutz einen sandy i5, und meine frames sind zumeist deutlich über ihren, und dein ivy ist auch low getaktet, also währe da ein fx83** durchaus sinnvoll!

ich sehe keinen grund zurzeit beim neukauf einen i5 zu ordern, in deinem fall, du hast bereits einen, bleibe entweder bei deinem setup, oder falls du etwas verändern willst und begrenztes budget hast, dann kaufe dir einen FX 8320e welchen du dann übertaktest!

Ram aber 2133 mit guten timings!

https://www.youtube.com/watch?v=DVDo1C9tTso

und das war die beta,die final läuft noch mal besser!

ich lese oft das die i5 da wirklich probleme haben auf ultra :D

Zuletzt bearbeitet:
@AC!D Ich Spiele auf Full HD. Also 1920x1080.
@mentzer Ja, die neuen Rams waren auch eher für, wie gesagt, neues Board + CPU
@rhyn Also einen i5, hatte ich nun sowieso nicht im Blickfeld, da ich ja momentan einen verbaut habe. Wollte ja entweder einen neuen 8350er + neues Board (990er Chipsatz) oder halt, da sehr teuer, einen gebrauchten i7+Board holen, die halt eigentlich deutlich schneller sind & im Problemfall ja auf 8 Threads öffnen können. Zum anderen müsste ich mich in die Übertaktungs-Sache erstmal rein lesen, da ich das noch nie gemacht habe. Allein schon weil ich keine Wasserkühlung benutze, versuch ich mich vom Übertakten fern zu halten. :p

Habe mir nun mal in Youtube zwei Benchmarks angeguckt von Battlefield 1.
Einmal mit dem i7 3770k und der GTX970 = läuft auf 80 FPS im Schnitt
Und:
Einmal mit dem FX8350 und der GTX970 = läuft auf 70 FPS im Schnitt

Beide Settings auf Ultra in Full HD.

Scheint mir beim Spielen doch eher wenig wesentliche unterschiede zu geben & sollte es wirklich in Zukunft mehr Spiele geben die mehrere Kerne arbeiten lassen können, bzw mehr als 4 Kerne, dann kommt der FX8350 doch sogar eher in Frage oder seh ich das Falsch?

Also ich versuchs mal kurz knackig zu halten und versuch auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen.

Lieber einen neuen FX8350 oder hat jemand gute Argumente, dass ich mich auf die Suche nach einem i7 machen sollte der locker an dem 8350 vorbei zieht, aber gebraucht nicht mehr kostet als der 8350 neu?

PS: Übrigens super, wie schnell einem hier geholfen wird bzw man Tips bekommt. Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
zum übertakten des fx keine wasserkühlung, durch einen ordentlichen luft kühler bekommen die spannungswandler auf dem board kühlung, was, zumindest bei einer aio kompakt wasserkühlung, nicht gegebn ist.

warum 990er chipsatz? 970 tut es doch gleichgut :)

und der fx 8320e welcher spielend leicht getaktet werden kann, und im grunde ein verbeserter 8350 ist, kostet nur 120 € neu.
https://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html

https://geizhals.de/gigabyte-ga-970-gaming-a1371426.html

solides board für leichtes oc oder meins: https://geizhals.de/msi-970a-sli-krait-edition-7693-050r-a1244787.html

keine temp probleme damit, einzig die cpu_nb lässt sich lediglich per Ref.takt takten! problem seitens msi ^^ haben mehrere boards, leider

summerum: 199€ für beides.dazu kannst du dir einen alpenföhn brocken 2 holen oder einen macho rev.b beide um die 35€

zum gigabyte board kann ich dir nicht viel sagen, aber das msi ist top!
:freaky:

Edit: und was hat sich so ergeben beim TE?

schade, das er sich nicht mehr meldet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben